oder doch besser in die Tonne?
Ja, besser in die Tonne..... ABER ich ziele nicht aufs Bild ab, sondern aufs Bearbeitungs-Tool.
Nix gegen Faststone (und Konsorten). Aber das reicht! einfach! nicht!!! (was "die Kostenlosen" zu leisten imstande sind. Gimp ausgenommen; und selbst bei diesem Tool ist der Bereich "Entwicklung" von stiefmütterlicher Qualität im Vergleich zu den entsprechenden Kauf-Tools).
mbf hat geschrieben: ↑Freitag 12. August 2022, 10:24
wirkt auf mich im Originalbild durchaus realistisch. Ja, man kann es etwas ausarbeiten
Das ist für mich beim Blick aufs Bild die treffendste und thematisch-spezifischste Betrachtung/"Analyse".
Sofortiger erster Gedanke: mit STIMMIGEN Parametern auf bestimmte Segmente nen Pinsel anwenden.
Also "Bereichs-Bildbearbeitung" + "Top-Quali-Entwickler". Ich hab mich direkt den LR-Pinsel mit vor- und feinjustierten Teilparameteranpassungen schwenken sehen
Also MIR jedenfalls ist es (schon -nach eigener Einarbeitung/Erfahrungssammlungszeit" seit jeher eigentlich) komplett unbegreiflich, wie man NICHT mit einem der prominenten/kompetenten Tools (LR, DxO PL, Cap1, ACDSee Pro/Ult, meinetwegen auch was wie On1, Luminar, Corel PS Pro, etc, je nachdem, auf was man vornehmlich abzielt in der EBV) arbeiten kann und stattdessen weiterhin auf eins der Freeware-Tools, denen man in der Orientierungsphase des eigenen Fotografie-Hobbies übern Weg gelaufen ist, setzt.
Alle (
MITTELWERTE) 4 Jahre einmalig 100 € i.d. Hand nehmen ist doch (in unserem Hobby) NIX !!!!
(Die beknackten Abo-Deals mal außen vor gelassen; nur einbezogen die etablierten und weiter-entwickelnden Standalone-Apps).
Warum an so nem "Sandkastenspielzeug" festhalten ?!?!??
Auch ein "ich brauche NUR und nur gelegentlich mal die Basis-Parameter nachentwickelt" ist (aus meiner Sicht) kein Argument mehr für ein Freeware-Tool/FW-Qualität, sobald man "fest im Hobby angekommen" ist.
Wenns NICHT auf Schärfe, Details (groß/klein) inkl. Klarheit, Kontraste, Lichter, Schatten, Schwarz/Weiß, Rauschen, Farbspektrum umfänglich, Gradation, 2, 3 weitere Dingelchen + Selektion/Teilbereichsentwicklungen eingehen kann, dann isses MANGELHAFT (Note 5), mit bestenfalls AUSREICHENDEM (Note 4) Resultats-Potential.
Und auch wenn ich Faststone (für den absoluten Einsteiger) absolut empfehlenswert finde, ich finde es andererseits in Bezug auf praktisch JEDEN aktiven/langjährigen Fori hier als ein UNGENÜGENDES Tool.
(Als ich Anfänger war, hab ich u.a. auch Faststone genutzt. Allerdings wurde es bereits damals vom damals regulär auch in einer "Free-Variante" verfügbaren Zoner-Studio, welches das besser konnte als Faststone, auf die Ersatzbank verdrängt (PS: auch "Zoner" hat seine EBV-Plattform ja über die Jahre weiterentwickelt; sollte/könnte aktuell auch ein EBV-Tool Kaufkandidat in seiner neuesten Pro-Variante sein !?!..... keine Ahnung, was Zoner dieser Tage macht; man sieht ja vor lauter Luminar-Wucherungen den Wald nicht mehr

)
So...... das mußte mal (wieder

) gesagt werden; habe fertig mit dem Rant/der Werbeveranstaltung für EBV-Pro-Tools
(Mit dem zusätzlichen "Verkaufsargument-Hinweis" hinterhergeschossen:
Zusätzlich bekommt man für sein Geld neben wertiger, non-destruktiver Entwicklung und Bearbeitung auch noch ne professionelle Arbeitsoberfläche (GUI), die einem den Workflow immens erleichtert (und Zeit und Nerven sind im Hobby auch als "Wert-Aspekt" zu betrachten).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack