Radiant Photo

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Radiant Photo

Beitrag von Cydracor » Donnerstag 1. September 2022, 16:43

Hallo zusammen,

über einige Artikel und einen Beitrag im Podcast "Focusiert" #22 bin ich auf dieses neue Programm aufmerksam geworden. Es soll Mitte September 2022 erhältlich sein, sowohl als Stand alone als auch PlugIn für PS, PSE, LR erhältlich sein (oder als Kombi aus beiden) und wohl ca.150 EUR kosten. Der Erwerb ist an keine weitere, laufende Zahlung gebunden, zudem gibt es auch eine 30tägige Rückgabefrist. Nicht rausgelesen/ -gehört habe ich, ob es auch in deutscher Sprache erhältlich ist.

Die ersten Rezensionen versprechen eine schnelle und unkomplizierte Bildbearbeitung mit der Option, jeweils tiefer einzusteigen.

Für mich klingt das gut, ich würde es evtl kaufen, bin aber auch gespannt, welche Meinung der eine oder die andere hier im Forum dazu hat.

Beste Grüße
Cydracor
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von David » Donnerstag 1. September 2022, 16:54

Ein weiteres KI-Programm ...
... meine Meinung, strebt lieber danach, schon bei der Aufnahme vernünftige Ergebnisse zu fotografieren.
Um nicht hinterher ein KI-Programm in Anspruch nehmen zu müssen, der eure Fehler wieder ausbügelt.

Investiert lieber in gute Objektive, als in Programme. Dort ist das Geld besser angelegt.

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Radiant Photo

Beitrag von Cydracor » Donnerstag 1. September 2022, 17:12

@David:: Da es diese Forum- Abteilung zur Bildbearbeitung gibt, scheint es ja durchaus einen Bedarf zum Austausch über diese und die zugehörigen Werkzeuge zu geben. Auf einen Eröffnungspost zu einem neuen dieser Werkzeuge mit der ( von mir so verstandenen) sinngemäßen Replik zu reagieren, man möge bei der Bildgestaltung nachdenken und ordentliche Objektive kaufen, ist nicht das, was ich mir als Feedback erwünscht habe. Ich möchte hier, in diesem Thema, nicht die Berechtigung von Bildbearbeitung diskutieren, sondern ein neues Produkt, das und dessen Beurteilung durch andere Foristen ich interessant finde.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. September 2022, 17:17

Noch ein Anbieter mehr zu den bereits relativ vielen Entwicklern.
Nun das Spielchen mit den gleichen Preismodellen und Versprechungen scheint sich beliebig zu wiederholen.

Mal angenommen, diese Software ist gut und kann im Mainstream mit den anderen mithalten.
Auf der anderen Seite stehen die Kunden mit ihrer Software und den eventuellen Abos.
Das kauft man doch nicht on top dazu um es auszuprobieren, bis der nächste neue kommt mit AI+KI und
Hassenichtgesehenpresets, Filtern usw.

[ironiemodus on]
Vermutlich sieht die Zukunft dann irgendwann so aus:
Ich gehe bei miesen, grauen und schauderhaften Wetter und Lichtsituationen irgendwo hin,
knipse wie ein Wilder alles ab und schiebe das ganze dann in den KI-Workflow, in dem mir
die Software aus meinen verrauschten, ausdruckslosen und verwackelten Fotos die schönsten
Bilder macht, die dann alle gleich aussehen, wie die Fotomodelle in den TV-Zeitschriften. :mrgreen:
[/ironiemodus off]

Danke trotzdem für den Beitrag. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von David » Donnerstag 1. September 2022, 17:23

Cydracor hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 17:12
@David:: Da es diese Forum- Abteilung zur Bildbearbeitung gibt, scheint es ja durchaus einen Bedarf zum Austausch über diese und die zugehörigen Werkzeuge zu geben. Auf einen Eröffnungspost zu einem neuen dieser Werkzeuge mit der ( von mir so verstandenen) sinngemäßen Replik zu reagieren, man möge bei der Bildgestaltung nachdenken und ordentliche Objektive kaufen, ist nicht das, was ich mir als Feedback erwünscht habe. Ich möchte hier, in diesem Thema, nicht die Berechtigung von Bildbearbeitung diskutieren, sondern ein neues Produkt, das und dessen Beurteilung durch andere Foristen ich interessant finde.
Das war keineswegs Negativ gemeint, bezogen auf deine Neuvorstellung. Es gibt ja durchaus sinnvolle Programme.
Mein Apell ging eher an die, die ja schon üppig mit Software ausgestattet sind, und es durchaus mal überlegenswert ist,
vielleicht an anderer Stelle an den Schrauben zu drehen, um bessere Bilder hinzubekommen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. September 2022, 17:25

Cydracor hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 17:12
Ich möchte hier, in diesem Thema, nicht die Berechtigung von Bildbearbeitung diskutieren, sondern ein neues Produkt, das und dessen Beurteilung durch andere Foristen ich interessant finde.
Das ist ja auch richtig und dein Beitrag ist auch eine gute Information für alle, die solche Neuigkeiten gerne lesen.

