Luminar NEO

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 15. Februar 2022, 18:35

Ich habe mich bisher, obwohl seit 6 Monaten vorhanden, nicht sehr viel mit Luminar befasst. Bin aber bei Luminar Neo von einigen Funktionen schon begeistert, wenn es stabil läuft und die jetzt noch fehlenden Funktionen nachkommen, werde ich es auch in die Bearbeitung mit einbeziehen. Was mir fehlt, wäre noch eine TabletApp, analog zu Lightroom. Dann wäre es perfekt. Lightroom Classic lässt sich ja nur über Desktop nutzen und deshalb läuft parallel noch LR Mobile, für zusätzliche 11€ auf dem iPad. Irgendwie habe ich keinen Bock, immer das Laptop mitzuschleppen, da Urlaubsfotos im Grunde auch gut auf dem iPad zu bearbeiten sind. Perfekt wäre also nun Lightroom Classic in Verbindung mit Luminar Neo inkl. App für die mobile Bearbeitung, dass würde jährlich noch ein wenig Geld sparen.
Der Nachteil, dass alle halbe Jahre ein neues Luminar rauskommt, ist allerdings Käse, das sehe ich auch. Zumal recht schnell der Support eingestellt wird :(
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 17. Februar 2022, 18:42

Eine sehr kritische Luminar NEO Besprechung von Dennis Wilk:

https://www.youtube.com/watch?v=qdIVaYVh1dY
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 17. Februar 2022, 19:02

Also sollte das mit dem ABO wirklich so kommen, wird Neo meine letzte Version gewesen sein.

Übrigens ist die Version 1.0.1. gerade erschienen.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 17. Februar 2022, 19:05

teddy4you hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 19:02
Übrigens ist die Version 1.0.1. gerade erschienen.
Danke für den Hinweis.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 17. Februar 2022, 22:32

Luminar Neo ist als Abonnement oder mit lebenslangem Zugriff gegen eine einmalige Zahlung erhältlich.
Ein Abonnementplan sichert weitere innovative Upgrades für Luminar Neo.

Steht heute in einer Skylum-Werbung.
Das Abo ist also real!
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 17. Februar 2022, 23:36

Spaziergänger hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 22:32
Luminar Neo ist als Abonnement oder mit lebenslangem Zugriff gegen eine einmalige Zahlung erhältlich.
Ein Abonnementplan sichert weitere innovative Upgrades für Luminar Neo.

Steht heute in einer Skylum-Werbung.
Das Abo ist also real!
Wenn das so stimmt, wie es dort steht, ist der Käufer aber etwas Nutzer 2. Klasse. Der Käufer bekommt hauptsächlich Fehlerbehebungen. Die neuen Funktionen und AI's von Neo sollen danach den Abos vorbehalten bleiben. Wenn das so kommt, war Neo für mich das letzte Luminar.

Wobei wenn ich mal schaue, was da alles zum 4er und AI fehlt - Wahnsinn. Neo fühlt sich irgendwie unfertig und wie ein Beta an. Hauptsache raus und veröffentlichen ...
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 18. Februar 2022, 09:57

Am Ende dieses Artikels stehen noch mal die Preismodelle mit den Optionen:
https://www.fotointern.ch/archiv/2022/0 ... on-skylum/

Ich bleibe bei der jetzigen Version und die Bindung gefällt mir ohnehin nicht, da es für mich immer noch eine Software ist, mit der ich nicht die meisten Fotos bearbeite.
Das ist inzwischen die Adobe Creative Cloud und mit den Angeboten dort, brauche ich auch nicht dauernd über irgendwelche Zusatzangebote nachdenken.
Da kommen die Updates von alleine und man kassiert nicht zwischendurch auch noch ab für LUT's - Skies - Presets & Co.
Im Internet gibt es ja zudem einige kostenlose Presets.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von chrisspeed » Freitag 18. Februar 2022, 11:18

Irgendwie schade, was Skylum so betreibt. Aufgetreten sind sie, um einer ernsthafte Lightroom Alternative zu bieten.

Aber mittlerweile geht es nur noch um das Geld. Dass hier eine Beta an die Kunden ausgeliefert wird, ist traurig. Wenn man die Roadmap anschaut, muss man noch 3 Monate warten, bevor man ein Tool bekommt, welches die Features bietet, die man 2022 von einer Software für die Bildbearbeitung erwartet. Vor allem Dinge, die es schon in Luminar 4 oder Ai beriets gibt. Unverständlich.

Dazu das Abo, wo man sich fragt, warum nicht bei Lightroom bleiben. Deren Produkte funktionieren wenigstens.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von David » Freitag 18. Februar 2022, 11:31

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:18
Irgendwie schade, was Skylum so betreibt. Aufgetreten sind sie, um einer ernsthafte Lightroom Alternative zu bieten.

