Mobile Bildbearbeitung - Was taugt?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Mobile Bildbearbeitung - Was taugt?

Beitrag von j73 » Montag 31. Mai 2021, 06:29

Hallo zusammen,

da ich gerade feststelle, daß mein mobiler Worflow nix taugt und keinen Spass macht: Wie entwickelt ihr RAWs unterwegs, Was nutzt ihr zur Bearbeitung unterwegs (Entrauschen auf dem Tablet???) :?:

Mit unterwegs meine ich Tablet, denn auf dem Smartphone ist es schwierig Details zu erkennen, den Laptop nehme ich normalerweise nicht in den Urlaub mit.

Gerne bei Euren Tipps auch das Betriebssystem (Android/iOS) angeben und die Erfahrungen zu den Systemanforderungen posten.

Vielen Dank und Grüße vom Kaiserstuhl,

Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mobile Bildbearbeitung - Was taugt?

Beitrag von Horka » Montag 31. Mai 2021, 08:14

Bei Android habe ich nichts Passendes gefunden, das RAW, Ausschnitte, Panorama, Perspektive, HDR und TIF kann. Jetzt habe ich einen 10-zölliges Windows-Netbook, auf dem ich Affinity betreibe.

Panorama, Perspektive und HDR sind mir wichtig, weil die auf dem kleinen Bildschirm im langweiligen Hotelzimmer durchaus machbar sind. TIF brauche ich als Zwischenspeicher, um am großen Rechner den endgültigen Schliff zu geben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mobile Bildbearbeitung - Was taugt?

Beitrag von Jock-l » Montag 31. Mai 2021, 20:25

Affinity, darktable und soetwas via Macbook Air.
Aber nur ausnahmsweise, das bleibt immer eine Krücke... verglichen mit 27" und andere Monitore ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Bildbearbeitung - Was taugt?

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 1. Juni 2021, 01:18

Auf 'nem IPAD Pro 12'' Affinity Photo (und Designer).
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“