ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Juni 2022, 17:36

Ab heute steht für die neue Version zum Download bereit und Besitzer der Version 2022.1 können kostenlos updaten:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/ar ... -Download-
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 9. Juni 2022, 20:06

Unterstützung für die GH6 soll vorhanden sein, funktioniert aber überhaupt nicht.
Mir ist es nicht gelungen, auch nur ein einziges RAW der GH6 korrekt anzuzeigen, geschweige denn zu bearbeiten.
Das eingebettete JPG der RAW-Datei wird zwar kurz angezeigt, dann aber wohl durch eine eigene Vorschau-Datei ersetzt, die leider völlig nutzlos ist da sie zum großteil aus einer weißen Fläche besteht. Auch HiRes-Dateien werden nicht richtig verarbeitet.
Wenn man schon neue Funktionen bewirbt, dann sollten die auch funktionieren !

Für alle, die das Programm kaufen wollen: es gibt die Möglichkeit zum 14tägigen kostenlosen Test - das sollte man dann vorher auch nutzen, um nicht nach dem Kauf enttäuscht zu sein.

lg Peter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Juni 2022, 20:21

Das ist natürlich ärgerlich, weil dann könnten wohl noch andere betroffen sein. :?
OM1 Photo RAW hat geschrieben:Neue Kamera-Unterhaltung - Unterstützung für Canon EOS R5C, Panasonic Lumix DC-GH6,
OM-System OM-1, Leica M11, Fujifilm X-T30 II und Nikon Z 9 hinzugefügt.
Hier wurde es noch groß angekündigt:
https://www.on1.com/blog/the-ultimate-p ... aw-2022-5/

Aber hier steht die GH6 nicht mehr auf der ersten Seite als eine der wichtigsten Neuheiten:
https://www.on1.com/products/photo-raw/ ... VmKHQPqsJY
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:20

In meinem Link ganz oben stehen ja auch die Veränderungen und da ist mir noch aufgefallen,
dass da was von normaler Komprimierung steht.
Kann man da in der GH6 noch die Komprimierung einstellen oder was soll das heißen?
Unterstützung für Canon EOS R5C, Panasonic Lumix DC-GH6, OM System OM-1, Leica M11,
Fujifilm X-T30 II und Nikon Z 9 (normale Komprimierung) hinzugefügt
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:54

Das dürfte sich auf die Z9 beziehen, vermutlich wird dort kein high efficiency raw unterstützt.
In der GH6 kann man nichts derartiges einstellen, es gibt quasi die gleichen Möglichkeiten wie bei der G9.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Juni 2022, 22:07

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 21:54
Das dürfte sich auf die Z9 beziehen, vermutlich wird dort kein high efficiency raw unterstützt.
In der GH6 kann man nichts derartiges einstellen, es gibt quasi die gleichen Möglichkeiten wie bei der G9.
Das kann gut sein, aber dann wird es wohl jetzt erst einmal Beschwerden dort geben.

LR+PS können die GH6-RAW's ja inzwischen importieren und bearbeiten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 24. Juni 2022, 20:58

Es gibt noch eine Aktualisierung vom 22.06.2022, wobei man das mal wieder nur an der Versionsnummer
und nicht am Dateinamen erkennt.
Version 2022.5 (16.5.1.12465) - 22. Juni 2022
Was ist neu
Fügt Unterstützung für die Canon R7 und R10 hinzu
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erntevorschau mit Galerie-Wrap-Voreinstellungen falsch sein kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Exportieren von mehrschichtigen Dateien aus der Größe von AI fehlerhaft sein kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Farbetiketten stecken bleiben konnten
Es wurde ein Problem behoben, das bei Auswahl der quadratischen Miniaturansichten eine leere Rasteransicht verursachen kann
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Wechseln der Drucker zu einer leeren Druckvorschau führen kann
https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/ar ... -Download-
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 9. Juli 2022, 22:20

Da wurde noch ein weiteres Update nachgeschoben vom 07.07.2022

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/ar ... -Download-
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von teddy4you » Samstag 20. August 2022, 12:21

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an die ON1 PhotoRAW-Nutzer. Habe neben Capture One, Photo Lab, Aurora HDR und Affinity noch Luminar zur schnellen Bildbearbeitung.

