Nur Teilbereich im Foto ändern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Monree » Sonntag 16. Mai 2021, 07:04

Hallo an die Bild-Bearbeitung-Experten

Wie bearbeite ich nur Teilbereiche im Bild, ohne dass das ganze Foto geändert wird?
Geht das nur mit Ebenenmasken?

BA-Software habe ich:
Adobe Lightroom 6 (letzte Kaufversion)
Adobe Photoshop Elements 2020
Corel PaintShop Pro 2021
GIMP 2.10.24 (muss ich mich noch einarbeiten)

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von mbf » Sonntag 16. Mai 2021, 07:10

Ja, eine Ebene ist die eleganteste Möglichkeit. Dann kannst du dort mit einer Maske den zu bearbeitenden Bereich festlegen und jederzeit beliebig anpassen. Es mag auch anders gehen, aber wenn man das Konzept erst einmal verinnerlicht hat, läuft es nur noch geschmeidig.

Masken kann man auf die verschiedensten Arten definieren: Bereiche, Helligkeiten (Luminanzmasken), Farben, ...

Später kann man dann die Stärke der Maske festlegen und die Art der Verrechnung mit der Hintergrundebene. Auch da hat man wieder viele Möglichkeiten.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von GuenterG » Sonntag 16. Mai 2021, 07:51

In lightroom hast du immerhin auch ein Verlaufsfilterwerkzeug, Radialfilter und insbesondere auch Korrekturpinsel. Damit kannst du de facto auch fast alles machen. Ich würde vorher eine virtuelle Kopie des Bildes anlegen. Da kannst du dann gut vergleichen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von GuenterG » Sonntag 16. Mai 2021, 07:56

Ach ja, ich weiss nicht, ob die freie Version der Nick-collection noch verfügbar ist. Fall ja, dann würde ich mir die noch holen. Man kann die Programme direkt in lightroom aufrufen. Dort hast du mit den Control-Punkten auch eine elegante Möglichkeit, gezielte Anpassungen vorzunehmen.
Ich verwende die auch ständig.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Horka » Sonntag 16. Mai 2021, 08:21

Das Einfachste ist in PSE, eine Auswahl zu erstellen und deren Inhalt zu bearbeiten. Mit PSE lassen sich Auswahlen einfach und präzise erstellen. Mit weichen Kanten lassen sich die Grenzen verschwimmen.

Eine gute Auswahl ist idR. die Basis für weitere Bearbeitung mit Masken und Ebenen. Du bist damit variabel. Aber um mal eben den Himmel abzudunkeln oder ein Gesicht aufzuhellen, reicht die Auswahl aus.

Dann gibt es noch den Aufhell- oder Abdunkel-Pinsel. Für kleine Flächen gut geeignet.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Jock-l » Sonntag 16. Mai 2021, 08:44

Maskieren wäre die beste Option, allerdings geht es sehr oft schneller mit Nikfiltern...

Was hast Du genau vor, Helligkeits-oder Kontrastanpassungen oder Weitergehendes wie bluren für Schärfe-Unschärfeeffekte u.ä. ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von jessig1 » Sonntag 16. Mai 2021, 08:49

Die genannte NIK Collection, falls für dich interessant, gibt es noch als Freeware.
Einfach mal googlen dann findet man entsprechend die Links zum Download, zB hier:

https://nikcollection.dxo.com/nik-collection-2012/
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Monree » Sonntag 16. Mai 2021, 13:51

Hallo Zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Günter
In Lightroom hast du immerhin auch ein Verlaufsfilterwerkzeug, Radialfilter und insbesondere auch Korrekturpinsel.
Ja, diese Werkzeuge habe ich schon benutzt.

Jock-I
Was hast Du genau vor, Helligkeits-oder Kontrastanpassungen oder Weitergehendes wie bluren für Schärfe-Unschärfeeffekte u.ä. ?
Manchmal will man nur ein Bereich eines Fotos optimieren, ohne Einfluss auf das gesamte Foto. Ich denke da muss man eine Ebenenmaske erstellen?!
Ich glaube es hilft nichts, - also üben und lernen. Mit einem Klick ist es nicht getan.

Die Nik-Collektion konnte ich in runterladen, danke für den Tipp.

Beim Ausprobieren gestern und heute, habe ich bemerkt, dass doch ein großer Unterschied zwischen LR 6 (Kaufversion) Photoshop Elements und den Abo Versionen besteht.
Mit Gimp konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Einen schönen Restsonntag, wünscht euch Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Horka » Sonntag 16. Mai 2021, 17:07

Monree hat geschrieben:
Sonntag 16. Mai 2021, 13:51
Manchmal will man nur ein Bereich eines Fotos optimieren, ohne Einfluss auf das gesamte Foto. Ich denke da muss man eine Ebenenmaske erstellen?!
Ich glaube es hilft nichts, - also üben und lernen. Mit einem Klick ist es nicht getan.
Meist reicht eine Auswahl in PSE. Mit dem Auswahlpinsel oder dem Lasso ist die Auswahl schnell erstellt. Ggf. mit "Kante verbessern" den Rand anpassen. Je nach Bildbereich drei Klicks. :)

Erst wenn Du die Auswahl weiter verwenden und verbessern willst, kommt die Ebene mit Maske zum Einsatz.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von UrsH » Sonntag 16. Mai 2021, 20:16

Wenn man schon in Lightroom die Bilder verwaltet ist der Korrekturpinsel ein einfacher weg.
  • Korrekturpinsel (K)
    CTRL+O (Windows) Farbmarkierung einschalte
    Zu korrigierender Bereich markieren (ich habe immer auto. Maskiereung eingeschaltet)
    CTRL+O (Farbmatkierung ausschalten)
    Korrektur vornehmen
Verlaufsfilter brauche ich auch noch, Radialfilter eher weniger.


Ganz ohne Ebenen.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, G9
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Monree » Montag 17. Mai 2021, 06:38

Guten Morgen Zusammen

@ Horst
Meist reicht eine Auswahl in PSE. Mit dem Auswahlpinsel oder dem Lasso ist die Auswahl schnell erstellt. Ggf. mit "Kante verbessern" den Rand anpassen. Je nach Bildbereich drei Klicks. :)
Das Lasso benutzte ich bisher um störende Teile im Bild zu entfernen. Das geht sehr gut.

@ Urs, danke das war ein guter Tipp. Ich habe ihn an einem faden Himmel ausprobiert, und nun habe ich schöne dramatische Wolken, wo vorher wenig zu sehen war.

Aber die Sache mit Masken und Ebenen werde ich vertiefen, solange das Wetter bei uns im Ruhrgebiet so unbeständig ist. Wie im April, von Sonne bis Hagel ist alles dabei.
Kein gutes Wetter für eine Fototour.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Horka » Montag 17. Mai 2021, 09:10

Monree hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 06:38

Das Lasso benutzte ich bisher um störende Teile im Bild zu entfernen. Das geht sehr gut.
Und warum nutzt Du es nicht, um die per Lasso gefundene Fläche zu bearbeiten? Aufzuhellen z. B.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Monree » Dienstag 18. Mai 2021, 08:36

Horka hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 09:10
Monree hat geschrieben:
Montag 17. Mai 2021, 06:38

Das Lasso benutzte ich bisher um störende Teile im Bild zu entfernen. Das geht sehr gut.
Und warum nutzt Du es nicht, um die per Lasso gefundene Fläche zu bearbeiten? Aufzuhellen z. B.

Horst
Hallo Horst, ich habe es schon mal versucht, aber das Ergebnis war nicht so gut.
VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Mai 2021, 08:49

Das schreit nach weiterem Probieren- wegen eines mißglückten Fotos wirft man beispielsweise auch nicht die Kamera weg... Teste es mit einfacheren Motiven, einfach um die Möglichkeiten zu erkennen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nur Teilbereich im Foto ändern

Beitrag von Horka » Dienstag 18. Mai 2021, 08:56

Gutes Umgehen mit Auswahlen ist die Basis für gutes Umgehen mit Ebenen und Masken bei Teilbearbeitung im Bild. Insofern stimme ich Jürgen zu.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“