Grauer Himmel, was tun

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von BodoH » Dienstag 11. Mai 2021, 20:54

Hallo,
ich kann auch noch eine Version "in den Ring werfen"!
Monrees neuer Himmel - bodobearbeitet.jpg
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

phoenix66

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 12. Mai 2021, 06:16

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 20:37
phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 09:08
ich bleibe bei den authentischen Bildern und verändere einen grauen Himmel nicht.
+1 und ich bin motiviert ein zweites Mal hinzupilgern, die Raststätten am Wegerand freut es wenn ein wenig Umsatz in solchen Zeiten reinkommt ... ;)
Aber sowas muß Jede/r für sich selbst entscheiden ;)
diese Idee ist nicht von der Hand zu weisen! :)

meint der Martin

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von mbf » Mittwoch 12. Mai 2021, 06:50

Bei solchen Aufnahmen sollte man sich zuerst fragen, was das Ziel des fertigen Bildes ist - und früher schon, das der eigentlichen Aufnahme. Soll es eine Erinnerung an den Ort sein, eine Art "Urlaubsschnappschuss", soll es später als Vorlage für einen ggf. großformatigen Abzug herhalten oder soll es die Basis für eine umfangreiche Bearbeitung sein? Das sollte man sich schon beim Drücken des Auslösers grob überlegen, da hier auch die Entscheidung, ob man überhaupt abdrückt, davon abhängen kann.

Als reines Erinnerungsbild kann man es genau so wie es war stehen lassen. Das war nun mal die Lichtstimmung an dem Tag und es ist damit Bestandteil der Erinnerung. Für eine geplante hochwertigere Ausarbeitung... nun ja, dazu müsste man noch einmal geplant hinfahren, auf den Sonnenstand achten und so weiter. Vielleicht eine Serie mitnehmen, leicht unterschiedliche Standorte testen, Vordergründe optimieren, Belichtungsreihen erstellen und so weiter. Dann sollte man ein entsprechend hochwertiges Ausgangsmaterial für eine präzise Dunkelkammerarbeit haben. Für mich kommt die Montage erst recht weit hinten, da in das Bildmaterial eingegriffen wird. Klar, es gibt immer Grenzbereiche. Stören eine auffällige Person oder Äste im Vordergrund? Aber wie gesagt, da kann man schon bei der Aufnahme drüber nachdenken.

Nur so ein paar Gedanken...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 12. Mai 2021, 06:53

Sehe ich ähnlich. Hier einen Fake-Himmel einzubauen, hat für mich nichts mehr mit Fotografie zu tun. Das ist neudeutsch „Composing“ oder, um es überspitzt auszudrücken, „Betrug“ am Betrachter. ;)
Was ich toleriere, ist das Absenken der Lichter, bis Strukturen sichtbar werden....

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von mbf » Mittwoch 12. Mai 2021, 07:26

Naja, wenn der Betrachter nur man selbst ist und man sich das Bild eben anpasst, ist "Betrug" oder "Selbstbetrug" sicherlich ein wenig hart (ja, der Smiley ist bei mir angekommen). ;)

Die kreative Bastelei mit Bildern ist ja durchaus auch eine produktive Beschäftigung - und auch kein Auswuchs der Neuzeit. Auch früher in der chemischen Dunkelkammer ging schon sehr viel, nur was es mit einem hohen Aufwand verbunden. Ja, man konnte mit Abwedeln und Nachbelichten ("Dodge&Burn"), partieller Mehrfachbelichtung, geschickter Maskierung und wenns sein musste einem halben Dutzend Zwischenabzüge sehr viel erreichen... aber wie gesagt, der Aufwand...

Insofern bin ich da recht entspannt, aber wie gesagt, ich sehe da eher das gesamte Bild und den Weg dahin. Urlaubsbilder arbeite ich in aller Regel nur aus dem bestehenden Pixelbrei aus, wie gesagt, wenn der Himmel so war wie er war, dann war er so. Aber klar, manchmal möchte man ein Bild dann doch noch etwas aufgehübscht haben. Aber wie gesagt, das sollte man schon bei der Aufnahme im Hinterkopf haben und da vielleicht schon entsprechende Maßnahmen ergreifen wie eben beispielsweise eine Belichtungsreihe, mit der man noch etwas natürliche Zeichnung aus dem Himmel holen kann. Oder einfach das Bild machen und hinterher das Optimum draus malen... :)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Monree » Mittwoch 12. Mai 2021, 07:42

Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps zur Bildbearbeitung und Meinungen zum Thema.