Aber mittlerweile geht es nur noch um das Geld. Dass hier eine Beta an die Kunden ausgeliefert wird, ist traurig. Wenn man die Roadmap anschaut, muss man noch 3 Monate warten, bevor man ein Tool bekommt, welches die Features bietet, die man 2022 von einer Software für die Bildbearbeitung erwartet. Vor allem Dinge, die es schon in Luminar 4 oder Ai beriets gibt. Unverständlich.

Dazu das Abo, wo man sich fragt, warum nicht bei Lightroom bleiben. Deren Produkte funktionieren wenigstens.
Luminar ist ein Softwarekonzept das ständig Geld kostet. Gut für den Entwickler, schlecht für den Geldbeutel.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 18. Februar 2022, 11:35

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:18
Irgendwie schade, was Skylum so betreibt.
Ich hoffe, es kommt nicht als Häme rüber, aber ich habe schon vor Jahren gesagt: das Beste an Skylum ist die Werbeabteilung. Ich verstehe auch nicht wirklich die Leidensfähigkeit der Luminar-User. Ich hatte mir Luminar 3 als Lightroom Plugin gekauft (und es weniger als die Nikfilter und anderes genutzt), mir das kostenlose Luminar 4 installiert (und nutze es im Grunde nicht). Was ich in den Ankündigungen von Skylum sehe, was dann einige Influenzer auf YT vorführen und was am Ende wirklich bleibt... ernüchternd.
Ja, es ist potentiell eine interessante Software für User, die eher wenig Bildbearbeitung betreiben und sich auch nicht in die Tiefen komplexer Programme reinfuchsen wollen. Komplett verständlich. Aber, öhm... ganz ehrlich gesagt: Da gäbe es auch diverse Apps für Android oder iOS, die mit dem Smartphone ähnliches erreichen.

so anmerkend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Luminar NEO

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 18. Februar 2022, 11:42

teddy4you hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 23:36
...
Wenn das so stimmt, wie es dort steht, ist der Käufer aber etwas Nutzer 2. Klasse. Der Käufer bekommt hauptsächlich Fehlerbehebungen. Die neuen Funktionen und AI's von Neo sollen danach den Abos vorbehalten bleiben. Wenn das so kommt, war Neo für mich das letzte Luminar.

Wobei wenn ich mal schaue, was da alles zum 4er und AI fehlt - Wahnsinn. Neo fühlt sich irgendwie unfertig und wie ein Beta an. Hauptsache raus und veröffentlichen ...
Volle Zustimmung !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von chrisspeed » Freitag 18. Februar 2022, 12:36

David hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:31
chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:18
Irgendwie schade, was Skylum so betreibt. Aufgetreten sind sie, um einer ernsthafte Lightroom Alternative zu bieten.

Aber mittlerweile geht es nur noch um das Geld. Dass hier eine Beta an die Kunden ausgeliefert wird, ist traurig. Wenn man die Roadmap anschaut, muss man noch 3 Monate warten, bevor man ein Tool bekommt, welches die Features bietet, die man 2022 von einer Software für die Bildbearbeitung erwartet. Vor allem Dinge, die es schon in Luminar 4 oder Ai beriets gibt. Unverständlich.

Dazu das Abo, wo man sich fragt, warum nicht bei Lightroom bleiben. Deren Produkte funktionieren wenigstens.
Luminar ist ein Softwarekonzept das ständig Geld kostet. Gut für den Entwickler, schlecht für den Geldbeutel.
Ja, Software kostet Geld. Aber sie muss auch funktionieren und die Versprechungen eingehalten werden. Aktuell findet Verar.## am Kunden statt.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von chrisspeed » Freitag 18. Februar 2022, 12:39

mikesch0815 hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:35
chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 11:18
Irgendwie schade, was Skylum so betreibt.
Ich hoffe, es kommt nicht als Häme rüber, ....
Keine Sorge, sehe ich genau so, deswegen bin ich seit Luminar 3 raus. V4 gab es gratis und Neo habe ich im Angebot für 30€ bekommen. Ich guck mir das noch einen Monat an, ansonsten verlange ich das Geld zurück und schaue mir das Elend vom Seitenrand aus an.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Chrdeike » Freitag 18. Februar 2022, 14:00

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 12:39
Ich guck mir das noch einen Monat an, ansonsten verlange ich das Geld zurück und schaue mir das Elend vom Seitenrand aus an.
Ich finde einige Funktinen tatsächlich gut gemacht. Allerdings finde ich das (neue?) Abomodell sehr fragwürdig. Wenn dem so ist, dass man nur die Updates in der Aboversion bekommt, trete ich wohl auch zurück. Zumal es diese Option bei dem Kauf gar nicht gab :(
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 18. Februar 2022, 21:18

https://www.youtube.com/watch?v=jKSbsTRZvng

Für mich wirklich komplett unverständliche Geschäftspolitik.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“