Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Flaffy » Samstag 16. Januar 2021, 21:51

Servus zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer G9.

Als ich heute das schöne Wetter in München für die ersten Bilder genutzt habe, kam daheim die Ernüchterung.

Mein Lightroom 6.12 /Camera RAW 9.12 erkennt die RAW-Dateien nicht.

Im Forum habe ich schon die Info gefunden, dass ich wohl mindestens Version 6.14 benötige. Nun konnte ich jedoch nirgendwo eine Update-Möglichkeit für meine Kaufversion finden können.

Welche Tipps könnt Ihr mir geben.

Lieben Dank und viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6146
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 16. Januar 2021, 22:46

Ich denke, wenn du dir hier die neue Version herunterlädst, dann müsste es gehen:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... aller.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

mopswerk

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von mopswerk » Samstag 16. Januar 2021, 23:03

Ist das noch die Nicht Abo Version?
Wie vorgeschlagen geht der Weg über ein DNG
(s. a. https://www.photoscala.de/2017/12/20/ad ... zt-weiter/)
Das empfinde ich als zu fummelig:
Meine Sony A6600 wird auch nimmer unterstützt, bin jetzt auf DxO für Raw + Excire Search als Katalog / Metadatenlösung umgestiegen.

Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Flaffy » Samstag 16. Januar 2021, 23:17

Erstmal vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.

Also ich habe nun die Camera RAW Version 10.5 heruntergeladen und es klappt nicht. Es liegt wohl daran, dass dieses Update den Weg nicht in mein Lightroom findet, denn dieses zeigt mir immer noch die 9.5 Version an.

Es handelt sich um eine Nicht-Abo-Version. Es kann doch nicht sein, dass man nun den Schritt in die Abo-Welt gehen muss und sich quasi in eine Abhängigkeit begibt.

Die anderen Programme sagen mir nichts und irgendwie möchte ich aus Bequemlichkeitsgründen ein Programm für alles....

Was nun ?
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Brassi01 » Samstag 16. Januar 2021, 23:54

Hallo Flaffy, ist bei mir genauso. Ich lasse die RAW´s erst vom Adobe DNG - Converter in DNG - Dateien umwandeln und dann kann Lightroom die weiterverarbeiten. Ist zwar etwas umständlich aber man kommt kostenlos weiter.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 17. Januar 2021, 03:24

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 23:17
Es kann doch nicht sein, dass man nun den Schritt in die Abo-Welt gehen muss und sich quasi in eine Abhängigkeit begibt.
doch! genau so denkt sich "drogendealer" adobe das!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6146
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 17. Januar 2021, 09:22

Ich habe noch mal nachgeschaut, das geht wohl tatsächlich nicht mehr bei den neuen Versionen, die auch die aktuellen Kameras beinhalten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von OlyPan » Sonntag 17. Januar 2021, 09:53

Keine Firma ist gezwungen eine Softwareversion bis in alle Ewigkeiten zu pflegen. Wie alt ist Adobe 6 und wann kam die G9?
Drogendealer? Das passiert bei bei den meisten Kaufprogrammen irgendwann auch.

Also entweder man wandelt die RAWs wie schon erläutert wurde in DNG und schiebt sie dann in Lightroom 6, oder man kauft ein anderes Bildbearbeitungsprogramm und steht irgendwann doch wieder am selben Punkt wie jetzt (Neue Kamera, uralte Software), oder man nutz Freeware wie z.B. Darktable, oder man nutzt eben doch das Abomodell von Adobe und ist dafür auch immer up to date. Da werden nirgends mit Drogen gedealt.

Ich würde danach entscheiden, ob ich nun immer auf dem aktuellen Stand sein will, dann ist man auch in einem Abo in keiner Abhängikeit oder ob ich neue Features nicht brauch und nur alle paar Jahre mal updaten will oder muss. Im zweiten Fall muss man halt irgendein anderes Programm suchen. Natürlich gibts dann noch Status quo über DNG Konverter und LR6.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8579
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von wozim » Sonntag 17. Januar 2021, 09:56

OlyPan hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 09:53
Keine Firma ist gezwungen eine Softwareversion bis in alle Ewigkeiten zu pflegen. Wie alt ist Adobe 6 und wann kam die G9?
Drogendealer? Das passiert bei bei den meisten Kaufprogrammen irgendwann auch.
Da sprichst du mir voll aus der Seele!
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 17. Januar 2021, 13:35

Jau, jede Firma kann entscheiden, was und wie sie`s macht. Das selbe Recht kann sich auch der Anwender herausnehmen.
Wenn im genannten Bsp. die "Bequemlichkeit" als Pro-Faktor und die "Inkompatibilität" als Kontra-Faktor für/wider einer Neuorientierung bzgl. seiner EBV ins Felde geführt werden...... ist das ne individuell legitime Sache, die man dann halt aber auch selber und nur für sich entscheiden und dann damit eben auch leben muß.