Als ich damals zufällig nach der Veröffentlichung auf Luminar 4 gestoßen bin, hat mich die Software schon begeistert. Leider wurde das Programm gefühlt mit jedem Update unter Windows immer langsamer und instabiler. Luminar AI war für mich eigentlich eher eine Enttäuschung. Auch nach einigen Updates. Habe dann doch lieber zu Luminar 4 gegriffen und Luminar AI letztlich wieder deinstalliert.

Luminar Neo wurde ja groß angekündigt und vieles versprochen. Nur wirklich zufrieden war und werde ich mit dem Programm sich nicht mehr werden. Wenn ich so die momentane Entwicklung und die Lizenzmodelle sehe, wird es für mich persönlich eher immer unattraktiver.

Hatte schon mal ON1 in der Version 2020 getestet. Hab mich dann doch nicht dafür entschieden.

Wie seht ihr das Programm im Vergleich zu Lumina Neo. Wobei ich auf den Katalog nicht so den Wert lege. Ich verwalte meine Bilder gern selbst. Mir geht es dabei mehr um die Bearbeitungsfunktionen.

Was ich auf die Schnelle auf der Homepage nicht gefunden habe, ob die Plug Ins beim Hauptprogramm enthalten sind, oder ob man die zusätzlich kaufen muss?

Ich nutze viel Aurora HDR, da ich gern mit Belichtungsreihen fotografiere. Wie schlägt sich da die HDR-Funktiuon im Vergleich zu Aurora HDR?

I.d.R. fotografiere ich im RAW-Format. Hab aber auch mal ein paar JPEG-Bilder vom Handy, die ich noch etwas aufbessere. Geht das auch mit ON1 FotoRAW.

Danke schon mal für ein paar Tipps von Euch!

Schönes Wochenende noch und liebe Grüße vom Bodensee.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 20. August 2022, 20:54

ON1 will meiner Meinung nach einen Full-Service anbieten und das Programm bietet neben der normalen
RAW-Bearbeitung auch noch einiges mehr an. Es ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau.
Es versucht sich auf dem Terrain von Lightroom, Photoshop, Luminar xx, Topaz&Co.
Klar kann man auch JPG bearbeiten.

Es gehören auch noch dazu:
viele Extras wie Presets, LUT's, Pinsel, Texturen, Rahmen, Wasserzeichen, Himmel zum Austausch, etc.
Entrauschen/Schärfen und Vergrößern
Portraitoptimierungen (Haut, Augen, Mund, Haare)

Es ist also sehr umfangreich in seinem Funktionen und wie es halt so ist, wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Insgesamt finde ich ON1 gut und ich habe kein neues Kameramodell wie die GH6, wo die RAW-Bearbeitung
nur über DNG möglich ist - da fehlt noch das Profil für die Kamera.

Da ich mich inzwischen für die Adobe Creativecloud nach all dem herumprobieren entschieden habe, nutze
ich es eher weniger.
Ich habe aber zum Beispiel Himmelaustauschen mal probiert und das klappte gut. Auch mit den Presets kann
man arbeiten und den vielen Extras.
Es wirkt aber auch ziemlich überfrachtet und vieles läuft halt auch anders, als bei Adobe.

Als All-in-one-Programm ist es auch recht gut geeignet für meine Zwecke, aber ich war nicht immer so ganz
zufrieden mit meinen Ergebnissen. Mir lag das Konzept von Lightroom Classic einfach besser und ich konnte
mich schneller einarbeiten. Ist halt Geschmackssache.

Man muss es einfach mal selbst probieren würde ich abschließend sagen, das kann man ja 14 Tage lang
kostenfrei in der neusten Version. Die meisten Videos sind allerdings auch nur in Englisch.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von teddy4you » Sonntag 21. August 2022, 12:07

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Werde mal schauen was sich auf den Herbst hin ergibt. Oft hat ON1 da ja Aktionen in Verbindung mit neuen Versionen bzw. dem Black Friday. Teilweise waren da zu interessanten Konditionen als Kaufversion auch Plugins mit dabei.

Danke nochmals, schönen Sonntag und liebe Grüße vom Bodensee
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von teddy4you » Samstag 10. September 2022, 11:20

Hallo Zusammen,

muss nochmals kurz eine Frage zu ON1 Foto RAW stellen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich das Programm nutze, brauche ich dann die Plugins auch für das Programm selbst für die weiterführenden Möglichkeiten, oder sind die im Programm schon in der Form enthalten und ich brauche die Plugins nur, wenn ich diese in anderen Anwendungen nutzen will?

