Alternative zu Photoshop?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Freitag 24. Februar 2012, 18:01

Hallo Lenno !

Klar, das sehe ich auch gar nicht so eng.
Um was es mir ging das wir hier eigentlich über ein Programm reden das sich die meisten von uns nie leisten können, oder wollen für ein Hobby.
Ich nehme mal an das auch deswegen nach Alternativen gefragt wird.

Aber Du hast recht.
Warum ich Gimp mag ?

Muß ich anders formulieren.
Ich mag Gimp immer mehr, je länger ich mich mit dem Programm beschäftige weil für mich die Unterschiede zu den Funktionen die ich bei PS CS3 genutzt habe immer geringer werden, ja teilweise sogar verschwunden sind.

Die Umstellung von CS3 war echt böse.
Ich habe absolut nichts gefunden, nichts war da wo ich es von CS3 gewohnt war. Andere Icons, die Werkzeuge, Filter, alles hieß anders.

Dann habe ich mir gesagt:
Was willst Du ?
Rummeckern weil ich das Programm blöd finde, oder und weil ich mir PS micht mehr leisten kann ?
Also habe ich mir ein Buch gekauft und losgelegt. Sehr holprig zu Beginn, aber immer besser, immer schneller, immer intuitiver.

Es ist eigentlich nicht komplizierter als PS. Ich war PS nur über 10 Jahre gewohnt, das ist alles.
Wenn der Bleistift so lange an einem Platz liegt und plötzlich dreht Dir jemand den Tisch um, dann wird es halt heftig.
Liegt aber nicht am Schreibtisch. :lol:

Servus, Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lenno » Freitag 24. Februar 2012, 18:10

Die Kontras zu Photoshop will ich natürlich auch nicht verheimlichen.
Gebt euch keinen Illusionen hin: Um Photoshop einigermaßen verwenden zu können, braucht man ein Jahr. Ich denke das ist realistisch.
Um es dann gut verwenden zu können nochmal ein Jahr. Je länger man dabei ist umso besser geht es dann.
Es reicht nicht einmal im Monat das Programm aufzumachen und mal ein bischen rumspielen, glaubt mir ich weiß wovon ich rede, ich war lang arbeitslos und hatte dann plötzlich jeden Tag Zeit ... Und der eine oder andere Kurs ist von nöten, wenn ihr niemanden habt der es euch zeigt. Ich war da glücklicherweise, beruflich schon vorbelastet und tat mich leichter.
Wer sich aber die Zeit nimmt sich da rein zu arbeiten, der wird es nimmermehr missen möchten.

Wer erinnert sich noch an die tollen Rauchbilder von ig-foto?
So ein Bild in Photoshop ungefähr 2 Minuten. (Ich liebe Pinsel in Photoshop)
Dateianhänge
Rauch mit PS.jpg
Rauch mit PS.jpg (32.54 KiB) 1418 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Stoffelbär » Freitag 24. Februar 2012, 18:19

Also ich benutze seit kurzem PSE 10. Mehr braucht es als Amateur nicht. Mir ist das fast schon zu umfangreich, ich möchte nicht den ganzen Tag vor dem PC hocken. Gimp scheint kompliziert zu sein, kann ich aber nicht mitreden, habe es nur zwei-dreimal geöffnet. Von Maggix hatte ich früher mal ein Programm, wo man aus mehreren Fotos eine Fotoshow machen konnte. War ganz einfach zu bedienen. Ich finde, für mich müssen die Programme einfach und unkompliziert zu bedienen sein. Habe das gerade mit meiner neuen Branchensoftware durch gemacht. Mußte auch mehrere testen bis ich jetzt sogar eine preiswertere Software gefunden habe, die zu meinen Bedürfnissen passt.
Das ist auch das wichtigste. Die Software muß zu einem passen, damit erauch Spaß daran hat mit ihr zu arbeiten.
Und teuer ist manchmal nicht immer das beste. Der eine kommt mit der Software klar, der andere nicht. Gut das es Alternativen gibt.

