Neuer Monitor worauf achten?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Eartfire
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:41

Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von Eartfire » Dienstag 9. März 2021, 11:42

ich möchte mir mal einen neuen Monitor gönnen. Der Monitor soll sich natürlich sehr gut für die Bildbearbeitung eignen, sonst passiert an dem Rechner außer ein bisschen im Web surfen und etwas Office nichts. Hauptaugenmerk soll somit auf möglichst gute Wiedergabe der Farben liegen.
Bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einen richtig großen holen soll, der meine beiden 22Zoll ersetzt.
Oder ob ich einen „kleineren bis 25 Zoll“ für die Bildbearbeitung nehmen soll und einen der alten als Zweitmonitor behalten soll. Leider steck ich in dem Thema so gar nicht drin worauf sollte man bei der Auswal achten?

Bringt wide gamut gegenüber Standard einen wirklichen Vorteil oder ist das auch eher theoretischer Natur.

Danke für deine Empfehlungen!

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von JuRotti » Dienstag 9. März 2021, 13:53

Ich habe von 24" auf 27" gewechselt. Mein 24" hatte FullHD, also 1920 x 1080 px. Bei meiner Recherche stellte ich schnell fest, das man je nach Größe auf die Auflösung achten muss. So ist z.B. bei 27" eine 4k Auflösung mit 3840 × 2160 px sehr schnell zu klein in den Schriften. Daher habe ich "nur" Ultra-HD (2560 X 1440) gewählt .
Zudem sollte der Monitor IPS Technik und 100% sRGB besitzen.

Nach Empfehlung meiner Designer in der Firma, ist dann der BenQ PD2700Q geworden. Extrem gutes Preisleistungs-Verhältnis.
Schön ist auch, das die realen Abmessungen nur unwesentlich größer zu meinem alten 24" Monitor sind.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -benq.html

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von tamansari » Dienstag 9. März 2021, 20:27

ich muß mich meinem Vor-Poster anschließen.
Ich habe auch einen benq
aber schon lange
die heutige Range kenne ich leider nicht.
Den kauf habe ich aber nie bereut.
Ich würde wieder einen kaufen

PS: es gibt aber in der tat bessere - nur liegen die dann hoch im vierstelligen bereich.
wenn du das ausgeben willst?
JuRotti hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 13:53
Ich habe von 24" auf 27" gewechselt. Mein 24" hatte FullHD, also 1920 x 1080 px. Bei meiner Recherche stellte ich schnell fest, das man je nach Größe auf die Auflösung achten muss. So ist z.B. bei 27" eine 4k Auflösung mit 3840 × 2160 px sehr schnell zu klein in den Schriften. Daher habe ich "nur" Ultra-HD (2560 X 1440) gewählt .
Zudem sollte der Monitor IPS Technik und 100% sRGB besitzen.

Nach Empfehlung meiner Designer in der Firma, ist dann der BenQ PD2700Q geworden. Extrem gutes Preisleistungs-Verhältnis.
Schön ist auch, das die realen Abmessungen nur unwesentlich größer zu meinem alten 24" Monitor sind.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -benq.html
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20708
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 9. März 2021, 21:02

Zweitmonitor macht m.E. dann Sinn, wenn man z.B. in PS gewohnt ist, Paletten und allen anderen Krempel auf einen Monitor zu haben, das zu bearbeitende Bild auf dem anderen...
Von Curved Screen würde ich Abstand nehmen- geht mal einer der beiden Screens kaputt, kann man immer noch mit dem anderen weiterarbeiten.

Bei digitalkamera.de gibt es hin und wieder Empfehlungen zu Monitoren für Bildbearbeitung- da könnte man nicht nur die Bezeichnungen der aktuellen Geräte im Auge behalten, sondern auch mal nachsehen was vorjährige Empfehlungen heutzutage kosten bzw. ob diese noch verfügbar sind.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

skiava
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 05:43

Re: Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von skiava » Donnerstag 18. März 2021, 19:30

Eartfire hat geschrieben:
Dienstag 9. März 2021, 11:42
ich möchte mir mal einen neuen Monitor gönnen. Der Monitor soll sich natürlich sehr gut für die Bildbearbeitung eignen, sonst passiert an dem Rechner außer ein bisschen im Web surfen und etwas Office nichts. Hauptaugenmerk soll somit auf möglichst gute Wiedergabe der Farben liegen.
Bin mir noch nicht so sicher ob ich mir einen richtig großen holen soll, der meine beiden 22Zoll ersetzt.
Oder ob ich einen „kleineren bis 25 Zoll“ für die Bildbearbeitung nehmen soll und einen der alten als Zweitmonitor behalten soll. Leider steck ich in dem Thema so gar nicht drin worauf sollte man bei der Auswal achten?

Bringt wide gamut gegenüber Standard einen wirklichen Vorteil oder ist das auch eher theoretischer Natur.

Danke für deine Empfehlungen!
Zuerst müssen Sie einige grundlegende Informationen verstehen, und dann werden wir diskutieren, welcher Monitor für die Bildbearbeitung besser geeignet ist. Ich freue mich auf deine Rückmeldung. https://pczeit.com/wahlst-monitor-fur-d ... arbeitung/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20708
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor worauf achten?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. März 2021, 20:52

Hm, der User hat sich nach Anmeldung und Fragestellung gar nicht mehr gemeldet ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“