Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
ObjecTiv

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von ObjecTiv » Montag 1. März 2021, 20:57

teddy4you hat geschrieben:
Montag 1. März 2021, 19:01
würde ich von den Möglichkeiten sicher nur 15-20% nutzen.
Die Pro-Version ist für den normalen Heimgebrauch gar nicht erforderlich. Video-Deluxe bietet selber schon weit mehr Funktionen, als die meisten Anwender je nutzen werden. Zudem ist das ganze ja auch bei Bedarf durch diverse Addons erweiterbar.
Die Bedienung ist von ganz simpel ( z.B. im Storyboard-Modus) bis hin zu sehr komplex über den TimeLine-Modus mit diversen Spuren sehr vielfältig.

Selber nutze ich aktuell die Version DeLuxe-Premium 2021 und bin mit den Leistungen und Möglichkeiten sehr zufrieden.
Einfach Demo installieren und selber ein Bild (oder besser einen Film) machen, das wäre eh das sinnvollste.

lg Peter

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Samstag 6. März 2021, 11:50

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure vielen Tipps. Habe die Tage genutzt, um einige Programme zu testen. Dank VirtuellBox ist das ja immer kein Problem.

Die Freeware-Programme, die ich getestet habe, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Vor allem die Qualität konnte mich teils auch nicht überzeugen. Wenn man hin und wieder mal 1 Video scheiden oder bearbeiten will, sicher ok. Aber will man Programm etwas öfters nutzen sind sie für meine Belange nicht so optimal. Andererseits aber gut, wenn es solche Programme noch gibt.

Adobe Photoshop Premiere hatte ich länger her schon mal getestet. Für meine Belange haben mich die Funktionen und Oberfläche etwas "erschlagen". Fand auch das Ergebnis nicht so optimal. Das Programm von Corel ist sicher nicht schlecht, aber auch extrem mit Optionen vollgepackt.

Magix macht schon einen guten Eindruck. Man kann schon sehr viel einstellen. Gibt ja aktuell einen Aktion, wo man das Programm um einiges günstiger bekommt. Hab es dann aber doch wieder verworfen.

Ein weiterer Kandidat war noch Moveavi. Auf den ersten Eindruck machte es auf mich nicht den schlechtesten Eindruck. Preislich ist es ja nicht ganz unattraktiv.

Letztlich tendiere ich momentan eher zu Filmora X. Hat im Grunde alles wesentliche, was ich benötige und scheint auch die Videos in einer vernünftigen Qualität zu erzeugen. Bin aktuell nur noch am überlegen, ob ich Filmora X oder doch die PRO-Version nehme. Leider läuft die PRO-Version leider nicht in der VirtuellenBox. Bei den Produktvideos auf Youtube habe ich noch nicht das gefunden, was mir bei meiner Entscheidung hilft.

Möchte mich aber nochmals bei allen für Eure Tipps und Hinweise bedanken und wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG vom Bodensee
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 6. März 2021, 16:57

Hallo teddy4you,

Du kannst Dir auch mal Blackmagic DaVinci Resolve 17 ansehen. Es gibt da eine Freie Version mit kleinen Einschränkungen.
Ich glaub 10Bit, Lens Korrektur und Fusion Studio geht nicht. Aber Achtung das Programm auch die Umsonst Version braucht
Einarbeitungszeit, ist nix für klick und fertig.

Und wenn man doch die Studio Version braucht würde ich das "DaVinci Resolve Speed Editor" kaufen da ist die Studio Lizenz dabei.
https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0201109-02

https://www.youtube.com/watch?v=CX6DdAWKbrA

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Samstag 6. März 2021, 17:39

Hallo,

Blackmagic DaVinci Resolve hatte ich auch gesehen, dass es die Software für Privatanwender glaube fast kostenfrei gibt. Ist sicher eine super Software, aber eben für das was ich machen möchte mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Aber danke für den Tipp!

LG und schönes Wochenende
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

SnapNap
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 10:17

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von SnapNap » Freitag 19. März 2021, 11:54

Spaziergänger hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 19:57
Sieh das Video über 4 kostenlose Programme an:

https://www.youtube.com/watch?v=R_8ZMCAaSYM

In der Seitenleiste sind noch mehr kostenlose Programme aufgeführt.
Ich selber benutze Shotcut schon etwas länger und finde es sehr gut.
Kostenlos, ohne Wasserzeichen und ein gutes Design meiner Meinung nach.
Dauert vielleicht etwas um reinzukommen, aber danach ist es sehr gut.
Einsamkeit in der offenen Natur, das ist der Prüfstein des Gewissens.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von zenker_bln » Samstag 20. März 2021, 13:10

---del---
Zuletzt geändert von zenker_bln am Samstag 20. März 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von zenker_bln » Samstag 20. März 2021, 13:10

teddy4you hat geschrieben:
Samstag 6. März 2021, 17:39
Hallo,

Blackmagic DaVinci Resolve hatte ich auch gesehen, dass es die Software für Privatanwender glaube fast kostenfrei gibt. Ist sicher eine super Software, aber eben für das was ich machen möchte mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Aber danke für den Tipp!