VLG Frank
LG Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/

Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Freitag 24. Februar 2012, 18:31

@ Toni
Schau mal hier rein. Da werden einige Alternativen, alle kostenlos angeführt.
http://www.drweb.de/magazin/kostenlose- ... photoshop/

Zugegeben, so elegant wir Photoshop mögen sie nicht sein, aber vielleicht ist ja was dabei ?

@ Lenno
Wahre Worte.
Wie gesagt. Ich will gar nicht gegen Photoshop argumentieren, lediglich bezahlbare oder kostenlose Alternativen aufzeigen.
Natürlich kann man mit PS ganz tolle Ergebnisse erzielen und es gibt eine Menge toller PlugIns nach dem Motto "Pimp my PS".

Das da aber eine kleines Vermögen dahinter steckt und monatelange, wenn nicht jahrelange Erfahrung ist eine andere Sache.
Aber wie gesagt. Wer kann sich das wirklich leisten ? Deswegen sind Alternativen, so glaube ich, wirklich interessant, noch dazu wo sie legal und kostenlos sind.

Aber ja, auch da muß ich lernen, arbeiten und Frust hinnehmen, Verzweiflung und aufkeimender Wahnsinn inbegriffen. :lol:

Jetzt aber muß noch gesagt werden das Du da eine ganz tolle Arbeit abgeliefert hast mit dem Rauch.
Gelernt ist gelernt. Zeigt das Du umgehen kannst mit PS.
Gratulation.

Grüße an Euch beide, Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lenno » Freitag 24. Februar 2012, 18:38

Ich selber ja möchte aus diesem "Geld-update-Wahnsinn" aussteigen, deßhalb interessiert mich dieses Alternativ-Thema selber.
Kennt jemand die "Corel" Produkte? Wobei die glaube ich nicht wirklich wesentlich billiger sind.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von wozim » Freitag 24. Februar 2012, 18:44

Also für mich gibt es keine Alternative.
Als nebenberuflicher Webdesigner, der sowohl Bilder bearbeitet, Webseiten erstellt, Flyer, Broschüren und Poster kreiert, ist die CS-Suite unverzichtbar.
Alles in einem Workflow, ohne Kompromisse und Einschränkungen.
Und die Kosten relativieren sich durch eingesparte Arbeitszeiten von mir und den Mitarbeitern.

Es kommt halt immer darauf an, was man benötigt und was man macht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lithographin

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lithographin » Freitag 24. Februar 2012, 19:08

Hallo Toni !

Ja, GIMP kann wirklich sehr attraktiv sein, wenn man sich damit beschäftigt.
Zugegeben, es mag andere geben, aber ich habe mir einige als Testversion angesehen. Kostenlose, und solche bis 100 Euro.
Auch Corel.
Überzeugt hat mich nicht wirklich eines.

Dann habe ich mir doch mal GIMP geladen und dachte da komme ich schon durch. Fehlanzeige.
Ich habe mir das Buch von Markt und Technik gekauft. Ungefähr so emotionell geschrieben wie eine Excel Tabelle.
Aber ich finde mich jetzt wenigstens zurecht und weiß wo ich was suchen muß.

Ich werde mir jetzt noch dieses Buch hier kaufen um knappe 40,00 €.
http://www.amazon.de/GIMP-digitale-Foto ... 2YVVPG9YX7
Finde ich nicht schlecht aufgebaut und mir gefällt die Gliederung.

Auch darf man nicht vergessen wie viele PlugIns und SciptFu es gibt. Lauter Erweiterungen der Funktionen, je nachdem was man braucht.
Und mit luminance-hdr kann man, ebenfalls kostenlos, HDR erstellen. Hier mal zur Info der Link: http://qtpfsgui.sourceforge.net/

Man muß sich wirklich beschäftigen mit dem Programm, aber ich denke mit dem oben genannten Buch ist der Einstiegsfrust auf ein vertretbares Minimum reduziert.
Ich muß mich da selber bei der Nase nehmen. Ohne Lernen geht es nicht.
Aber jetzt, wo ich mal angefangen habe macht es immer mehr Spaß.

Einfach umdenken, altes über Bord werfen und neues zulassen.
Und nicht immer an PS orientieren, es ist halt anders.

Gruß, Cristina

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Digicat » Freitag 24. Februar 2012, 19:23

Servus

Mal eine provokante Frage in die Runde ...