Es geht auch nicht gegen deinen Beitrag, sondern darum, wenn so mancher hier es liest erst mal denkt:
Noch ne Software! :o Wieviele noch? :?

Mehr ist das nicht und auch nicht böse gemeint. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12219
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Radiant Photo

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. September 2022, 19:32

David hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 17:23

Das war keineswegs Negativ gemeint, bezogen auf deine Neuvorstellung.
Ich habe es positiv aufgefasst, weil ich dachte, dass Du Bearbeitung nicht mehr nötig hast und Dich von Deiner SW trennst, da Du keine Fehler mehr ausbügeln musst. Und vielleicht für mich davon etwas abspringt. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von David » Donnerstag 1. September 2022, 19:38

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 19:32
David hat geschrieben:
Donnerstag 1. September 2022, 17:23

Das war keineswegs Negativ gemeint, bezogen auf deine Neuvorstellung.
Ich habe es positiv aufgefasst, weil ich dachte, dass Du Bearbeitung nicht mehr nötig hast und Dich von Deiner SW trennst, da Du keine Fehler mehr ausbügeln musst. Und vielleicht für mich davon etwas abspringt. :)

Horst
Was möchtest du haben, ich kann dir Photoshop 5 und Lightroom 5 geben.
Für mich kommt eben die ganze "Kühe-melken" Software nicht mehr in die Tüte.
Affinity Photo und Excire Foto genügen mir vollkommen.

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Radiant Photo

Beitrag von Cydracor » Donnerstag 1. September 2022, 20:01

Bitte tauscht Euch zu den von Euch favorisierten oder nicht mehr favorisierten Softwarelösungen am geeigneten Platz aus. Der Titel dieses Themas ist mE eindeutig. Ich würde mich über inhaltliche Beiträge freuen. Vielen Dank.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. September 2022, 20:02

... das ist ein Stand aus einer individuellen Entwicklung heraus- und hat somit eine Berechtigung.
Die Nennung einer neuen Software aber auch; im Lauf der Zeit wird sich herauskristallisieren ob es etwas taugt oder nicht... an Tageslaunen vorbei. Wenn es statt Stand alone Programm in viele Hostanwendungen einklingt und als Plugin aufrufbar wird, ist das m.E. ein vernünftiger Ansatz. Anwender div. Software verbleiben in dieser und lernen Funktionen und Einstellmöglichkeiten durch das neue Tool kennen.

Edit: der letzte Beitrag vor meinem war noch nicht sichtbar, als ich für mich das Bisherige zusammenzog.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 1. September 2022, 20:26

Also interessenhalber habe ich mal geschaut, wie jetzt der letzte Stand ist und was es da an Videos gibt.
https://www.youtube.com/results?search_ ... iant+photo

Interessant ist auch zu wissen, was es nicht kann. ;)
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-01 212449.JPG
Screenshot 2022-09-01 212449.JPG (79.59 KiB) 1680 mal betrachtet
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8811
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Radiant Photo

Beitrag von wozim » Donnerstag 1. September 2022, 20:32

Ich kann Davids Einwand sehr gut verstehen. Noch eine Software, die verspricht, aus einem Knipser einen Fotografen zu machen :?: :!:

Was wird denn erwarte, wenn man etwas angeblich neues vorstellt?
Stehende Ovationen oder die Fragen, was soll das, bringt mich das weiter? Oder motzt das nur meine Bilder etwas auf?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12219
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Radiant Photo

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. September 2022, 21:30

Nun, auf eine neue SW hier aufmerksam machen, ist ok und wünschenswert. Und vielleicht gibt es später, wenn sie eingeführt ist, ein paar Links, die Vergleiche mit etablierter vorstellen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. September 2022, 21:46

Stimmt, auch wenn ich sehe daß im Eingangsposting von kommender Implementierung (als Plugin) geschrieben wird und Roland das gegenwärtige/ fertig Vorliegende vergleicht- mal sehen welches Pferd das Rennen macht...
Und dann kann Jedermann/frau sehen wie es in den individuellen Workflow passt.

Wird der Zeitplan eingehalten und im September eine entspr. Softwareentwicklung vorgestellt, kann es mit Reviews bei etalblierten Quellen klappen und die Entscheidung ob man sich sowas anläßlich Weihnacht oder so gönnt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Radiant Photo

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 18. September 2022, 18:54

Im blauen Forum wird ja übrigens ganz schön gemoppelt über das Programm, das gerade mal
die ersten öffentlichen Gehversuche startet.
Startschwierigkeiten, Probleme als Plug-In zu PS-LR und die Ergebnisse sollen auch nicht so
zufriedenstellend sein.

Nun, da muss wohl erst noch nachgebessert werden.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php? ... stcount=43
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“