Photoshop (2020) und Camera RAW sehr langsam (Gelöst)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Photoshop (2020) und Camera RAW sehr langsam (Gelöst)

Beitrag von Fotisto » Sonntag 7. März 2021, 10:33

Hallo an alle Film- und Fotobegeisterten.

Ich möchte heute einfach mal das Pferd von hinten aufsatteln und frage hier nicht nach einer Lösung für mein (nicht mehr bestehendes) Problem, sondern möchte allen, die das gleiche Problem haben, oder haben werden, meine Lösung mitteilen.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen High- Performance-PC gebaut, welcher vorrangig Verbesserung für Foto- und Videobearbeitung, gegenüber meinem alten PC, bringen sollte.

Verhaut wurden:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
4K Monitor LG 27UL850-W 10.9.2020

Aber eher das Gegenteil war der Fall. Wenn ich z.B. Bilder im jpg-Format in Camera-Raw öffnete, und nach der Bearbeitung im Photoshop 2020 aufmachen wollte, dauerte das ca. 20 Sek./Bild. Ganz schlimm war es mit RAW-Dateien. Das Öffnen im Camera RAW dauert schon mal ewig, die Bearbeitung war extrem verzögert. Egal welchen Regler ich verschoben habe,….alles dauerte quälend lang. Und auch hier war dann das Öffnen/Weiterleiten in PS eine Qual. Alle Leistungseinstellungen in Photoshop und Camera RAW in zig Varianten angepasst. Nichts half. Zum Zeitpunkt meines PC-Baus waren die neuen Grakas RTX 3xxx mit PCI-Express 4.0 sehr rar und begehrt, bzw. aus Vorratsmangel alle vergriffen und somit wollte ich meine 2070er OC nur übergangsweise einbauen und später, wenn die 3xxx-Karten wieder vorrätig sind, gegen eine 3070er oder 3060 TI austauschen. Zunächst wollte ich aber sehen, ob nicht doch die 2070 für mich ausreicht. Nun, nach dem ganzen Debakel mit PS & Co dachte ich, dass es an der 2070 liegt (was aber eigentlich, bei solch einer Karte nicht sein konnte) und überlegte mir schon tatsächlich die Graka auszutauschen, um damit endlich meine gewünschte Performance zu erreichen. Doch einen letzten Versuch habe ich unternommen, weil ich die Faxen dicke hatte und habe mich intensiv auf die Suche im Netz nach Lösungen gemacht. Und,…ich wurde fündig. Und zwar war hier mein Acronis True Image 2021 der Übeltäter. Acronis hat ein Feature namens “Auto Protection“. Diesen Schutz sollte man deaktivieren. Gesagt getan und siehe da…alles läuft perfekt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Photoshop (2020) und Camera RAW sehr langsam (Gelöst)

Beitrag von Horka » Sonntag 7. März 2021, 10:58

Danke für die Info!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Photoshop (2020) und Camera RAW sehr langsam (Gelöst)

Beitrag von emeise » Sonntag 7. März 2021, 15:11

Interessant, danke !

Rückmeldung an Acronis gegeben ?

Ich benutze jetzt Macrium Reflect für das Image. Acronis wurde von Version zu Version immer mehr verschlimmbessert, meine Meinung.
Es wurde komplizierter, statt einfacher. Ich hatte dann ein sehr ungutes Gefühl, es geht immerhin um die Überlebensstrategie des Rechners.

Neben dem kompletten Image mache ich Daten Sicherung händisch, keine Backup Programme, falls das Image-zurück-spielen nicht funzt.
Im Notfall erst aktuelle Daten sichern, dann Image zurück spielen.

Auf Windows Rückkehrpunkte verlasse ich mich auch nicht, das hat auch noch nie geklappt !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“