Fotografiert Ihr noch ...

Wozu brauch ich Ebenen ...
Wozu brauch ich ein Freistellungswerkzeug ...
Die Liste ließe sich beliebig fortführen ...

Manipuliert Ihr Eure Fotos dermaßen ...

Ich dachte immer Fotografieren ist unser Hobby ...

Ach ja ... ich benutze FixFoto um auf Forumsgröße zu kommen mit klitzekleinen Korrekturen die nicht länger als 30 sek. pro Bild dauern ...
Minimum wird nachgeschärft (USM), maximal ein Histogrammausgleich bei .jpg.
Bei RAW-bearbeitung, was sehr, sehr selten vor kommt, da muß schon ein ganz besonderes unwiederbringbares Motiv am Foto sein,
dauert es dann doch mal ein bisschen länger, aber nie mehr als 2-3 Minuten mit Silkypix, vorher mit DPP von Canon.

Ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten ... aber ich kaufe mir lieber ein Objektiv um das Geld, welche Adobe für CSx verlangt ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lenno » Freitag 24. Februar 2012, 19:31

Tja so unterschiedlich sind die Anwender.

Ich denke bei dem ein oder anderen wo das fotografieren unweigerlich mit in das berufliche fließt, der wird um so ein Programm nicht drum herum kommen.

Ich glaube mir persönlich, rein fototechnisch gesehen würde Lightroom voll auf genügen und ich wäre glücklich.

Wozim hat das ja schon anklingen lassen .... sobald du etwas wie Poster, Flyer oder gar Webseiten erstellen möchtest, ist es aus mit den 50 Euro und gratis Programmen. Und da hat Wolfgang vollkommen recht, ist es am falschen Ende gespart sich nach günstigen Programmen umzusehen die dann doch nicht das erfüllen können was von einem (von den Kunden) verlangt wird.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 24. Februar 2012, 19:45

Alternativen zu Photoshop? Da muß man erst mal sagen, was man von den Photoshop-Funktionalitäten braucht.

Ich arbeite seit nunmehr 17 Jahren mit digitaler Bildbearbeitung. Damals gab es noch eine Reihe von Programmen mit der gleichen professionellen Zielgruppe wie Photoshop, die aber alle gestorben sind, weil sie überwiegend nicht auf einem Mac liefen und man sie nicht wie später Photoshop für den PC überallher schwarz bekommen konnte und nicht deshalb, weil sie schlechter waren. Ich habe sie alle ausprobiert und benutzt und bin nicht bei Photoshop hängen geblieben sondern zunächst bei Micrografx Picture Publisher das später Corel Photopaint hieß. Damals habe ich aber auch noch richtig an meinen Bildern "rumgefummelt". Heute bemühe ich mich wie bei der analogen Fotografie, die bei mir immer noch ein Schwerpunkt ist, fertige Bilder zu machen. Ich brauche nur relativ gerinfügige Möglichkeiten zur Korrektur wie z.B. Geraderichten, Vignettierung beseitigen, Verzeichnung ausgleichen, manchmal Perspektive korrigieren und natürlich die üblichen Korrekturen an Schärfe, Gamma, Helligkeit und Sättigung in sehr geringem Umfang um nur die wichtigsten (für mich) zu nennen. Wenn ich diese Korrekturen nicht pi x Daumen auf die Schnelle mit Silkypix mache, dann sind sie am einfachsten mit Fixfoto zu erledigen. Parallel benutze ich noch: Helicon-Filter, hauptsächlich für die Batchverarbeitung von Blitzaufnahmen und für sehr gefühlvolles Schärfen, das erwähnte Photopaint in der letzten Version vor seinem Tod, falls ich wirklich mal mit komplexen Maskierungen arbeiten muß, und Photoimpact zu Stitchen (gibt es auch nicht mehr); und natürlich Porträt Professional. Im Endeffekt mache ich es mir also eigentlich sehr einfach. Ich versuche nicht (mehr), mit einem komplexen Programm alles zu machen, sondern suche mir die Rosinen raus. Vermutlich käme ich - übrigens auch für die Bearbeitung meiner Scanns - mit Silkypix und Fixfoto aus, denn die anderen Programme benutze ich immer seltener. Porträt Professional ist ein Spezialprogramm, das man natürlich nur für Porträts braucht, und zu dem ich keine Alternative kenne (kann es natürlich geben).

