Grauer Himmel, was tun

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Horka » Sonntag 16. Mai 2021, 17:52

Habe ich nicht, Roland, weil ich das Verfahren nicht kenne. Und es zu selten nutze, um es kennnenzulernen.

Ich nutze wie in der Steinzeit die Ebenen, um den Himmel zu tauschen (bisher erst einmal). Ich entferne per Auswahl den vorhanden Himmel, suche mir irgendwo ein Bild mit einem besseren und setze ihn über eine zweite Ebene ein. Man könnte das Verfahren mit Ebenenmasken verbessern, habe ich noch nicht gemacht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 16. Mai 2021, 18:01

Horka hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 17:52
Habe ich nicht, Roland, weil ich das Verfahren nicht kenne. Und es zu selten nutze, um es kennnenzulernen.

Ich nutze wie in der Steinzeit die Ebenen, um den Himmel zu tauschen (bisher erst einmal). Ich entferne per Auswahl den vorhanden Himmel, suche mir irgendwo ein Bild mit einem besseren und setze ihn über eine zweite Ebene ein. Man könnte das Verfahren mit Ebenenmasken verbessern, habe ich noch nicht gemacht.

Horst
Danke Horst, ja das ist aufwendiger und führt auch zum Ergebnis. Aber das ist halt anders
als in der Funktion Sky Replacement, die Adobe letztes Jahr eingeführt hat und die in PSE
nur mit den 12 Himmeln geht. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“