Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
amw333
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:00

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von amw333 » Samstag 25. Februar 2012, 10:27

Es gibt bereits Version 5, allerdings nur in Englisch. HDR aus nur einem RAW scheint hier eine große Neuerung zu sein.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

Lithographin

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von Lithographin » Samstag 25. Februar 2012, 10:58

Hallo Toni !

Ich selber habe Silkypix 3.1 SE, das bei meiner G3 dabei war und Lightroom 3.6 installiert.
Für mich wäre Silkypix keine Alternative. Ich habe es echt versucht, gerade wo es doch kostenlos ist.

Aber ich bleibe, zumindest vorerst, bei Lightroom.
Besserer Workflow vom Import bis zur Ausgabe.
Die Ergebnisse in Lightroom gefallen mir persönlich deutlich besser.
Die eigentliche Bildbearbeitung in Lightroom ist einfacher und deutlich schneller.

Ergo, keine Alternative. Aber probieren kann man es, das sieht wohl jede/r anders
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Cristina

Lithographin

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von Lithographin » Samstag 25. Februar 2012, 11:26

Hallo Toni !

Warum die Pro so teuer ist weiß ich auch nicht.
Ich würde bei den runden 110 € zu Lightroom greifen und dem Buch von Scott Kelby dazu.

Ohne Literatur wäre Lightroom für mich auch nur die halbe Miete weil ich es einfach nicht richtig bedient hätte.
Jetzt, nachdem ich das Buch das zweite Mal durchgehe ist das Programm für mich mehr als jeden Cent wert.

Da mache ich derart viel damit, das ich GIMP so gut wie nie brauche. Ich kann es nur empfehlen.

Die Verbreitung von Lightroom liegt sicher nicht nur daran das es von Adobe ist, das habe ich jetzt auch mit dem Buch herausgefunden :
Ich bin es wirklich Schritt für Schritt durchgegangen und habe derartig viel gelernt das ich immer mehr begeistert bin von Lightroom. :D

Gruß, Cristina

Lithographin

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von Lithographin » Samstag 25. Februar 2012, 11:37

DinoLolly hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben: Ich bin es wirklich Schritt für Schritt durchgegangen und habe derartig viel gelernt das ich immer mehr begeistert bin von Lightroom. :D
Gruß, Cristina
Ja, das liest man immer öfter und ich glaube es Dir auch gerne, bei dem Programm, wie auch bei dem Buch. Von wem war es nochmal? :lol:
Von Scott Kelby.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Light ... 121&sr=1-4

Gruß, Cristina

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von bilderknipser » Samstag 25. Februar 2012, 12:10

Ich habe auf die Version 4 (nicht Elements) upgedatet, aber nur deshalb, weil ich damit ALLE digitalen Bilder bearbeiten/entwickeln kann und nicht nur wie bei der mitgelieferten die Dateien der Panasonic Kameras. Die Korrekturmöglichkeiten von Silkypix sind sehr einfach und schnell zu handhaben und sehr zielsicher. Mehr brauche ich auch für meine Scanns und alten Kamera-RAWs, -TIFFs und -JPGs kaum. Von allen Programmen, die ich bisher zur RAW-Entwicklung benutzt habe, fand ich Silkxpix 4 mit Abstand am schnellsten. Bisher habe ich RAW nur benutzt, wenn nötig. Jetzt mache ich nur noch RAW mit der Digi.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unterschiede Silkypix 3.1 und 4?

Beitrag von icetiger » Montag 27. Februar 2012, 17:52

Hallo

Seit fast einem Jahr mache ich nur noch RAW-Fotos, nachdem ich zuvor teilweise RAW + JPG parallell gemacht habe. Die RAWs habe ich anfangs mit SilkyPix 3.1 entwickelt - der Unterschied zu den JPGs war enorm. Nach dem Urlaub habe ich dann mal SilkyPix 4 ausprobiert - vor allem die Funktion "Abwedeln" empfinde ich gegenüber der 3er Version als großen Vorteil, besonders bei Bildern, die etwas kritisch belichtet sind. Insgesamt hat mich der Vergleich der Ergebnisse soweit überzeugt, dass ich mich für die 4er Vesion entschieden habe. Die Versionsunterschiede sind hier http://test.silkypix.de/silkypix-versionsubersicht/ aufgelistet. Die mit der Kamera mitgelieferte 3.1er Version ist Updateberechtigt, der Updatepreis auf 4.0 Pro beträgt, wenn ich mich recht erinnere, etwa 100,- Euro. Für das Update muss man die Seriennummer der Kamera parat haben. Bei Amazon habe ich das Programm im Herbst - Original verschweißt und mit Seriennummer - für ca. 80,- Euro bekommen, war wohl eine Sonderaktion.

Alternativ habe ich auchmal die RAW-Entwicklung von FixFoto - das Programm habe ich für JPG jahrelang ausschließlich verwendet - ausprobiert, das hat mich nicht so überzeugt. Gleiches gilt für RAW-Therapee, ein kostenloses Programm, das sehr mächtig zu sein scheint. FixFoto und RAW-Therapee haben beide nicht die Objektivverzeichnungen automatisch korrigiert, wie es SilkyPix macht. Allein das war für mich Grund genug, bei SilkyPix zu bleiben. Wie es andere Programme (z.B. auch das viel gelobte Lightroom) mit der Verzeichnungskorrektur halten, weiß ich nicht. Für mich ist SilkyPix völlig ausreichend und es hat den Vorteil, dass es recht einfach zu bedienen ist. Ob es, ohne Updatepreis, über 200,- € wert ist, das ist allerdings doch fraglich.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“