Das gemachte Foto hat nur einen Ausflug-Erinnerungswert für mich, also bleibt es so im Original.
Ausprobiert habe ich bei dem 2. Foto "Adobe Photoshop Elements 2021" Himmel austauschen mit einem Klick. Es funktioniert sieht aber nicht gut aus...

Gut finde ich die Tipps von David mit der Foto-Bearbeitung den Himmel mehr Struktur zu geben. (Das Wolken malen ist mir nicht so gelungen :? das kann David viel besser! 8-)
Den dramatischen Wolkenhimmel von Rolands Versuch mag ich auch.

@ Jürgen, ja man könnte den Ausflug noch einmal machen, aber dann bekommt man nicht genau das gleiche Foto. Ein zweiter Ausflug zum Schlosspark Heltorf ist für Oktober geplant.

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag, Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 12. Mai 2021, 08:56

Ich möchte mich den Gedanken von Matthias anschließen.
Denen von Nils auch- aber er formuliert seine Thesen immer etwas polarisierend.

Letztlich möchte ich für mich ein optimiertes Original haben.
Dabei geht es mir entweder um die Grundstimmung des Fotos , oder um die Erzeugung einer gewollten Stimmung.
Dafür reicht mir dann mein altes DxO... ;)
Größere Manipulationen mache ich nicht, verstehe aber, wenn andere das genau gern mögen.
Meine Tochter hat gerade 2 Fotos geschickt, bei denen die gleiche Person nebeneinander zu sehen ist.
Es sieht aus, als wären die Personen im Gespräch miteinander. K.A. wie sie das gemacht hat.
Macht ihr Spaß- mir halt nicht.

Wie sagte Walter Frewert: Jeder Tag ist Jagdtag- aber nicht jeder Tag ist Beutetag :mrgreen:

Grüße

Sinuett

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von BerndP » Mittwoch 12. Mai 2021, 18:28

OT ->

Hallo Klaus!

Zitiertst Du diesen Walter Frevert? Mit v und nicht mit w geschrieben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Frevert

Mein Vater war übrigens auch sog. passionierter Jäger. Ein bestimmter Schrank im Wohnzimmer war immer besonders abgeschlossen, und da waren seine Lang- und Kurzwaffen aufbewahrt. Ich glaube, irgendwas davon ist in mir nachgeblieben. Mich faszinieren und irritieren gleichermaßen "Waffen". Nach einem Umzug an die Mosel gab es einen richtigen, mannshohen Panzerschrank / Tresor für solcherlei Dinge... Während einige meiner damaligen Mitschüler den Weg ihrer Väter gegangen sind (sprich Jagdschein usw.), tat ich es nicht, studierte "Umweltsicherung" (aus der Sicht landwirtschaftlich orientierter Professoren...). So habe ich ein gewisses Brauchtum "verpasst", das der Jagd. Das ist lange her und auch eine andere Geschichte. Es gibt allerdings eine gewisse Schnittmenge zu dem Gedanken, einen grauen Himmel "auszutauschen", oder es eben nicht zu tun... Wer will, mag darüber einige Gedanken verlieren.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 12. Mai 2021, 19:03

Interessante diskussion...

Nun frage ich mich aber, wenn ich den himmel langweilig grau finde, warum habe ich denn dann an dem tag ein foto gemacht? Was hat mich denn an diesem grauen tag dazu animiert, überhaupt zu fotografieren?

