RAW Konverter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6464
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW Konverter

Beitrag von cani#68 » Freitag 1. September 2023, 12:42

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 17:01
Ich bin der Meinung, dass PSE2023 für die entscheidenden Dinge schlechter geworden ist.
Das glaube ich tatsächlich nicht. Was sind denn diese "entscheidenden Dinge" für dich?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6464
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW Konverter

Beitrag von cani#68 » Freitag 1. September 2023, 12:48

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
In Lightroom ist eine (extrem gute) Datenbank integriert, über die man die Bilder verwaltet, die man aber nutzen muß um einen guten Workflow zu bekommen.
DXO hat die dagegen nicht.
Ich hatte auf LR als Verwaltungssoftware hingewiesen. Aber du hast Recht, der Hinweis auf das Fehlen dieser Funktion bei DXO fehlte bei mir und ist auch wichtig.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Wenn du es zweimal brauchst z.B. mit unterschiedlichen Bearbeitungen kannst du es in Lightroom virtuell verdoppeln und dann damit arbeiten (ganz einfach und simpel).
Vor allem nimmt diesen keinen (kaum) Speicherplatz weg, da halt virtuell. Und die Kopie wird direkt mit dem Original gestappelt.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Da ist Lightroom noch nicht ganz so gut.
Dem würde ich nach den aktuellen Updates widersprechen. Hier hat LR auch dank der KI Entrauschung deutlich aufgeholt und IMHO gleichgezogen.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Das ist zwar nur Hobby für mich, aber das Abo ist es mir wert.
Ja, wir kaufen uns alle für einige Euronen Hardware und dann sollte einem die Software auch ein paar Euros wert... es kann nicht immer alles für lau geben.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Leider ist das letzte Angebot für 89€ weg und es gibt nur noch das 110€ Angebot.
Das ist wohl Punkt 00:00 heute nacht rausgenommen worden, Fotofreundin war um 00:25 online und wollte es buchen, da war es schon wieder weg.
Aber wie schon geschrieben, es kommen wieder neue Sales Aktionen wie eben der Black Friday...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7830
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Freitag 1. September 2023, 15:27

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 12:48
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
In Lightroom ist eine (extrem gute) Datenbank integriert, über die man die Bilder verwaltet, die man aber nutzen muß um einen guten Workflow zu bekommen.
DXO hat die dagegen nicht.
Ich hatte auf LR als Verwaltungssoftware hingewiesen. Aber du hast Recht, der Hinweis auf das Fehlen dieser Funktion bei DXO fehlte bei mir und ist auch wichtig.
Das ist tatsächlich auch eines der Probleme von Lightroom. Wenn ich meine Bilder lieber auf meinem NAS lagere, dann bin ich für den guten Workflow auch permanent am Im- und Exportieren. Genau hier punktet DxO, weil es Verwaltungsfunktionen bietet, aber eben dort wo die Bilder schon liegen. Die virtuellen Kopien sind übrigens keine LR-Alleinstellungsmerkmal. das haben andere auch.

Das ist aber alles Geschmacksache. Manche werfen ihre Bilder gerne in die Cloud, andere (wie ich) nutzen eine Clound nur für die Datensicherung.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 1. September 2023, 17:59

j73 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 15:27
....
Das ist tatsächlich auch eines der Probleme von Lightroom. Wenn ich meine Bilder lieber auf meinem NAS lagere, dann bin ich für den guten Workflow auch permanent am Im- und Exportieren. ...
Das ist aber kein Problem von Lightroom sondern deiner Vorgehensweise.
Ich vermute du nutzt das NAS um dort deine RAW abzulegen.
Eigentlich ist ein NAS dafür vorgesehen jedem einen zentralen Speicherbereich zur Verfügung zu stellen, der darauf Zugriff hat.
Machst du das auch so? Also greifst du oder andere von angeschlossenen (LAN oder WLAN) Geräten auf die RAW zu um sie zu bearbeiten?