Die zwei Hauptfaktoren, die im Raum stehen wären aus meiner Sicht doch:
1. Ist man der Typ für das Modell Abo (und Cloud...) oder bevorzugt man Standalone/Volllizenz (auch mit SW-Updating, aber halt auch mit eigener Art Einschränkungen).
2. Reicht einem LR (und natürlich speziell "sein eigenes" sowie "die auf dem Markt aktuellste Version von" LR ?) Oder hätte man gerne einen a) individuell gerade passenderen und v.a. auch b) einen leistungsstärkeren RAW-Entwickler als LR (die gibts nämlich).

Bin zwar grundsätzlich in der Tendenz eher der Typus "treue Seele". Und "gut" ist LR ja immer noch. Aber da ich bei beiden der genannten Hauptfaktoren LR/das Modell im Hintertreffen sehe, hab ich mich dann halt auch nach etlichen Jahren doch mal entschieden, die abgetakelt-nervige Gattin zu verlassen und mich einer neuen Liebe zuzuwenden.
Und schau da- "Besser" kann sogar "Günstiger" sein :idea: ;) :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 17. Januar 2021, 14:26

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 21:51

Mein Lightroom 6.12 /Camera RAW 9.12 erkennt die RAW-Dateien nicht.
Hallo Björn,

Du musst das Update auf die 6.14 installieren (das letzte und aktuellste Update der Kaufversion) In dieser Version wird die G9 vollständig unterstützt, incl. HiRes-RAWs. Falls du den Download-Link nicht selber findest kannst du dich an den Customer-Service von Adobe wenden, am einfachsten über den Chat auf deren WEB-Seite. Bitte möglichst die Seriennummer bereithalten, mir wurde dort sehr schnell mit dem korrekten Download-Link geholfen.

lg Peter

ObjecTiv

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 17. Januar 2021, 15:42

Hier ist ein alternativer Download-Link zum Update 6.14 (Windows-Version): https://prodesigntools.com/prdl-downloa ... 6_LS11.exe

hab die Datei dort selber noch mal runtergeladen, nen Viren-Test gemacht und mit meiner, von Adobe direkt runtergeladenen Version verglichen: sie sind identisch.

lg Peter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von cani#68 » Sonntag 17. Januar 2021, 16:09

ObjecTiv hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 14:26
Du musst das Update auf die 6.14 installieren (das letzte und aktuellste Update der Kaufversion) In dieser Version wird die G9 vollständig unterstützt, incl. HiRes-RAWs.
Habe ich auch so gemacht, bevor ich auf Abo-Version umgestiegen bin.
In LR6.14. konnte ich die RAW Bilder der G9 bearbeiten und verwalten.
Die Kameraliste findest du hier: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html
Downlaod Link für 6.14 wurde ja schon genannt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von Flaffy » Sonntag 17. Januar 2021, 16:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe nun den Link genutzt und es klappt, besten Dank!

Sicherlich sind die Gedanken hinsichtlich alter Softwarelösungen legitim und ich werde wohl kurz oder lang auf die Abo-Version umsteigen.

Es ist schon bequem, wenn man z.B. von überall auf seine Bilder zugreifen kann.

Aktuell habe ich jedoch Bedenken meine Bilder nur in einer Cloud zu haben. Ich muss mich einfach mal damit beschäftigen, wie man den Inhalt der Cloud z.B. auf eine externe Platte speichern kann.

Welche Alternativen könnt Ihr ansonsten empfehlen bzw. welches Abomodell? Ich benötige kein PS etc..

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom 6.12 erkennt RAW der G9 nicht

Beitrag von cani#68 » Montag 18. Januar 2021, 16:04

Flaffy hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 16:28
Es ist schon bequem, wenn man z.B. von überall auf seine Bilder zugreifen kann.
Interessant, genau das brauche ich bei dem Abo-Modell überhaupt nicht und wäre auch kein Kaufkriterium für mich.
Flaffy hat geschrieben:
Sonntag 17. Januar 2021, 16:28
Welche Alternativen könnt Ihr ansonsten empfehlen bzw. welches Abomodell? Ich benötige kein PS etc..
Da wird es echt schon eng... als reiner LR Ersatz - mit all den Funktionen - fällt mir zuerst immer Capture One ein und damit habe ich mich nicht anfreunden können.
Aber schau mal selber nach "https://www.matthiashaltenhof.de/blog/a ... photoshop/"... da muss man sich selber durcharbeiten und schauen, was passt.

Oder meinst du welches Abomodell man bei Adobe nehmen sollte?
Das wär ganz klar für mich das Foto-Abo Modell mit LR Classic und PS (nutze ich hin und wieder) sowie 20GB
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“