Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von bernybutterfly » Dienstag 17. August 2021, 10:55

Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach Bearbeitungssoftware, die 2 Monitore nutzen kann.
Bisher arbeite ich mit Photoshop CC mit Imagenomic Noiseware und silkypix8SE zum Raw-Entwickeln.

Da wegen Tonstudio etliches an Controller-Hardware vorhanden ist (Knöpfe und Schieber), würde ich diese auch gerne an die Software adaptieren.

Hat da jemand Tips?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Schönen Gruß
Bernd

(Lightroom-Abo kommt nicht in Frage)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von oberbayer » Dienstag 17. August 2021, 17:54

Mit dem Photoshop sollte das doch gehen:
https://publisher.ch/2019/10/14/lightro ... monitoren/

Mit WIN10 kann man doch ganz einfach 2 Monitore für die gleiche Software nutzen, oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von wozim » Dienstag 17. August 2021, 18:02

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 17. August 2021, 17:54
Mit dem Photoshop sollte das doch gehen:
Geht auf jeden Fall. Ist in der professionellen Bildverarbeitung Standard.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von blueriver » Dienstag 17. August 2021, 18:30

Mit GIMP kannst du einfach den Einzelfenster-Modus ausschalten und die Werkzeugfenster nach Bedarf auf den zweiten Monitor verschieben.
Mit F11 schaltest du dann das Bild auf Vollbild-Ansicht.

Mit Controllern kenne ich mich nicht aus, aber guck vielleicht mal hier:

https://www.gimp.org/unix/howtos/gimp-midi.html

Mit "gimp controller" in der Suchmaschine deiner Wahl findest du sicher weitere hilfreiche Seiten.

Viel Erfolg, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. August 2021, 19:45

Was gibt die Controller-Hardware eigentlich her für Drittanbieter, wie wird diese unterstützt ? Daß Hardware vorhanden ist heißt ja für den Hersteller nicht unbedingt, daß er mehr anbietet... warum auch ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Bildbearbeitung mit 2 Monitoren und Controller

Beitrag von bernybutterfly » Dienstag 17. August 2021, 20:26

Danke in die Runde für die Rückmeldungen!
Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Mit PS geht Mehrmonitorbetrieb. Ja. Mein PS kann aber die aktuellen RAWs nicht direkt importieren. Nun schaue ich, ob ich eine neue "Gesamtlösung" finde, die vielleicht auch noch Hardware unterstützt.
Wenn Gimp Midi kann, wäre das schon mal was. :-)
DxO scheint sehr interessant zu sein, geht aber nicht mehr mit WIN 7 ... .
Hmmm ... .
Grüße
Bernd
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“