Bei mir liegen nur fertig entwickelte JPG auf dem NAS damit ich mit allen Geräten (PC, Handy, Tablet, Laptop, TV) darauf zugreifen kann.
Die RAW liegen bei mir im PC auf einer gesonderten Festplatte und werden regelmäßig auf eine externe Festplatte gespeichert, die nie dauerhaft am PC angeschlossen ist.
So habe ich immer eine Sicherheitskopie im Schrank falls die Platte im PC mal Probleme macht.

Von deinem Problem habe ich schon öfter gelesen und deshalb habe ich diese Vermutung.

Das kann man schon so machen, es ist eben nur nicht dafür gedacht gewesen.

Ich denke aber, das führt für Polly-Marie zu weit.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 1. September 2023, 18:09

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 12:48
...
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Da ist Lightroom noch nicht ganz so gut.
Dem würde ich nach den aktuellen Updates widersprechen. Hier hat LR auch dank der KI Entrauschung deutlich aufgeholt und IMHO gleichgezogen.
....
Deutlich aufgeholt hat es, aber gleichgezogen noch lange nicht.
Besonders bei ISO größer 3200 ist DXO deutlich besser.
Lightroom nutze ich gerne bis ISO 3200 darüber nur DXO.
Schau dir bitte die Vergleiche hier an:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 15#p797821

Bei Personen sehe ich aber ein deutlich bessere Ergebnis beim Entrauschen mit Lightroom im Gegensatz zu DXO.
DXO erzeugt regelrecht Narben in Gesichter wo Lightroom es etwas stärker glättet, was Haut sehr entgegen kommt.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7830
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Freitag 1. September 2023, 19:24

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 17:59


Das ist aber kein Problem von Lightroom sondern deiner Vorgehensweise.
Ich vermute du nutzt das NAS um dort deine RAW abzulegen.
Eigentlich ist ein NAS dafür vorgesehen jedem einen zentralen Speicherbereich zur Verfügung zu stellen, der darauf Zugriff hat.
Machst du das auch so? Also greifst du oder andere von angeschlossenen (LAN oder WLAN) Geräten auf die RAW zu um sie zu bearbeiten?

Alles liegt auf dem NAS, auch die RAWs. Das macht bei 3 Fotografen in der Familie auch total Sinn, dass jeder die Bilder des anderen z.B. nach dem gemeinsamen Urlaub verarbeiten kann.

Ausserdem läuft auf dem NAS die automatische Sicherung in die Cloud.

Nach einer Wildlife-Session sichte ich natürlich auch erst mal lokal und bearbeite da, hinterher gehen RAWs und Exporte dann aber wieder aufs NAS - wegen der Sicherung.

Die drei Fotografen sind übrigens ein weiteres Problem für Lightroom. DxO erlaubt drei Installationen, Lightroom nicht.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6464
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW Konverter

Beitrag von cani#68 » Freitag 1. September 2023, 19:27

j73 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 15:27
Genau hier punktet DxO, weil es Verwaltungsfunktionen bietet, aber eben dort wo die Bilder schon liegen.
DXO hat eine Verwaltung wie Lightroom??? :?:
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 18:09
Schau dir bitte die Vergleiche hier an:
Die hatte ich gesehen.
Bei mir / für mich sah es bei meinen Bildern bis ISO6400 vergleichbar aus. (DXO und LR auf nicht eigenem MAC)
Mit Topaz Denoise finde ich die Ergebnisse auch ähnlich, aber LR ist da - jetzt auf meinem Win-PC - deutlich langsamer.
Aber egal was man nimmt, ich finde die aktuellen Ergebnisse einfach klasse.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7830
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Freitag 1. September 2023, 19:34

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 19:27
j73 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 15:27
Genau hier punktet DxO, weil es Verwaltungsfunktionen bietet, aber eben dort wo die Bilder schon liegen.
DXO hat eine Verwaltung wie Lightroom??? :?:
Nicht wie Lightroom. Das ist ne andere Nummer weil die Bilder ja in der Datenbank liegen. DxO lässt die Bilder auf der Platte, hat daher schon gewisse Limitierungen, aber hat ebenfalls Verwaltungsfunktionen wie Verschlagwortung, Filter, Suche, Bewertungen, IPTC-Daten etc.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. September 2023, 21:17

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
In Lightroom ist eine (extrem gute) Datenbank integriert, über die man die Bilder verwaltet, die man aber nutzen muß um einen guten Workflow zu bekommen.
DXO hat die dagegen nicht.

