PNG und die Exifs

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Februar 2021, 17:56

TIFF-> speichert Pixelbilder, keine Kompression, große Datei, konstante Qualität.
PNG- stand eher für Generationsfolge nach gif mit Transparenz und Kompression (kennt im Unterschied zu letzterem auch verlustfreie Speicherung),
In Anbetracht der Weiterentwickung kommen weitere Formate, so daß man langsames Wechseln von tiff auf xyz erwartet- aber jedes neue Format bringt auch Anforderungen an Programme, also werden sich über die Zeit bestimmte "Standards" herausschälen...

Jpeg2000 war mal ein Versuch an den sich frühe Bildbearbeiter immer mal erinnern- hatte sich nicht durchgesetzt (Verbesserung der Qualität trotz hoher Kompression, ob da Alphakanal-> transparente Hintergründe wie gif oder späteres PNG mit dabei war muß ich erst wieder schmökern ...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von ManneM » Sonntag 28. Februar 2021, 12:14

Interessantes Thema, ich bin neugierig geworden und hab das anhand verschiedener Datei-Formate als direkten Vergleich mit dem PNG-Format mal geprüft.

Ein Bild wurde aus dem RAW der Kamera im RAW-Konverter (Darktable 3.4.1.1) bearbeitet und anschließend 3x exportiert;

- als 16bit-TIF, mit Kompression (also verlustbehaftet), Dateigröße ca. 90MB.
Bild

EXIF: Sind schon im Windows Explorer alle dabei, das finale JPG nach der End-Bearbeitung in GIMP hat ebenfalls die EXIF im Gepäck.
Bild

- als 16bit-PNG, ebenfalls mit Kompression, auch hier eine Dateigröße von ca. 90MB.
Bild

EXIF: Die werden seltsamerweise nicht im Explorer angezeigt; scheinbar nicht exportiert worden?
Bild

Wenn ich mir jetzt das finale Bild nach der Bearbeitung in GIMP und anschließendem Export nach JPG näher betrachte, sind aber wieder alle EXIF-Daten greifbar.
EXIF-Ausgabe_JPGausPNG.jpg
EXIF-Ausgabe_JPGausPNG.jpg (166.9 KiB) 902 mal betrachtet
- als 12bit AVIF (ein "nagelneues" Format, enorm rechen- und zeitintensiv bei der Generierung ohne Hardware-basierte Kodierung durch eine geeignete Grafikkarte), auch hier mit einem Verlust der Qualität durch Kompression.
Bild

EXIF: Scheint alles da zu sein, die Dateigröße ist allerdings deutlich kleiner; sensationelle 6,8MB, ein deutlicher Unterschied. Nur dummerweise wird das Vorschaubild im Explorer nicht angezeigt(?). Im finalen JPG nach der GIMP-Bearbeitung (kann seit Version 2.10.22 das AVIF öffnen und bearbeiten) sind ebenfalls alle EXIF-Informationen enthalten. Qualitativ gibt´s keinen auffallenden Unterschied im finalen Bild.
Bild

Das basiert jetzt alles auf dem Export-Vorgang aus Darktable; mit anderen RAW-Konvertern könnte das für PNG schon wieder anders aussehen. Die Einstellungen bez. der EXIF in GIMP habe ich unverändert gelassen; beim JPG-Export-Dialog ist die Ausgabe der EXIF stets aktiviert.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

mopswerk

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von mopswerk » Sonntag 28. Februar 2021, 12:24

ManneM hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 12:14
Das basiert jetzt alles auf dem Export-Vorgang aus Darktable; mit anderen RAW-Konvertern könnte das für PNG schon wieder anders aussehen. Die Einstellungen bez. der EXIF in GIMP habe ich unverändert gelassen; beim JPG-Export-Dialog ist die Ausgabe der EXIF stets aktiviert.
Was im PNG maximal dirnsteckt, dürfte hier beschrieben sein:
https://exiftool.org/TagNames/PNG.html
Weitere Infos hier: viewtopic.php?f=4&t=46682&p=637966&hili ... ol#p637966
Aber ich frage mich ja schon, wer hier auf PNG als (finales) Dateiformat setzt.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 28. Februar 2021, 13:22

ManneM hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 12:14
Interessantes Thema, ich bin neugierig geworden und hab das anhand verschiedener Datei-Formate als direkten Vergleich mit dem PNG-Format mal geprüft.

Ein Bild wurde aus dem RAW der Kamera im RAW-Konverter (Darktable 3.4.1.1) bearbeitet und anschließend 3x exportiert;

- als 16bit-TIF, mit Kompression (also verlustbehaftet), Dateigröße ca. 90MB.
Bild
Hallo Manfred,

die bei Komprimierung bei TIF ist nicht verlustbehaftet. Es ist entweder zip oder LZW.
Zu LZW schau mal hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lempel-Zi ... lgorithmus

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von Niklas50 » Montag 1. März 2021, 09:49

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 12:24
Aber ich frage mich ja schon, wer hier auf PNG als (finales) Dateiformat setzt.
Salü Foris,
ja, schade, dass sich Adinia nicht jenen Hinweisgeber notiert hatte.
Und schade, dass derjenige nicht mehr hier ist. Ansonsten hätte er sicher seinen Hinweis erkannt, sich gemeldet und erkärt.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von Monree » Montag 1. März 2021, 14:44

Hallo Zusammen
Ich habe eine ganz alte Bildbearbeitungssoftware "Microsoft Picture It! Foto 7.0" die benutze ich manchmal um Grafiken herzustellen. Diese speichere ich in PNG, damit ich später noch einmal etwas ändern kann.

Normale RAW's bearbeite ich mit LR und speichere sie erstmal als TIFF, und später nach der Überarbeitung mit Photoshop als JPEG.

VG- Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: PNG und die Exifs

Beitrag von ManneM » Mittwoch 3. März 2021, 15:31

Thorsten_K hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 13:22
ManneM hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 12:14
Interessantes Thema, ich bin neugierig geworden und hab das anhand verschiedener Datei-Formate als direkten Vergleich mit dem PNG-Format mal geprüft.

Ein Bild wurde aus dem RAW der Kamera im RAW-Konverter (Darktable 3.4.1.1) bearbeitet und anschließend 3x exportiert;

- als 16bit-TIF, mit Kompression (also verlustbehaftet), Dateigröße ca. 90MB.
Bild
Hallo Manfred,

die bei Komprimierung bei TIF ist nicht verlustbehaftet. Es ist entweder zip oder LZW.
Zu LZW schau mal hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lempel-Zi ... lgorithmus

Thorsten
Vielen Dank Thorsten für den Hinweis, und wieder was gelernt... :!:
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“