Luminar NEO

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 10. Februar 2022, 23:28

Hallo Zusammen,

mit etwas Wartezeit werden die Änderungen bei Entwickeln auf RAW-Dateien schon angewendet. Dauert auch mit einem schnellen PC doch eine ganze Weile.

Bin momentan etwas zwiegespalten vom Eindruck der neuen Version. Der Start dauert doch eine ganze Weile. Bei den 1. Beta's ging das noch recht flott. Jetzt braucht der Start doch eine Weile. Der Katalog reagiert aber flotter al bei Luminar 4 bzw. AI. Bei der RAW-Bearbeitung ist mir Neo auch schon abgeschmiert. Braucht aber auch über 5 GB Speicher. Bei der Katalogansicht ging es schon mal auf knapp 8 GB nach oben. Vom Programm her wirkt es für mich irgendwie noch nicht fertig. Die Presets wirken eher wie unliebsame Anhänge. Fand die Oberfläche von Luminar 4 wesentlich angenehmer und aufgeräumter.

Das mein erster kurzer Eindruck.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 11. Februar 2022, 08:10

Ich will nicht meckern, aber der Wow-Effekt :o ist nicht der für mich, den Skylum schon seit Monaten propagiert hat.

Man wurschtelt sich durch eine gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche, die mehr Verwirrung stiftet.
Kontextmenüs und andere Schnellzugriffe, wie man sie von anderen Programmen her kennt, Fehlanzeige.
Eine wirklich gute Bilderverwaltung wie bei anderen Anbietern, weiterhin Fehlanzeige.
Die Verzögerung in der Darstellung der Änderungen finde ich irgendwie seltsam, wenn man immer warten muss, ob da noch was passiert.

Man verspricht ja weitere Features, aber ich sehe auch ein Bedienungskonzept, an das ich mich nur für die Einzelbearbeitung mal gewöhnen muss - weiterhin.
Dabei wird es wohl auch bleiben.

Ich habe ja noch den Schnäppchpreis erwischt, gehe aber jetzt davon aus, dass es keine weiteren kostenpflichtigen Updates mehr für mich gibt.
Ob ich noch mal richtig überzeugt werden kann, bleibt offen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 11. Februar 2022, 14:19

Antwort von Skylum auf eine Meldung wg. Mangelhafter RAW-Bearbeitung:

Skylum Support <support@skylum.com>

Hi Ulrich,

vielen Dank für Ihre Email!

Es scheint, dass Sie mit einem bekannten Problem konfrontiert sind. Es wurde bereits an das Team gemeldet und wir tut unser Bestes um es so schnell wie möglich wieder zu beheben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mal sehen, wann der Fehler behoben ist......
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Freitag 11. Februar 2022, 18:35

Geht mir auch so, dass ein WOW-Effekt nicht wirklich aufkommen will. Hatte zwar Luminar AI, aber habe wenn meist Luminar 4 genutzt. Bei Luminar AI hat mir die Oberfläche auch nicht wirklich gefallen. Nach dem das erste Update kam und die ganzen Befehle in einer gefühlt endlos langen Listen aufgelistet waren, habe ich Luminar AI eigentlich gar nicht mehr genutzt. Bei Luminar Neo finde ich die Oberfläche auch nicht wirklich intuitiv. Dabei hatte Skylum mit Luminar 4 für meine Belange eine fast übersichtliche Oberfläche.

Von den Funktionen her wird man sehen, was die alles kann.

Sonst ist bei mir heute ein Update angelangt. Leider steht unter den Informationen nicht wirklich etwas drin, was geändert wurde.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 11. Februar 2022, 18:49

teddy4you hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 18:35

Sonst ist bei mir heute ein Update angelangt. Leider steht unter den Informationen nicht wirklich etwas drin, was geändert wurde.
Im Video werden Änderungen und Fehler erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=SgT072wJwMc
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Luminar NEO

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 11. Februar 2022, 19:13

Habe gerade eine neue Version geladen. NEO 1.0.0(9199)

RAW-Bearbeitung geht jetzt!!!! bei mir.
Was Anderes habe ich noch nicht geprüft.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Chrdeike » Freitag 11. Februar 2022, 20:06

Hi,
ich habe mal eine Frage: Kann man in Luminar Neo schon Masken auswählen, die zum Beispiel direkt auf Motive oder den Himmel anwendbar sind? Ich kann bis jetzt da gar nichts sehen...

2. Frage so nebenbei: Gibt es die Möglichkeit in den Luminarprogrammen Belichtungsreihen zu einem HDR zu verarbeiten? Bei Lightroom ist das ja recht einfach.Oder muss man dafür Aurora HDR kaufen, das kostet ja auch 99€ :(
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Freitag 11. Februar 2022, 23:28

Chrdeike hat geschrieben:
Freitag 11. Februar 2022, 20:06
Hi,
ich habe mal eine Frage: Kann man in Luminar Neo schon Masken auswählen, die zum Beispiel direkt auf Motive oder den Himmel anwendbar sind? Ich kann bis jetzt da gar nichts sehen...

