Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Sonntag 28. Februar 2021, 17:53

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Videobearbeitungsprogramm. Habe bisher die Videos geschnitten und zusammengefügt mit Nero Video. Bin aber wirklich mit der Qualität nicht zufrieden. Oft wirken die Videos nach der Neuberechnung unscharf.

Hat da jemand von Euch einen Tipp für ein gutes Videobearbeitungsprogramm. Brauche eigentlich nur ein Tool, wo man mal ein Stück aus einem Video herausschneiden, mehrere Videos zusammenfügen (von Handy, Sony Kamera, Panasonic Kamera) und Videos letztlich als mp4-Datei abzuspeichern kann.

Hatte schon mal geschaut und zwei Programme gefunden (Movavi Video Editor, Wondershare Filmora), bin mir aber nicht sicher, ob die letztlich gute Ergebnisse bringen und einfach zu bedienen sind.

Würde das Programm einmal kaufen (keine Miete) und würde bis 100 EURO ausgeben wollen.

Vielen Dank schon mal für einen Tipp von Euch.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Februar 2021, 19:17

... ich bin kein Experte für Video, aber da sich stundenlang Niemand meldete würde ich folgendes vorschlagen:

Eine ältere Version (zum Kennenlernen/ Einarbeiten für kleines Geld; sofern keine testphase machbar ist) von einem Anbietern wählen, die keine Mietsoftware anbieten ! Manchmal hat man Glück und findet Angebote- dazu müßten sich vielleicht Anwender melden die diesen Hersteller oder andere) kennen ... ;)

Adobe ist vollens ins Mietgeschäft umgeschwenkt und ist für mich raus als Empfehlung im eigenen Haus oder Umfeld (da hatte ich für die ein oder zwei Files auch ältere Software als Stand Alone gekauft und auch empfohlen weil mir Seltennutzer solcher Software Dinge gelangen... , nur würde ich Niemanden diese Produkte empfehlen weil neuere Versionen in der Miete stecken bzw. enden würden -> wenn man eingearbeitet ist möchte man die "Zugpferde nicht wechseln" und landet später dort was man eigentlich ausschließen möchte).

Also Testversion laden, reinschauen, abwägen... diese Preisrabattaktion dauert nur bis 10. März, aber es sind einige Tage Zeit für eigene Meinungsbildung ;)
Parallel würde ich via Websuche mal darauf achten, was Anwender via Blog oder so berichten, vielleicht hilft das weiter.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 28. Februar 2021, 19:57

Sieh das Video über 4 kostenlose Programme an:

https://www.youtube.com/watch?v=R_8ZMCAaSYM

In der Seitenleiste sind noch mehr kostenlose Programme aufgeführt.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von blueriver » Sonntag 28. Februar 2021, 21:30

Hi Teddy,
also ich arbeite gern mit

https://kdenlive.org/en/

Kostet nix und ist gut zu Bedienen. Braucht natürlich etwas Einarbeitung.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Februar 2021, 22:31

Das ist ja die Krux- wenn etwas nichts kostet ist es irgendwann vielleicht weg, eine Software die kostet und gewartet wird bzw. in der Vergangenheit ordentlich gepflegt wurde (Updates/ Fehlerbereinigungen) bietet dem Anwender vielleicht einen Mehrwert nach Einarbeitung- das Wissen über Bedienung und Ergebnisse klappt über einige Generationen hinweg weiterhin ...

Da muß Jedermann/ frau auf Bauchgefühl hören... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Sonntag 28. Februar 2021, 22:46

Hallo und danke für Eure Nachrichten.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man i.d.R. mit Kaufsoftware besser fährt. Es gibt sicher auch gute Freeware. Suche doch eher ein gutes Tool zum kaufen.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

ObjecTiv

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 28. Februar 2021, 23:32

Dann schau dir mal MAGIX Video DeLuxe an.

LG Peter

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von OlyPan » Montag 1. März 2021, 00:05

Lightworks, DaVinci Resolve, HitFilm Express hören sich interessant an und sind umsonst. Kennen tue ich die aber nicht, da ich nicht filme.

wpau
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 16:45

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von wpau » Montag 1. März 2021, 07:41

Für kurze Videoclips ohne große Bearbeitung, nur Vor- und Nachspann und Tonspur verwende ich Shotcut.
https://shotcut.org/
Bei aufwendigen Videos DaVinci Resolve 17. Macht aber nur Spaß mit einem Guten PC, sonst wird der PC lahmgelegt. Auf YouTube finden sich viele Video Hilfen zu dem Programm.

sardinien

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von sardinien » Montag 1. März 2021, 09:31

TMPGEnc Work7 ist günstig und kommt mit allen Codecs klar, welche die PANA G Cams verwenden, incl. 6K H265. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Besonders interessant ist die Extrahierung von single frames mit diesem Programm wie auch reiner Zuschnitt von Videos mit Neucodierung.

Magix empfinde ich als sehr einfach zu bedienende Video Programme. Verwende seit Jahren MAGIX Video Pro X, das jedoch über Jahre keine 6K PANA Videos voll unterstützte. Zwischenzeitlich ist dies der Fall.

Alle Videoprogramme und Fotoprogramme erfordern eine intensive Einarbeitung zur Beurteilung.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6146
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 1. März 2021, 12:09

Die meisten Video Editoren waren mir genau für diese Aufgabe zu kompliziert.
Für wenige Euro habe ich Animotica installiert und das ist das beste Programm ever.
Ich war echt begeistert, wie einfach es war.
Und bei der Ausgabe stehen trotzdem noch viele Formate zur Verfügung.
Das Programm ist komischerweise etwas versteckt überall, also wenn man sucht.

Ich hoffe, du hast Windows 10

https://www.microsoft.com/de-de/p/animo ... verviewtab
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Jock-l » Montag 1. März 2021, 13:18

In meinen gespeicherten Links habe ich noch Openshot als Vorschlag- das geht über mehrere Plattformen hinweg und ist sicher schon weit ausladender/ gereifter und im Umfang sicher größer als das was man für einen Schnitt ohne viel Brimborium benötigt.
Aber ich denke, mit einer Einarbeitung kommt man lange gut zurecht als sich in mehreren Tools für spezielle Dinge, die man mal sieht bzw. umsetzen möchte zu verheddern ...

Gibt es hier im Forum Anwender, die sich eine eigene Meinung durch Nutzung erarbeitet haben ?
(Irgendwann muß ich auch mal wieder was als Projekt umsetzen ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von Monree » Montag 1. März 2021, 13:39

Hallo T4Y
Ich bearbeite meine Videos schon sehr lange mit Magix. Man kann dieses Programm auch als 30 Tage Testversion herunterladen.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von teddy4you » Montag 1. März 2021, 19:01

Vielen Dank für Eure Tipps. Eine kurze Frage zu MAGIX Video Pro. Ich hatte im Netz gelesen, dass das Programm seit einer Weile nicht mehr weiterentwickelt wird? Wobei es preislich mit 399,00 EURO auch nicht ganz preiswert ist. Wenn ich so grob mal schaue, würde ich von den Möglichkeiten sicher nur 15-20% nutzen.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

sardinien

Re: Tipp für Videoschnittprogramm gesucht

Beitrag von sardinien » Montag 1. März 2021, 19:54

Hier ist ein Produktvergleich:
https://www.magix.com/index.php?id=2540 ... yaEALw_wcB

insgesamt empfinde ich Magix einfach zu erlernen. Die Standardversion dürfte ebenfalls viele Dinge abdecken. Die integrierte Stabilisierung und die Tonbearbeitung (Windgeräuschreduktion......) in der Pro Version kann hilfreich sein.

Nebenbei:
LightrommCC kann zwischenzeitlich auch single frames aus 6K H265 Containern extrahieren.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“