ABER!
Der Umgang mit dieser Datenbank ist relativ einfach.
Wenn du bisher deine Datei-/Bildverwaltung in Window mit dem Datei Explorer gemacht hast, dann machst du das ab jetzt mit Lightroom. Es hat die gleichen Funktionen, wie das Verschieben von Bildern, neue Verzeichnisse anlege, Umbenennen oder löschen.
Jedoch trägt das Lightroom im Hintergrund alles in seiner Datenbank ein.
Eines kann Lightroom aber nicht, dass ist das kopieren von Bildern. Es lässt nicht zu, das du ein Bild (mit dem gleichen Dateinamen) doppelt hast. Wenn du es zweimal brauchst z.B. mit unterschiedlichen Bearbeitungen kannst du es in Lightroom virtuell verdoppeln und dann damit arbeiten (ganz einfach und simpel).

Wenn du mal ohne Lightrooms "Wissen" Bilder verschoben hast oder neue eingefügt hast, dann kannst du das Lightroom noch nachträglich beibringen. Es ist etwas umständlich aber alles kein Problem.
Hm, ich hätte meine Bilder schon gern bei mir auf der Festplatte und nicht bei wem auch immer in der Cloud. Und bei mir auf der Festplatte würde ich sie auch gern nach meinem Gutdünken in diesen oder jenen Ordner verschieben. Stelle ich z.B. ein Fotoalbum her, dann mache ich mir dafür immer einen Ordner. Vielleicht will ich später aus dem Ordner für irgendeinen Zweck ein bestimmtes Foto noch mal überarbeiten, dann kommt da Foto vielleicht danach in einen neuen Ordner oder was auch immer. Da will ich kein Lightroom drüber bestimmen lassen.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Ausserdem kannst du zu jedem Bild Schlagworte, GPS-Koordianten und andere Infos mitgeben.

Dadurch hat die Datenbank natürlich viele Vorteile.
Z.B. Suchen von Bildern die zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wurden, suchen von Bildern die am selben Ort aufgenommen wurden oder Zeig mir alle Bilder mit dem Schlagwort Rose......
Das klingt natürlich sehr praktisch. Bis jetzt lebe ich ohne Verschlagwortung. Meine Bilder sind alle in Jahresordnern, dort in Monatsunterordnern. Und für Orte, Anlässe usw. gibt es noch mal extra Ordner.
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Ich hab mir dort jetzt schon 4 Jahresabos geholt und alle zusammen aktiviert.
Ab 2025 muß ich erst wieder neue kaufen. Oder ich hole sie mir vorher um sie rechtzeitig zu haben.
Wenn du die schon alle aktiviert hast, schalten die sich dann hintereinander von alleine?

Dass das Angebot bei Amazon jetzt nicht mehr da ist, hab ich ja schon vermutet gehabt. 31.8. war dafür der letzte Tag. Aber unter Zeitdruck mag ich keine Entscheidungen treffen. Also kann ich auch gut abwarten bis Black Friday, wenn ich mich für LR entscheide.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. September 2023, 21:24

