Fokuspunkt nachträglich feststellen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Fokuspunkt nachträglich feststellen

Beitrag von Par4 » Samstag 28. August 2021, 20:48

Hallo,

ich bin gerade von einem Fotoworkshop zurückgekommen und habe festgestellt, dass doch einige meiner Bilder unscharf sind.
Da ich mit LR arbeite, kann es auch sein, dass es an der Anzeige liegt - wobei ich die Smart-Vorschau eigentlich nicht altiviert habe.
Nachdem PhotoMe seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird und dort auch keine Anzeige des Fokuspunktes erfolgt, wollte ich doch fragen, ob es ein aktuelles Freeware Tool gibt, mit dem man den Fokuspunkt nachträglich feststellen kann.
Ich würde so gerne nachvollziehen können, was ich falsch gemacht habe
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fokuspunkt nachträglich feststellen

Beitrag von Holger R. » Sonntag 29. August 2021, 06:32

Bei Lumix-Kameras mit Kontrast-AF ist es leider nicht möglich, das geht nur beim Phasen-AF.

Übrigens habe auch ich in Lightroom das Problem, daß die Schärfe nicht genau so angezeigt wird, wie nach dem Export des Fotos.
Bei mir schleicht sich das Problem durch den Beschnitt des Fotos ein.
Die Original-Ansichtvist noch scharf, nutze ich die Funktion des Freistellens/Bildschnittes, dann verschwindet die Schärfe.

Keine Ahnung, was ich da falsch eingestellt habe. Die exportierten Fotos sind dann wieder gut
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“