Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. März 2012, 14:04

Das mit dem Import ist kein Problem, Lightroom 4 macht das ja nicht automatisch nach 2012, man muss das schon explizit angeben das es das tun soll.
Ich werde das aber lieber manuell machen bei den Bildern wo ich das möchte.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von emeise » Mittwoch 7. März 2012, 14:10

Ach so, eine PS CS6 Preishalbierung wäre ..... :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 7. März 2012, 17:13

Hallo !

Ich stehe jetzt mal ganz fest auf der Leitung.
Was bedeutet die Zweiteilung in PV2010 und PV2012 processing.

Werden die alten Bearbeitungen nicht, oder falsche Einstellungen übernommen ? Irgend wie habe ich da den Faden verloren.

Gruß, Cristina

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von mod_ebm » Mittwoch 7. März 2012, 17:25

Hi Cristina,

zweites ist der Fall. Beim Ändern des Processing auf 2012 werden die alten Werte in neue Wertebereiche übernommen. Es passt schlicht nicht mehr.

Lithographin

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 7. März 2012, 17:35

Das heiß das alle Bearbeitungen meiner Bilder hinfällig wären ?
Bei mehreren tausend Stück wäre das ein Grund mein Verhältnis gegenüber Adobe Lightroom zu überdenken. :?

Gruß, Cristina

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von mod_ebm » Mittwoch 7. März 2012, 17:38

Nur wenn Du das Processing im Bild änderst. Das passiert imho nicht automatisch. Was aber problematischer ist: Wenn Du Presets hast, passen die nicht mehr. Sind die Umfangreich, wird es ärgerlich weil nicht mehr so leicht an das neue Processing anpassbar.

Lithographin

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 7. März 2012, 17:49

Für mich zum Verständnis.
Das Processing ändern hieße zu den schon in der Vergangenheit gemachten Veränderungen neue hinzufügen und das würde nicht gehen.
Ergo sind doch alle Bearbeitungen die schon durchgeführt wurden für die Katz wenn man noch Anpassungen macht.

Ich mache meist nur die Basisarbeiten und später dann weiter wenn erforderlich. Das würde dann nicht mehr gehen.
Entschuldigt das ich so nervig frage, aber ich verstehe jetzt nicht warum das so kompliziert gemacht wird. Was machen denn da Berufsfotografen die x-tausend Aufnahmen haben ?
Oder habe ich einen Denkfehler ?????

Anders gefragt.
Was passiert mit meinen bereits bearbeiteten, gekennzeichneten Bildern die noch dazu in Sammlungen In LR sind.
Bleibt alles beim alten, kann ich weitermachen, oder war alles für die Katz ?

Gruß, Cristina

mod_ebm
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 21:23

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von mod_ebm » Mittwoch 7. März 2012, 18:04

Ich nochmal ;)

Nagel mich nicht drauf fest, aber für die alten Bilder bleibt, solange du das nicht explizit möchtest, alles beim Alten. Ich gehe davon aus, dass Adobe beide Mechanismen in LR4 vorhält, sowohl 2010 als auch 2012. Zumindest kann es die 2010er lesen. Ggf musst Du, um an alten Fotos zu arbeiten, diverse Einstellungen anpassen. Das weiß ich aber mangels LR4 nicht. Ich bleibe auch vorerst bei der alten.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. März 2012, 18:12

Dieses Video erklärt die neue Prozessversion: http://www.youtube.com/user/AdobeLightr ... 02A2E332C2

Leider auf Englisch aber ich denke man versteht es trotzdem.

Hendock

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Hendock » Mittwoch 7. März 2012, 20:15

Hallo Christina,

lies mal im Scott Kelby-Buch ab Seite 120. Stichwort: Prozessversion.

Gruß
Heinz

Lithographin

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 7. März 2012, 21:53

Hallo Heinz !

Danke für den Tipp !

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von annatolli » Mittwoch 7. März 2012, 22:50

hi, schliess mich cristina an, danke für den tip
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Hendock

Re: Lightroom 4 für 119 Euro / Upgrade 69,95 Euro

Beitrag von Hendock » Mittwoch 7. März 2012, 23:12

Keine Ursache. :)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“