Alternative zu Photoshop?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Chräcker » Mittwoch 29. Februar 2012, 12:31

Hallo panadavid,

stehen doch auf Seite eins und den folgenden schon. Ob das eine Alternative für Dich oder mich ist, kann keiner sagen. Nach sieben Seiten plaudern wir eher über anhängende weitere grundsätzliche Fragen, wo man doch mal so nett zusammen hockt.

Ich selber arbeite immer noch mit einer alten PSP-Version und Liebäugel mit Gimp, sobald die den Einfenstermodus anständig implementiert haben. (Was ja bald sein soll...)

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 29. Februar 2012, 18:48

Chräcker hat geschrieben:Nach sieben Seiten plaudern wir eher über anhängende weitere grundsätzliche Fragen, wo man doch mal so nett zusammen hockt.
so isses :D
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von bostie » Samstag 3. März 2012, 10:38

Moin, möchte auch als kleines Würstchen meinen Senf dazu geben.

Eine Alterrnative ist für mich immer die Vergangenheit, die Möglickeit nicht genutzt zu haben, und das Beste, ultimative, nicht genutzt zu haben. Verschenkte Zeit.

Gibt es Alternativen ? - Nur - Ja oder Nein - wer gibt sich mit vielleicht zufrieden !
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von dietger » Samstag 3. März 2012, 10:44

Ziemlich elitäres und leicht arrogantes Denken offenbarst Du da.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von bostie » Samstag 3. März 2012, 11:13

Moin,

im Bezug einer Höflichkeit besteht kein Grund einer höflichen Anrede.

Wen spricht du mit deiner " Aussage " an.

Ich sehe hier kein " An " Weiterhin habe ich, soltest du mich meinen, auf eine klare definerte Frage eine klare Antwort gegeben.

Warheit tut weh !?

Ich hoffe du hattest deine " Gelaskugel " geputzt, denn wer kann solch eine Aussage treffen, ohne zu eruieren, deine Aussage zu verallgemeiner.

Kennst du die / den Verfasser / in so genau, der dich zu deiner Aussage veranlasst hat. Kennst du ( sie / ihn ) so genau ? Deine Aussage ist " Gold wert "
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von wozim » Samstag 3. März 2012, 13:09

Hallo zusammen,

bleibt bitte beim Thema und lasst die persönlichen Befindlichkeiten.

Danke!
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Hendock

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Hendock » Samstag 3. März 2012, 17:29

bostie hat geschrieben:Ich hoffe du hattest deine " Gelaskugel " geputzt, denn wer kann solch eine Aussage treffen, ohne zu eruieren, deine Aussage zu verallgemeiner.
Ich habe diesen Satz jetzt ein gutes halbes Dutzend Mal gelesen. Aber ich kapier' ihn einfach nicht. :?

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ig-foto » Samstag 3. März 2012, 17:53

Programme hin, Programme her!
Programme sind nur Werkzeuge mit denen ich arbeite!
Du must nur wissen welches Werkzeug ich dazu brauche.
Ich kann mit einen Elektroroller meine Brötchen holen, oder mir dafür einen 12 Tonner LKW anschaffen.
Auf jeden Fall bekomme ich immer meine Brötchen!
111 Seiten mehr oder weniger gutes Fachwissen über das jeweilige Programm, reizen mich zu der Frage,
mit welchen Programm wurde dieser Plakatentwurf gemacht?
Plakat 3 [1280x768].jpg

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von wozim » Samstag 3. März 2012, 18:05

Wenn ich mir die Pixelverteilung im schwarzen Bereich ansehe, würde ich sagen PSE 8. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ig-foto » Samstag 3. März 2012, 18:55

Wolfgang, doch ein Fachmann. Es stimmt nur teilweise, einige Elemente wurden auch mit anderen Programmen erstellt aber mit PSE 8 zusammengestellt.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, Programm muß das passende Werkzeug mir geben. Das wichtigste ist, ich muß es beherrschen.
Da hilft kein diskutieren, nur die anhaltende praktische Arbeit damit! :mrgreen:

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Chräcker » Samstag 3. März 2012, 20:53

Naja, es gibt aber manche Gegenden, da komm ich mit einem 12 Tonner nicht zu den Brötchen oder nur sehr hakelig. Klar kann man mit einer Lochkamera auch tolle Ergebnisse erzielen, die man mit MSPaint auch gut schneiden kann und mit einer 5.000,-- Kamera und PS-8 Mist bauen... aber zielgerichtetes Gutes (was immer das nun ist) Werkzeug ist sicher nicht grundsätzlich verkehrt. Und da ist die kollegiale Frage nach dem Werkzeugkasten der anderen doch schon mal ganz spannend.

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ig-foto » Samstag 3. März 2012, 22:04

Chräcker, mit den Werkzeugkasten allein, kannman nicht arbeiten. Eventuell den Lehrling nachwerfen!
Ich bin mit meinen Jahrgang noch ein alter Handwerker, einfach und praktisch veranlagt.
Aber Du sagtst es ja selbst - mit einen LKW kann ich nicht immer die Brötchen holen - ?????
Also Tschüß sagt The OldMan

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von ig-foto » Sonntag 4. März 2012, 07:15

Guten Morgen Toni,
Du hast natürlich vollkommen Recht. Warum dann deine Frage?
Du wolltest eine Alternative!
Ich habe es auch nicht gewußt, daß Du beruflich damit zu tun hast und deine Bilder einer Kalkulation überstehen müssen.
Ich spreche, wie so viele hier im Forum, als klitzekleiner Laie und Rentner. Eine Monatsrente ist nach meiner Kakulation einfach zu viel.
Mein Vergleich mit den Brötchen ist auf die Größe angesprochen und nicht auf die Schnelligkeit. Da hast Du aber auch richtig gesagt,
Sportwagenfahrer (ich will keine Reklame machen) fahren so schnell, das sie links und rechts des Weges nichts mehr wahrnehmen.
Fazit: Der Weg zum Ziel ist maßgebend, ob schnell, preiswert oder leicht, das Ankommen ist wichtig!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
The OldMan :lol:

Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Sonntag 4. März 2012, 07:54

Hallo Toni !

Ich habe die Frage so interpretiert ob es eine Alternative zu Photoshop gibt für die Fotografie die wir hier im Forum großteils betreiben.
Kommen andere Faktoren hinzu sieht die Fragestellung und somit die Antworten schon wieder ganz anders aus.

Geht es um Kundenaufträge, Schnelligkeit und die Kommunikation, Weitergabe oder Weiterverarbeitung eigener und fremder Dateien, dann gibt es definitiv keine Alternative.
Geht es NUR um das was ich PRIVAT für die Fotografie brauche, dann sehe ich sehr wohl Alternativen, alleine schon von den Kosten her, die ja für einige, auch mich, eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Und so habe ich dann auch geantwortet. ;)

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von icetiger » Sonntag 4. März 2012, 10:48

bilderknipser hat geschrieben:Alles außer Abwedeln, was Du genannt hast, kann man schon mit den einfachen Bildbearbeitungen ohne Riesenprogramm, Ebenen usw. machen z.B. mit Silkypix.
SilkyPix 4 hat auch eine Funktion "Abwedeln" - und unter anderem genau deshalb habe ich mir das Update geholt. Die von Pana mitgelieferte Version ist Updateberechtigt.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“