LG und schönes Wochenende
Schau dir mal Avidemux an!

http://avidemux.sourceforge.net/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Sonntag 21. März 2021, 10:26

Hallo Zusammen,

danke Euch erst mal für Eure Tipps und Anregungen. Hatte ja nochmal einige Freeware probiert. Bin aber doch immer wieder zu Filmora X zurückgekommen. Finde die Bedienung intuitiv und man kommt schnell in das Programm rein. Vor allen finde ich die Qualität der Videos gut. Gerade beim zusammenrechnen von Videos (besonders bei Hoch- und Querformaten) sind beim Test bei Filmora X sind die Ergebnisse super. Hab es gestern mit Promo-Code und 24%-Nachlass gekauft. Gut finde ich auch bei Filmora, dass wenn ich doch mal auf die Pro-Version umsteigen möchte, der Kaufpreis der "normalen" Version angerechnet wird.

Allen noch ein schönen Sonntag und liebe Grüße vom Bodensee!

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von klaas » Montag 29. März 2021, 23:32

Ein empfehlenswertes Videoprogramm wäre meiner Meinung nach Cyberlink Power Director. Kostet, aber das Geld ist es wert. Gibt es als Kauf- und als Abo-Version. Ich zerschneide damit regelmäßig längere Videos, sortiere den Müll raus und stückele sie mir dann wieder passend zusammen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von emeise » Dienstag 30. März 2021, 10:20

Frage an die Experten !
Ich habe mit dem Cyberlink Power Director eine Videodatei ( 16:9 original ) in drei verschiedenen Auflösungen ausgegeben.

Unteres Bild zeigt die drei verschiedenen Bildbreiten/Bildhöhen nach der Ausgabe. Die Film Dateigrößen sind dementsprechend auch ca. 8, 26 und 28 Megabyte.

3 Auflösungen .JPG
3 Auflösungen .JPG (121.7 KiB) 2901 mal betrachtet
Das Verrückte : Bei der Wiedergabe der 3 Varianten kann ich keine Unterschiede sehen !!! :shock:
Ich denke, wenigstens das Format müsste doch geändert sein, das Bild gestaucht, gedehnt oder so. Aber nein ... :roll:

Hier die Bilder der Videos 720 x 480 ( 1: 1,5 ) und 1920 x 1080 ( 1:1,7777 ) - kein Unterschied :

Produce 0 .jpg
Produce 0 .jpg (111.07 KiB) 2901 mal betrachtet
Produce 2 .jpg
Produce 2 .jpg (117.12 KiB) 2901 mal betrachtet

Wird im Player auf 4:3 Format umgestellt, verhalten sich auch alle 3 Varianten gleich ( gestaucht in horizontaler Richtung ).
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wer kann das erklären ?

Info zur Ausgangsdatei : Windows Media .wmv, 1280 x 720 , 25 fps , Seitenverhältnis 16 : 9 ( sowieso komisch, dass der Cyperlink nur eine 23,98 fps Ausgabe hat, andere Programme haben eine Vielzahl an Varianten, aber das ist ein anderes Thema )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mopswerk

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von mopswerk » Dienstag 30. März 2021, 11:49

teddy4you hat geschrieben:
Montag 1. März 2021, 19:01
Vielen Dank für Eure Tipps. Eine kurze Frage zu MAGIX Video Pro. Ich hatte im Netz gelesen, dass das Programm seit einer Weile nicht mehr weiterentwickelt wird? Wobei es preislich mit 399,00 EURO auch nicht ganz preiswert ist. Wenn ich so grob mal schaue, würde ich von den Möglichkeiten sicher nur 15-20% nutzen.
Magix Video reicht vollkommen für ein paar Basics, (Titel, Sound, Schneiden,Zeitraffer,Zeitlupe) : https://youtu.be/_Xl2JVJafOA .. das Extrapaket mit den Mercalli Tools lohnt nicht.

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Pixelfloh » Mittwoch 19. Januar 2022, 20:35

Gelöscht
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. Januar 2022, 20:43

Da der Thread ja schon älter ist wäre es purer Zufall wenn der damalig Fragende heute hier vorbeischaut ;)

Aber für Mitlesende -auch später- ein guter Gedanke, auf einen weiteren Kandidaten bzw. Kennlernpreis/ Aktion hinzuweisen ;)

Edit: Hättest es stehenlassen können, wenn Wer später nachliest ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 19. Januar 2022, 22:24

Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

raspbotics
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von raspbotics » Dienstag 15. März 2022, 20:43

Ich kann das Videoschnittprogramm Davinci Resolve sehr empfehlen. Es gibt für den Einstieg sehr niederschwellige Videotutorials auf YouTube, aber auch genügend Videos für Fortgeschrittene bzw. zu den neuesten Versionen und Features. Da ich es beruflich für das Erstellen von Unternehmensvideos und Imagefilme verwende, nutze ich die Studioversion, die einmalig um 300 Euro gekauft werden kann. Für ein Profiprogramm ist das sehr günstig und man muss nicht monatlich bezahlen, wie es sonst oft für Abos üblich ist.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“