McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 20. Januar 2022, 15:47

Hallo liebe Gemeinde!
Ich besitze neuerdings ein MacBook Pro 14" und eventuell findet sich in diesem Forum jemand, der auch mit diesem Laptop arbeitet!?
Ich habe mal eine Frage zu den Displayeinstellungen. Apple bietet ja in den Einstellungen zum Display verschiedene Optionen an. Eine davon ist wohl für das Bearbeiten (?) für Fotos!? Nun ist es so, dass ich keinen tollen externen Bildschirm (Samsung Curved sonstirgendwas) besitze und ich davon ausgehe, dass das Display am MacBook besser ist, was die Darstellung der Farben angeht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchen Einstellungen arbeiten die Apple NutzerInnen? Oder benutzen alle einen großen externen Bildschirm?
Ansonsten ist das Ding um das gefühlt 100 fache schneller, als mein olles Lenovo Büro Laptop....
Btw.: Eventuell hat jemand noch andere Tipps und Tricks, wie man am besten auf dem Apple und dem Touchboard seine Bilder bearbeiten kann :)
Liebe Dank :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von David » Donnerstag 20. Januar 2022, 15:52

Ist das eine Fangfrage? :lol:

Für gewöhnlich sind die Apple Displays ganz gut im Urzustand.

Ernsthafte Bildbearbeitung wird aber wohl immer auf externen großen Monitor und Bildschirmkalibrierung zurückgreifen.

Kommt auf den persönlichen Anwendungsfall an, ich mach auch mit Snapseed kleinere Bildanpassungen am Tablet. ;)

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06

David hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:52
Ist das eine Fangfrage? :lol:

Für gewöhnlich sind die Apple Displays ganz gut im Urzustand.

Ernsthafte Bildbearbeitung wird aber wohl immer auf externen großen Monitor und Bildschirmkalibrierung zurückgreifen.

Kommt auf den persönlichen Anwendungsfall an, ich mach auch mit Snapseed kleinere Bildanpassungen am Tablet. ;)
Naja, wie gesagt, ein 27" Samsung Display habe ich ja, finde aber die Farben auf dem 14" Display realer (schöner). Klar, für eine professionellere Bildbearbeitung würde ich wohl noch einmal tief in die Tasche greifen müssen :( Da sprengt aber gerade meinen finanziellen Rahmen :D Bilder bearbeite ich im Urlaub zum Beispiel auch in Lightroom auf dem iPad, was ja auch zu, für mich, befriedigenden Resultaten führt, meistens jedenfalls :D
Ich dachte nur, dass die Einstellung "Photography" als Modus irgendeinen Vorteil gegenüber der Einstellung "XRD"...
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Januar 2022, 20:16

Ein Testbild für Kontraste (wo Zahlen von 0 bis 9 unterschiedlich hell eingeblendet sind) würde ich zur Justierung heranziehen, oder bei richtigen Monitoren zu entspr. Tools greifen. Das ist für die Consumergeräte von Apple aber rausgeschmissenes Geld ...

Solche Ratgeber mal durchgeackert findet man schon recht ordentliche Ergebnisse. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von *** » Donnerstag 20. Januar 2022, 20:37

Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06
David hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:52
Ist das eine Fangfrage? :lol:

Für gewöhnlich sind die Apple Displays ganz gut im Urzustand.

Ernsthafte Bildbearbeitung wird aber wohl immer auf externen großen Monitor und Bildschirmkalibrierung zurückgreifen.

Kommt auf den persönlichen Anwendungsfall an, ich mach auch mit Snapseed kleinere Bildanpassungen am Tablet. ;)
Naja, wie gesagt, ein 27" Samsung Display habe ich ja, finde aber die Farben auf dem 14" Display realer (schöner). Klar, für eine professionellere Bildbearbeitung würde ich wohl noch einmal tief in die Tasche greifen müssen :( Da sprengt aber gerade meinen finanziellen Rahmen :D Bilder bearbeite ich im Urlaub zum Beispiel auch in Lightroom auf dem iPad, was ja auch zu, für mich, befriedigenden Resultaten führt, meistens jedenfalls :D
Ich dachte nur, dass die Einstellung "Photography" als Modus irgendeinen Vorteil gegenüber der Einstellung "XRD"...
Es kommt auch daruf an, was er Samsung für ein Panel hat. Meist haben die ein TN-Film. Da ist die Darstellung nicht so gut.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von cani#68 » Freitag 21. Januar 2022, 20:02

Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:47
Ich besitze neuerdings ein MacBook Pro 14"
Glückwunsch dazu... so ein M1 Teil :?:
Ja, das geht schon gut ab. Ich habe jetzt ein Air M1, das läuft schon gut, aber die neuen MBP sollen ja noch schneller sein.
Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:47
Btw.: Eventuell hat jemand noch andere Tipps und Tricks, wie man am besten auf dem Apple und dem Touchboard seine Bilder bearbeiten kann :)
Ich finde das geht einfach nicht so gut wie mit Maus und großem Bildschirm. Ich nutze unterwegs auch immer mein MacBook, mache dann aber nur den LR Import inkl. Grundentwicklung sowie Metadaten + Schlagwörter + GPS.
Die Bildbearbeitung mache ich zuhause am großen Bildschirm mit Maus.
Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 15:47
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchen Einstellungen arbeiten die Apple NutzerInnen? Oder benutzen alle einen großen externen Bildschirm?
Ich habe da nichts dran gedreht.
Mein altes MacBook habe ich mal mit einem Spyder kalibriert, da war kaum ein Unterschied zwischen vorher und nachher zu sehen... nicht wie am alten WIN Monitor
Jetzt habe ich mir mal ein paar Bilder auf dem Eizo mit dem Air (ohne irgendwelche Anpassungen) verglichen, das passt für mich.
Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06
Ich dachte nur, dass die Einstellung "Photography" als Modus irgendeinen Vorteil gegenüber der Einstellung "XRD"...
Nicht das dir eine solche Einstellung erst recht alle Farben versaut.
Chrdeike hat geschrieben:
Donnerstag 20. Januar 2022, 20:06
Klar, für eine professionellere Bildbearbeitung würde ich wohl noch einmal tief in die Tasche greifen müssen
Schon mal für eine Spyder o.ä. nachgedacht?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Januar 2022, 20:39

... wenn ein zweiter Monitor angesteckt werden kann, dann wären die Arbeitsschaltflächen auf dem Book angeordnet und das zu bearbeitende Bild auf dem zusätzlichen Screen. Das wäre eine feine Lösung, perspektisch immer noch zu einem späteren Zeitpunkt machbar ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Chrdeike » Samstag 22. Januar 2022, 12:54

Moin!
Danke für Eure ausführlichen Antworten!
Zu erst einmal, dass MacBook ist schon vom ganzen Workflow her, also explizit die Geschwindigkeit, eine ganz andere Hausnummer, als das Think Pad von Lenovo. Jetzt kann ich auch mehrere RAWs in DXO entrauschen, ohne das ich noch ein 3 Gänge Menü währenddessen kochen kann :)
Zum Bildschirm: Ich habe jetzt meinen Samsung 27" nach Empfehlung von Jürgen kalibriert, das sollte erstmal so funktionieren, was zum späteren Zeitpunkt noch kommt, wird man sehen.Ich denke, er zeigt gefühlt ganz reale Farben an. Ob ich einen 1200€ Bildschirm für meine Zwecke benötige, denke ich eigentlich auch nicht aber wer weiß das schon :)
Das Touchpad funktioniert für die Bearbeitung in Lightroom ziemlich gut, so das ich eigentlich keine Maus vermisse, werd mir aber bei Gelegenheit noch eine Besorgen, da es nun so ist, dass mein Bürolaptop auf Arbeit nicht über die Funktionen verfügt, ich aber die Streichgesten dort anwende, da kommt man
ja durcheinander :D
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

iGude
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 05:24

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von iGude » Sonntag 20. März 2022, 09:34

Wie hier schon beschrieben, sind die Apple Geräte in Sachen Farbmanagement Darstellung etc. so ziemlich State of the Art.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das Display mit der vorhandenen Boardsoftware zu kalibrieren.

Dazu clickst Du ind en Systemeinstellungen auf Display. Dort wird als Profil Dein Gerätename stehen. Wenn Du dann dort wiederum draufclickst, wirst Du vorgefertigte Farbprofile sehen. Durch die Taste + kannst Du ein beliebiges Profil hinzufügen. Dort wirst Du dann auch den Kalibrierungsassistenten sehen, der Dich mit diversen Funktionen durch eine Kalibrierung jagt.

Kann man machen, wenn man sonst nichts zu tun hat, oder einfach neugierig ist. :D

Ist aber schon interessant. Man kann ja bequem durch die ganzen angelegten Profile sehr einfach wechseln, somit machste nix kaputt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: McBook Pro-Bildschirmeinstellung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. März 2022, 14:10

Chrdeike hat geschrieben:
Samstag 22. Januar 2022, 12:54
... Ob ich einen 1200€ Bildschirm für meine Zwecke benötige, denke ich eigentlich auch nicht aber wer weiß das schon :)
Nochmal durch Nachlesen darauf gestoßen- es geht weil bereits einige Zeit auf dem Markt auch etwas günstiger, vorausgesetzt 27" reichen ;)
Edit: Durch geringe Verfügbarkeiten (Corona und kriegsbedingt veränderte Lieferketten/Wege) sind die Preis geradezu explodiert, also besser warten ;)

Ich schiele ein bisschen auf den für Jahresende angekündigten 27"-ColorEdge2700X, der Auflösung und Anschlußmöglichkeiten wegen... Mal sehen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“