Hochiso mit der GX9

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Hochiso mit der GX9

Beitrag von marox9 » Dienstag 3. August 2021, 10:52

eine Kombination aus hdr und stacking
lessenich 81248mono-Ausschnitt.jpg
lessenich 81248mono-Ausschnitt.jpg (378.67 KiB) 772 mal betrachtet
Meistens mache ich Landschaften bei gutem Licht, doch gelegentlich darf es auch die Blaue Stunde sein.

Die GX9 habe ich in den jpg-Profilen immer auf geringste Entrauschung stehen, um keine Details wegzubügeln. Als Bildbearbeitung nehme ich normal immer easy hdr 3, da gibt es zwei Stellen zum Entrauschen, auch die stehen fast immer auf Minimum. Bei meinen Kompaktkameras ( Oly XZ2, Nikon P7800, LX7, EX1) entrausche ich manchmal tiefblaue Himmel in der Nachbearbeitung moderat. Mich hat interessiert, wie weit kommt die GX9? In easy hdr 3 kann man verschiedene Funktionalitäten wählen: smart merge, true hdr und stacking. Man kann so frei sein, das Programm zu überlisten, mehrere Bildserien für smart merge einzuwerfen mit verschiedenen UND gleichen Belichtungen, so dassdas Programm hdr und stacking zusammen erledigt. Ich habe ausprobiert, vier identische 7er Belichtungsreihen mit kleinem Belichtungsintervall gleichzeitig reinzufüttern, also 28 Aufnahmen. Als Bildgrösse habe ich 10MP jpg genommen, das macht bei ISO 5000 keinerlei Schärfeverluste gegenüber 20MP.

Die GX9 mit dem Oly 12-45 hat Klasse Stabilisierung und erlaubt eine Sekunde aus der Hand bei 12mm. Ich drücke aus der Hand 4 Serien à 7 Aufnahmen ab. Der Rechner und die Software mucken da nicht, ich schätze, es braucht eine gute Minute, bis man ein Ergebnis sieht. Die Nachschärfung kann man recht hoch ansetzen, weil das Rauschen effektiv rausgemittelt wird und erheblich weniger Artefakte entstehen. Der grösste Fortschritt in der Rauschverminderung findet logischerweise statt, wenn ich von einer Belichtungsreihe auf zwei Reihen erhöhe. Die dritte Reihe bringt nochmals einen gut sichtbaren Fortschritt, mit der vierten Reihe wird es nur noch in glatten dunklen Flächen besser, irgendwann kommt der Punkt, wo der Mehraufwand keinen Nutzen mehr zeigt. Es ist aber trotzdem empfohlen, genügend Reihen primär aufzunehmen, damit man evtl misslungene Reihen, falsche Kamerahaltung oder Probleme mit dem AF, aussortieren kann.
Das klingt erst einmal nach Arbeit, aber es ermöglicht, nachts unterwegs ohne Stativ Qualität zu bekommen, da kann ich eine Minute für eine Serie schon investieren.
Die Bildbeispiele sollten selbsterklärend sein, das mono - Bild ist die mittlere Belichtung der 7er Reihe (ohne und mit Dynamikoptimierung).
Grüsse aus der Eifel
maro
Dateianhänge
lessenich 81245 hdr+stack28exp.jpg
lessenich 81245 hdr+stack28exp.jpg (328.33 KiB) 772 mal betrachtet
lessenich 81248mono+dyn.jpg
lessenich 81248mono+dyn.jpg (388.34 KiB) 772 mal betrachtet
lessenich 81248 unbearb.jpg
lessenich 81248 unbearb.jpg (253.23 KiB) 772 mal betrachtet

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Hochiso mit der GX9

Beitrag von marox9 » Dienstag 3. August 2021, 10:56

Diese Datei hat noch gefehlt, ist die Wichtigste:
Dateianhänge
lessenich 81245 Ausschnitt 28exp.jpg
lessenich 81245 Ausschnitt 28exp.jpg (246.52 KiB) 771 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“