Da gibt es mehrere mögliche antworten..

a) die szenerie gefiel mir an dem besagten tag genauso, wie sie aussah.. - nämlich oben grau und unten grün.. - und dann würde ich im foto den himmel auch so belassen, wie er aussah

b) an einem tag mit bedecktem himmel kommen farben ja satter daher... und evtl. gefiel mir gerade deswegen das satte grün des grases und der bäume oder sträucher im kontrast mit den grauen steinen... oder ähnlich... in diesem speziellen fall hätte ich den fokus einfach mehr auf den farbigen bereich gesetzt und ohne himmel fotografiert...

c) ich hatte einfach lust irgendwas zu zu fotografieren und erst hinterher beim betrachten gedacht:"och nöööö, mit blauem himmelwäre es doch schöner geworden"

Im letzteren fall könnte ich dann das foto in die tonne treten, oder aber einen neuen himmel einbauen oder aber so beschneiden, dass das ganze ohne himmel daherkommt,

Das sind so meine gedanken bei diesem thema


Grüssle hermine :mrgreen:

Diesen beschnitt beispielsweise würde ich machen... ist aber wirklich individuelle geschmackssache
gruen.jpg.jpg
gruen.jpg.jpg (92.41 KiB) 1135 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 12. Mai 2021, 19:19

winterhexe hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 19:03
Interessante diskussion...

Nun frage ich mich aber, wenn ich den himmel langweilig grau finde, warum habe ich denn dann an dem tag ein foto gemacht? Was hat mich denn an diesem grauen tag dazu animiert, überhaupt zu fotografieren?
Es kann Einsteiger sein, sozusagen Übersichtbild zur Orientierung, ehe man auf Details und Nahaufnahmen umschwenkt oder anderes herausarbeitet. Mache ich als kleine Serie ebenfalls häufiger, auch wenn vor Ort eine fotografische Idee nicht sofort zündert- insofern haben solche Erinnerungsbilder immer eine gewisse Berechtigung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:34

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 12. Mai 2021, 18:28
OT ->

Hallo Klaus!

Zitiertst Du diesen Walter Frevert? Mit v und nicht mit w geschrieben?

...
Ja stimmt. Danke.
Ich habe den Frevert bestimmt 30 Jahre nicht mehr gelesen.
Gerade sehe ich, dass ich tatsächlich noch zwei seiner Bücher habe.
Allerdings ist der ja wirklich aus der Zeit gefallen und hatte auch
ganz gewaltig einen an der Marmel.
Leider mit sehr viel Einfluß auf die sog. dt. Jägerei. :shock:

Hermine, das ist ja mal ein heißer Vorschlag. Sieht gut aus- war aber von Monika vermutlich so nicht gedacht... :P

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Horka » Mittwoch 12. Mai 2021, 21:50

Hermine, ich habe zwei Wochen im Regen in Ostfriesland Urlaub gemacht und bei unterschiedlichsten grauen Himmel fotografiert. Ihn bei hunderten Bildern weglassen, wird langweilig. Und wenn man ein bisschen nacharbeitet, wirkt er nicht mehr öde, man kann gut die Stimmung rüberbringen und ansehbare Bilder gewinnen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 12. Mai 2021, 22:30

Also, ich finde, da geht auch noch etwas mehr Spannung!
himmel.jpg
himmel.jpg (260.96 KiB) 1096 mal betrachtet
Warum die Natur so fotografieren wie sie ist?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Monree » Donnerstag 13. Mai 2021, 08:06

@ Meico

Nun ist der Himmel nicht mehr fade und grau :D !!! Man beachte auch den Kleinen unten im Gras :o

Deine Version finde ich gelungen! :lol:

VG, Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel, was tun

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 16. Mai 2021, 17:14

Horka hat geschrieben:
Dienstag 11. Mai 2021, 19:18
Roland, fremde (oder eigene) Himmel in PSE per Ebenen einzubauen, geht schnell. Vielleicht nicht ganz so flott wie mit Luminar (das Verfahren kenne ich nicht), aber man macht es ja nicht jeden Tag.
[/size]

Horst
Hallo Horst, hier muss ich noch mal nachfragen:
Generell ist PSE ja nicht schlecht, aber es sind dort nur 12 Himmel über den Assistenten verfügbar.
Ich habe jetzt mir einen Wolf gesucht bis hin zum Verzeichnis, wo PSE diese Vorlagen evtl. drin hat,
aber das haben die wohl sehr gut versteckt.

Hast du da einen Tipp oder Workaround, wie das gehen soll?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“