SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Xiono
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 14:08

SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von Xiono » Freitag 2. Juli 2021, 08:03

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine G91 geliefert und wollte nun auch gleich ein gescheites Bildbearbeitungsprogramm kaufen. Was haltet ihr vom oben genannten Programm? Es soll gerade für Lumix-Kameras besonders geeignet sein. Abo-Modelle mag ich nicht und der Preis von rund 100 € scheint mir nicht zu hoch angesetzt zu sein für die vielen Funktionen. Bisher habe ich mit einer GX-80 geknipst, die ich auch behalten werde.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von wozim » Freitag 2. Juli 2021, 08:12

Gib doch einfach einmal Silkypix oben rechts als Suchbegriff ein. ;)
Da findest du eine Menge Informationen zu dem Programm.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von Prosecutor » Freitag 2. Juli 2021, 13:51

Ich habe sowohl SilkyPix Pro10 als auch DXO PhotoLab 4.2 und verwende praktisch nur noch Letzteres. SilkyPix ist insgesamt umständlicher zu bedienen und hat eine schwache Entrauschungsfunktion. Dafür hat es eine gute Perspektivkorrektur für Weitwinkelaufnahmen, die sich DXO extra bezahlen lässt. Wenn MFT eine Schwäche hat, dann ist es Hi-ISO-Schwachlichtfotografie. Deshalb sollte man sich die beste Entrauschung gönnen, und die bietet derzeit DXO Photolab 4 Elite Edition mit dem DeepPrime-Algorithmus.

ObjecTiv

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. Juli 2021, 16:15

Hallo Wolfgang,

wilkommen hier im Forum und viel Spass mit deiner neuen Kamera.
Silkypix DS10Pro ist ne brauchbare Software, die allerdings auch einige Schwächen hat, wie schon von Prosecutor angemerkt.
Entrauschung ist sehr schwach, und die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Da bieten andere Programme schon deutlich mehr. Du kannst die Version 8SE von SilkyPix kostenlos runterladen und testen, die 10 PRO ist in manchen Punkten verbessert worden, aber die Bedienung ist im wesentlichen sehr ähnlich.

Selber nutze ich ebenfalls DXO PhotoLab 4 und würde das mit Blick auf MFT-Hardware auch definitiv empfehlen. Damit kann man das Potential des MFT-Sensors voll ausschöpfen. Alllerdings ist die Elite-Version auch deutlich teurer, aber die Investition lohnt sich definitiv.

Als brauchbare Alternative gibt es ansonsten noch ACDSee PhotoStudio Ultimate, das so wie Lightroom auch eine sehr gute Bild-Verwaltung bietet. In Sachen Entrauschung und Objektiv-Korrekturen kommt es aber nicht an die Leistungen von DXO heran.

Hier bin ich in der komfortablen Situation, alle genannten Programme (und noch ein paar andere) zu haben, aber für die Bearbeitung meiner MFT-Bilder nehme ich mittlererweile eigentlich ausschließlich DXO.

Du kannst alle Programme für 30 Tage kostenlos testen und dir selber einen Eindruck verschaffen, dies würde ich auch unbedingt empfehlen.

lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 2. Juli 2021, 16:55

ACDSee PhotoStudio Ultimate wäre auch meine Empfehlung und das Programm ist ein echter Allrounder
u.a. auch für die Bildverwaltung und es hat unglaublich viele Zusatzfunktionen. Ein paar Presets sind auch
mit dabei.

Man kann vor allem im Gegensatz zu SILKYPIX Developer Studio Pro 10 viel intuitiver arbeiten, weil die
Bedienung schneller zu verstehen ist und man vieles durch Ausprobieren herausfindet.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Xiono
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 14:08

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von Xiono » Samstag 3. Juli 2021, 06:22

Besten Dank für eure guten HInweise. Ich test nun DXO Photolab 4 Elite Edition.

Xiono
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 14:08

Re: SILKYPIX Developer Studio Pro 10

Beitrag von Xiono » Sonntag 11. Juli 2021, 10:07

Nach ersten Tests diverser Bildbearbeitungsprogramme habe ich mich nunmehr für SILKYPIX Developer Studio Pro10 entschieden. Die Bedienung ist einfach und die Ergebnisse stellen mich sehr zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“