2. Frage so nebenbei: Gibt es die Möglichkeit in den Luminarprogrammen Belichtungsreihen zu einem HDR zu verarbeiten? Bei Lightroom ist das ja recht einfach.Oder muss man dafür Aurora HDR kaufen, das kostet ja auch 99€ :(
Hallo, das kann Luminar leider nicht. Da wirst Du Aurora HDR noch benötigen. Dafür ist das Aurora HDR aber auch richtig gut. Gibts aber auch oft günstiger in Action.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Sonntag 13. Februar 2022, 15:05

Hallo Zusammen,

wie stabil läuft bei Euch die Neo-Version? Bei mir stürzt sie bei der bearbeiten von RAW-Dateien regelmäßig ab. Hardware sollte eigentlich passen (Intel i9 12900, 32 GB DDR5-Ram, Gforce 3080, 2 schnelle Samsung 980 PRO SSD's).

Bei der Bearbeitung der RAW'S geht der Speicherbedarf schon mal teilweise bis auf 9 GB nach oben.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Chrdeike » Montag 14. Februar 2022, 12:46

teddy4you hat geschrieben:
Sonntag 13. Februar 2022, 15:05
Hallo Zusammen,

wie stabil läuft bei Euch die Neo-Version? Bei mir stürzt sie bei der bearbeiten von RAW-Dateien regelmäßig ab. Hardware sollte eigentlich passen (Intel i9 12900, 32 GB DDR5-Ram, Gforce 3080, 2 schnelle Samsung 980 PRO SSD's).

Bei der Bearbeitung der RAW'S geht der Speicherbedarf schon mal teilweise bis auf 9 GB nach oben.

t4y
Auf dem MacBook Pro (16GB) läuft es recht stabil, wenn auch nicht so flüssig wie Lightroom. Was nicht so doll ist, ist die Herstellung der Verbindung mit dem iPhone. Ich kann auch LR und Neo zusammen laufen lassen. Auf meinem Windowsrechner lief Luminar 4 und Ai nicht sehr flüssig und hängte sich dort einige Male auf.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 14. Februar 2022, 20:02

Habe gerade gesehen, dass es noch ein Hotfix von NEO gibt, weil Abstürze unter Windows verursacht werden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Montag 14. Februar 2022, 22:53

Vielen Dank für den Tipp. Habe danach immer noch Probleme beim Entwickeln von RAW-Bildern. Habe mal ein Porträt getestet zu optimieren. Da ist mir NEO 2 mal abgestürzt. War mal neugierig. NEO hat sich ca. 14 GB vom Arbeitsspeicher geschnappt. Ist schon allerhand. Hatte immer gedacht, das Skylum die Engine neu entwickelt hat? Oder verbrauchen die ganzen AI-Werkzeuge so viel Arbeitsspeicher?
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Dienstag 15. Februar 2022, 12:08

Kann meinen Post leider nicht ergänzen.

Wollte heute noch mal schnell ein JPEG etwas aufhellen. Speicherverbrauch lag dann bei ca. 26 GB und Neo stürzte wieder ab. Scheint einiges noch nicht richtig rund zu laufen. Zumindest unter Windows 11. Hab jetzt mal paar DInge an Skylum gemeldet. Mal sehen, ob sich was tut.

Meiner Meinung nach, hätte man Luminar 4 besser weiterentwickeln sollen. Konnte mich ja schon mit AI nicht wirklich anfreunden. Auch wegen der Oberfläche, die teils für mich nicht optimal und intuitiv ist. Vor allen, was die Presets angeht. Irgendwie fühlt sich Neo für mich noch eher wie eine Vorserein-Version aus.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Luminar NEO

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 15. Februar 2022, 16:25

Ja dann waren wir wohl alle Alphatester und durch den Betatest in der breiten Öffentlichkeit kann Skylum jetzt proaktiv und kontinuierlich nachbessern, bis es wieder eine neue neoliberale KI-Multikulti-gigantische Genderversion mit noch mehr versteckten Funktionen gibt. :shock:

Ich glaube mit Windows 11 gibt es anscheinend wieder neue Probleme.
Abstürze hatte ich bisher einen mit 16 GB RAM und einem älteren i5-Prozessor.
Da laufen die Adobe-Produkte aber bisher auch sehr gut.

Im übrigen gibt es bezüglich der benutzerdefinierten Einstellungen überhaupt keine Einstellungen.
Na ja, die Clientel ist anscheinend auch nicht im Profilager zu sehen... :twisted:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Luminar NEO

Beitrag von teddy4you » Dienstag 15. Februar 2022, 17:17

Hallo Roland,

mit den Testern glaube ich fast auch :-). Bin eben nur enttäuscht. Luminar habe ich am Anfang gern genutzt. So mal schnell ein Bild optimieren ging da ja auch gut. Wobei es schon ein Unterschied zu Capture One bzw. Photo Lab ist.

Werde mal sehen, wie das mit Luminar weiter geht. Habe aber eben auch die Befürchtung, dass es in einem 3/4 Jahr wieder eine Nachricht von einer super neuen Version geben wird und Neo bis dahin eher nicht wirklich rund läuft. Werde da aber sicehr nicht gleich wieder auf den Zug aufspringen :-).

Schönen Abend und LG vom Bodensee.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“