Also meine Empfehlung, wenn es "nur" um Korrekturen geht:
Silkypix an erster Stelle (kostenlos bei der Lumix dabei)
Fixfoto an 2. Stelle (60 Euro)

Übrigens von wegen der vielen Photoshop-Plugins: die meisten (alle?) Bildbearbeitungen (incl. Fixfoto) können doch inzwischen mit Photoshop-Plugins umgehen, oder?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 24. Februar 2012, 19:47

Digicat hat geschrieben:Servus

Mal eine provokante Frage in die Runde ...
usw.

Schön, sind wir also schon 2 :mrgreen:

Da habe ich doch glatt zu lange geschrieben.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Digicat » Freitag 24. Februar 2012, 19:52

Servus Lenno

Hier geht es doch um Hobbyisten dachte ich ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Eva-Maria
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Eva-Maria » Freitag 24. Februar 2012, 20:27

Das ist ja eine hitzige Diskussion geworden!
Aber jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazugeben, ich finde Cristina hat völlig recht!
Auch ich finde, dass GIMP ein tolles Programm ist, hat halt leider nicht so eine STYLISHE Oberfläche wie PSE , aber von den Funktionen ( Schnellmaske, Ebenen,Verlaufsmodis, Pfade, Abwedeln, Nachbelichten, alle Reparatur und Retuschewerkzeuge,TiltShift,HDR,skalieren,Objektivfehler korrigieren....u.s.w....) das könnte jetzt sehr lange so weiter gehen....
So richtig eingearbeitet habe ich mich erst nachdem ich GIMP 2.6 Praxisbuch mit DVD von Georg Hornung bei ama...., bestellt habe.
Aber auch ich habe mich verleiten lassen ( hauptsächlich wegen der Panorama Funktion) und habe mir PSE ,zwar nur zum halben Preis bestellt. Zum vollen Preis hätte ich mich geärgert.
Ich behaupte jetzt mal, dass GIMP PS Elements schon ersetzen kann.
Ach ja, bald hätte ich es vergessen, ShiftN verwende ich auch......GENIALES Programm!
Schönen Abend wünscht - Eva
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Lenno » Freitag 24. Februar 2012, 20:29

Hobbyfotograf

Dazu zähle ich mich ja auch.
Aber da ich nun mal beruflich zu Photoshop greifen muß, kann ich dies geschickterweise auch privat nutzen.
Wenn das nicht wäre, käme Photoshop wohl für mich auch nicht in Frage.
Das meine ich damit, viele sind Hobbyfotografen hier und haben doch in der einen oder anderen Weise beruflich damit zu tun,
das kann man dann nicht so ohne weiteres trennen und es ist irgendwie miteinander verknüpft.
In meinem Fall weniger auf "Fotos machen" (also fotografieren) als viel mehr deren Bearbeitung und das setzen in Druckerzeugnissen und Webseiten.
Das fotografieren ist für mich nur Hobby aber ab und zu kommt es doch mal vor das man für einen Kunden etwas fotografieren soll.
Das unterscheidet sich natürlich sehr von einem richtigen Fotografen, da kann ich nicht mithalten.
aber für die einfachen Sachen reichts.

Hendock

Re: Alternative zu Photoshop?

Beitrag von Hendock » Freitag 24. Februar 2012, 21:27

Hallo Christina,

eines würde mich interessieren:
Lithograph hat geschrieben: Gründe für den Wechseln von CS 3 zu Gimp:
CS 3 konnte meine RAW Dateien nicht mehr lesen, ein Update war mir schlicht und ergreifend zu teuer...
Gimp kann deine RAW-Dateien auch nicht lesen. Jetzt benutzt du Lightroom und öffnest Gimp aus LR heraus. Dasselbe wäre doch auch mit CS3 gegangen, oder?
Hat CS3 nicht mehr ausgereicht?

Grüße
Heinz

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“