Excire Foto - einfach gehaltene Bilddatenbank

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Excire Foto - einfach gehaltene Bilddatenbank

Beitrag von David » Samstag 20. März 2021, 16:13

Gerade schnuppere ich in Excire Foto hinein, bekannt auch durch das Lightroom Plugin Excire Search.
Seit 2020 aber auch als alleinstehende Applikation verfügbar.
Sie ist einfach gehalten mit einer intuitiven Oberfläche.
Hilfreiche erste Stichworte werden von der KI automatisch vergeben.
Zusätzlich können dann noch eigene Stichworte und Hierarchien erstellt werden.

Empfehlen kann ich sie Anfängern die noch kein Bildverwaltungsprogramm haben
und gerade ihre Bilddatenbank aufbauen möchten. ( Kostenpunkt 69 Euro für Mac und Windows).

Als Plugin für Lightroom war ich damals nicht überzeugt da man mit Lightroom schon eine
mächtige und anständige Bilddatenbank hat. Das war dann irgendwie doppelt gemoppelt.
Aber als eigenständige Applikation macht es durchaus Sinn.
Es ist eine Version 1 - also noch Luft nach oben, hat aber Potenzial.
Die Testversion kann man 30 Tage ausprobieren.

Ich konnte für mich damit eine gewünschte Softwarealternative zu Lightroom + Photoshop verwirklichen.
Mit der Lösung Affinity Photo + Excire Search habe ich nun alles um meine Foto Be-
und Verarbeitung als Hobby Privatanwender zu bewerkstelligen.
Für alle die ein wenig mehr machen (beruflich, Auftragsarbeiten etc. ),
würde ich definitiv raten bei Lightroom und Photoshop zu bleiben. (oder was auch immer ihr sonst nutzt).

Ein kurzen Einblick wer's gerne sehen möchte. (Video darf heruntergeladen werden).
https://www.mycloud.ch/l/P00A5738FB1DB1 ... A78140579B

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Excire Foto - einfach gehaltene Bilddatenbank

Beitrag von Prosecutor » Samstag 20. März 2021, 17:15

Welcome back, David. Und gleich was Produktives mitgebracht. :D

mopswerk

Re: Excire Foto - einfach gehaltene Bilddatenbank

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. März 2021, 12:16

David hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 16:13
Ich konnte für mich damit eine gewünschte Softwarealternative zu Lightroom + Photoshop verwirklichen.
Mit der Lösung Affinity Photo + Excire Search habe ich nun alles um meine Foto Be-
und Verarbeitung als Hobby Privatanwender zu bewerkstelligen.
Für alle die ein wenig mehr machen (beruflich, Auftragsarbeiten etc. ),
würde ich definitiv raten bei Lightroom und Photoshop zu bleiben. (oder was auch immer ihr sonst nutzt).
Meinen Kram scheint keiner zu lesen, nutze das schon seit mindestens einem halben Jahr
viewtopic.php?f=27&t=26737&p=700057&hil ... re#p700057 ...
Damit kann ich bei DxO bleiben, dessen Metadatenhandling unterirdisch ist.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“