Stacking-Software

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Stacking-Software

Beitrag von Pixelfloh » Sonntag 16. Januar 2022, 20:43

Als (Wieder-) Einsteiger befasse ich mich gegenwärtig intensiver mit meiner FZ 2000, so auch mit dem Bracketing und Focus-Stacking. Weil die Gelegenheit gerade günstig war, habe ich mir Franzis Focus Projects 5 Prof für das Stacking zugelegt (kostenlose Version 3 + Upgrade für 39,- €). Da das ja keine Entscheidung für die Ewigkeit sein muss, teste ich ungeachtet dessen aktuell auch Helicon Focus 7.
Bei ersten Versuchen habe ich die RAW-Entwicklung jeweils der Stacking-Software überlassen, war aber im Ergebnis hinsichtlich Farbe/Farbintensität mit beiden nicht wirklich zufrieden. Ggf.muss ich noch mal die Voreinstellungen überprüfen, warum das Helicon-Ergebnis eher etwas flau wirkt, während Focus Projects mit erhöhter Farbintensität endet. Die RAW-Entwicklung überlasse ich mittlerweile ausschließlich DxO Photolabs. Und schon liefern Helicon und Focus Projects auch farblich gleiche Ergebnisse, die der Realität mindestens sehr nahe kommen. Spart schon etwas an Nachbearbeitung.
Anhand zweier Beispielbilder habe ich nunmehr versucht, ggf. markante qualitative Unterschiede zwischen Helicon Focus und Focus Projects zu finden. Das ist mir nicht wirklich gelungen. Vielleicht sind ja aber mein Blick und meine Sichtweise etwas ungeübt und/oder zu grob.
Deshalb mal mein Wunsch an dieser Stelle, einen Blick auf die Beispielbilder zu werfen und mir ggf. bestehende Unterschiede deutlich zu machen. Geht Ihr beim Stacking im Übrigen auch den Schritt über die separate RAW-Entwicklung?
Und was Ihr sonst noch an Hinweisen zu diesem Thema für mich habt, nehme ich ebenso gerne! ;-)
Hier erst mal die Bilder:

Bild2022-01-11 18-31-19_Helicon Focus by Florian A, auf Flickr

BildP1110291_Focus Project by Florian A, auf Flickr

Beste Grüße aus der Mitte
Florian
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stacking-Software

Beitrag von oberbayer » Sonntag 16. Januar 2022, 21:52

Beide Bilder sich doch gut geworden! Ich benutze den Zerene Stacker.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Stacking-Software

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Januar 2022, 19:30

Pixelfloh hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 20:43
Deshalb mal mein Wunsch an dieser Stelle, einen Blick auf die Beispielbilder zu werfen und mir ggf. bestehende Unterschiede deutlich zu machen. Geht Ihr beim Stacking im Übrigen auch den Schritt über die separate RAW-Entwicklung?
Ich gehe tatsächlich nicht mehr über die RAW Bilder, sondern nutze JPG Bilder und stacke diese in Helicon.
Hintergrund für die JPG sind die schnelleren Bildserien ohne Pause, die ich mit JPG aber nicht mit RAW an der G9 machen kann.
Bzgl. der Entwicklung der Bilder habe ich mir mal die JPG und RAW angeschaut und komme für meine Anwendung gut mit den JPG klar.
Die RAW Bilder habe ich früher immer erst in LR bearbeitet (1 bearbeitet, Rest synchronisiert) und dann gestackt, den fertigen Stack dann ggf. noch mal angepasst.
Jetzt mit JPG geht es ohne Bearbeitung in Helicon und dann ggf. zur Nachbearbeitung in LR/PS.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Stacking-Software

Beitrag von Apertur » Dienstag 18. Januar 2022, 17:12

In den Einstellungen von Helicon Focus solltest Du das Farbprofil deines Monitors auswählen und einstellen. Ich nehme mal an, dass der Monitor kalibriert ist.

Wenn ich RAW Bilder habe, nutze ich diese und speichere als .dng File. Tiff Files sind auch ok!
Photolab5 ist auch meine bevorzugte Bildbearbeitungssoftware. LR ginge aber auch.
Ich finde beide Bilder sind gut gelungen ich hätte keine Vorliebe.
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Stacking-Software

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 19. Januar 2022, 14:22

Beide Bilder sind sehr gut geworden. Für mich sieht es aber so aus, als wenn das untere Bild etwas mehr Schärfe hätte.
Ich benutzte für meine Bilder auch nur Jpeg-Bilder. Reicht für meine Ansprüche vollkommen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stacking-Software

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 19. Januar 2022, 18:18

Bin gespannt, ob sich der TO nochmal meldet...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Stacking-Software

Beitrag von Pixelfloh » Mittwoch 19. Januar 2022, 19:23

Natürlich meldet er sich und sagt herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich wollte wenigstens erste Reaktionen (>1) abwarten ;-). Ist schon mal hilfreich zu erfahren, wie andere so vorgehen, um Software und verschiedene Wege auszutesten. Zumindest habe ich wohl mit Focus Projects nichts wesentlich verkehrt gemacht. Vorerst übe ich mich noch weiter in der RAW-Entwicklung, bis da Anfänge von Routine erkennbar werden. Dann werde ich mich auch mal mit dem Vergleich zur Nutzung JPEG/RAW/DNG befassen. Im Moment bin ich hinsichtlich der Nutzung von JPEG-Bildern noch etwas skeptisch, weil diese mitunter zu sehr optimiert erscheinen (bspw. Lichtstimmung Sonnenuntergang). Für das Stacking ist das aber vielleicht nicht so relevant. Mal sehen.
Meinen Monitor (AOC U2777B) hatte schon mal kalibriert, allerdings nur mit "Bordmitteln". Dürfte für die Feststellung der Unterschiede in der Farbintensität der fertigen Bilder jedoch nachrangig sein. Ob sie denn auch farbtreu sind, wäre eine gesonderte Frage. Soweit ich das nachgelesen habe, "zieht" sich Helicon Focus normalerweise die Monitordaten aus den Windows-Systemeinstellungen. War aber nicht so. Habe ich händisch nachgeholt und werde die restlichen 9 Tage Testzeit nutzen, um etwaige Veränderungen festzustellen.

Also besten Dank noch mal aus der Berliner Mitte!
Florian
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“