Danke schon mal für eine kurze Rückinformation und LG vom Bodensee
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. September 2022, 12:27

Bei mir sind die Plugins Portrait, Rezize und NoNoise mit drin.
Ich hatte aber früher für ein Plugin mal einen kleinen Betrag gezahlt.
Aber jetzt ist alles integriert, was vorher noch einzeln gestartet werden musste.

Am besten schaust du mal in das Benutzerhandbuch (Deutsch) rein.
https://www.on1.com/videos/on1-photo-ra ... ser-guide/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von teddy4you » Dienstag 20. September 2022, 10:54

Hallo Zusammen,

gerade gesehen, On1 Photo RAW hat die Version 2023 mit einigen interessanten Neuerungen angekündigt. Soll im Oktober ausgeliefert werden. Man kann es auch schon vorbestellen. Hab es gerade günstig bestellen können und kann bis dahin schon mal mit der 2022.5 probieren.

Liebe Grüße vom Bodensee
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: ON1 Photo RAW - neue Version 2022.5

Beitrag von teddy4you » Donnerstag 22. September 2022, 12:35

Hallo Zusammen,
nach meiner Tour von gestern hatte ich auch einiges an Material an RAW-Dateien, Fotos für Panoramas und Belichtungreihen (5 Bilder) für HDR-Aufnahmen.

Habe folgende vergleiche angestellt:
HDR - Aurora HDR mit ON Photo RAW
Panorama - Affinity Photo mit ON Photo RAW
RWA - DxO Photo Lab 5 Elite (hat für Sony das optische Modul)+Capture One 22 mit ON Photo RAW

Bei den HDR-Aufnahmen fand ich es super, dass sich ON Photo RAW die einzelnen Order genommen hat und die Aufnahmen zusammen gerechnet hat. In einem Ordner hat es nicht funktioniert. Da sucht sich Aurora HDR sehr zuverlässig die Reihen und entwickelt die Bilder. Die Ergebnisse sind bei beiden Programmen recht ordentlich. Wobei wenn man ON Photo RAW etwas besser kennt, da sicher auch noch einiges möglich ist. Auf jeden Fall ist die Handhabung gegenüber der HDR-Funktion von Capture One 22 und Lumina Neo um einiges besser.

Bei Panorama-Aufnahmen setze ich auf Affinity Photo. Kann ich die Randbereiche doch ausfüllen lassen und muss nichts wegschneiden. Habe bewusst auch ein paar schwierige Aufnahmen gewählt für den Test. Affinity Photo arbeitet da sehr zuverlässig. ON Photo RAW lässt da schon mal Bilder weg, fügt Bilder dunkler ein bzw. verweigert generell den Dienst. Die Ausrichtung und das Beschneiden erledigt ON Photo RAW dann aber relativ zuverlässig. Wobei ich da aktuell sicher bei Affinity Photo bleiben werden. Bleibt abzuwarten, wie die 2023er-Version von ON Photo RAW das meistert.

Bei den "normalen" RAW-Bildern macht ON Photo RAW auch ein gutes Bild. In Photo Lab wirken die Bilder etwas blasser. Hab diese in Capture One etwas besser hinbekommen. Trotz optischem Modul. Wobei sich auch hier ON Photo RAW gut schlägt. NAch 2 TAgen kennt man da die Feinheiten ja noch nicht so.

Da so mal nach 2 Tagen mein erster Vergleich. Hat mich erst mal zufriedengestellt, das Geld gut angelegt zu haben. Hier finde ich im Vergleich zu Luminar Neo in meinen Augen ON Photo RAW die bessere Wahl. Hier bekommt man mehr für sein Geld und teilweise mit besseren Ergebnissen und mehr Möglichkeiten. Mit dem aktuellen Kosten-Modell bei Skylum mag ich nicht mitgehen. Auch wenn 1 oder 2 Zusatzmodule schon interessant sind.

Da man mit ON Photo RAW ja 2 Lizenzen erwirbt, wollte auf dem Tablett das Programm auch ausprobieren. Anmelden kann ich mich zwar, aber werden trotzdem immer wieder zum Kauf animiert und die Kauffunktionen werden nicht freigeschaltet. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich.

t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“