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 12:48
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 11:51
Wenn du es zweimal brauchst z.B. mit unterschiedlichen Bearbeitungen kannst du es in Lightroom virtuell verdoppeln und dann damit arbeiten (ganz einfach und simpel).
Vor allem nimmt diesen keinen (kaum) Speicherplatz weg, da halt virtuell. Und die Kopie wird direkt mit dem Original gestappelt.
Das finde ich gerade nicht so gut. Ich will meine Bilder bei mir haben und nicht irgendwo anders. Im übrigen frage ich mich, wie das überhaupt funktioniert, wenn man dieses Abo hat:
"Foto-Abo (20 GB). Bearbeite deine Fotos mit Lightroom. Transformiere sie in Photoshop. Sichere dir beide Tools plus 20 GB Cloud-Speicherplatz."
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. September 2023, 21:34

Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 17:59
j73 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 15:27
....
Das ist tatsächlich auch eines der Probleme von Lightroom. Wenn ich meine Bilder lieber auf meinem NAS lagere, dann bin ich für den guten Workflow auch permanent am Im- und Exportieren. ...
.....
Von deinem Problem habe ich schon öfter gelesen und deshalb habe ich diese Vermutung.

Das kann man schon so machen, es ist eben nur nicht dafür gedacht gewesen.

Ich denke aber, das führt für Polly-Marie zu weit.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein NAS funktioniert (obwohl ich davon schon mal gelesen habe und das ergooglt habe, trotzdem nicht alles verstanden :roll: ), aber grundsätzlich finde ich diese Diskussion interessant. Wenn ich das richtig verstehe, muss man, wenn man seine Bilder selbst haben möchte (schon irgendwie irre, oder?), die Fotos von Lightroom importieren. Wobei ich nicht verstehe, ob sie da dann trotzdem immer noch dort liegen oder man sie bei einer erneuten Bearbeitung dorthin wieder exportieren muss.
VG Polly-Marie

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Samstag 2. September 2023, 06:44

j73 hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 19:24
Bongo Bong hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 17:59


Das ist aber kein Problem von Lightroom sondern deiner Vorgehensweise.
Ich vermute du nutzt das NAS um dort deine RAW abzulegen.
Eigentlich ist ein NAS dafür vorgesehen jedem einen zentralen Speicherbereich zur Verfügung zu stellen, der darauf Zugriff hat.
Machst du das auch so? Also greifst du oder andere von angeschlossenen (LAN oder WLAN) Geräten auf die RAW zu um sie zu bearbeiten?

Alles liegt auf dem NAS, auch die RAWs. Das macht bei 3 Fotografen in der Familie auch total Sinn, dass jeder die Bilder des anderen z.B. nach dem gemeinsamen Urlaub verarbeiten kann....
Dann macht das natürlich Sinn für dich, wenn drei Personen auf den gleichen Speicherplatz zugreifen müssen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Samstag 2. September 2023, 08:09

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 21:17
....
Hm, ich hätte meine Bilder schon gern bei mir auf der Festplatte und nicht bei wem auch immer in der Cloud. Und bei mir auf der Festplatte würde ich sie auch gern nach meinem Gutdünken in diesen oder jenen Ordner verschieben. Stelle ich z.B. ein Fotoalbum her, dann mache ich mir dafür immer einen Ordner. Vielleicht will ich später aus dem Ordner für irgendeinen Zweck ein bestimmtes Foto noch mal überarbeiten, dann kommt da Foto vielleicht danach in einen neuen Ordner oder was auch immer. Da will ich kein Lightroom drüber bestimmen lassen. ....

Das klingt natürlich sehr praktisch. Bis jetzt lebe ich ohne Verschlagwortung. Meine Bilder sind alle in Jahresordnern, dort in Monatsunterordnern. Und für Orte, Anlässe usw. gibt es noch mal extra Ordner.
......
Wenn du die schon alle aktiviert hast, schalten die sich dann hintereinander von alleine?

...... Also kann ich auch gut abwarten bis Black Friday, wenn ich mich für LR entscheide.
Hallo Polly-Marie

dir geht es wie vielen, die die Datenbank von Lightroom (ich kürze jetzt mal mit LR ab) nicht kennen/verstanden haben.

Ganz wichtig ist zu wissen, die Bilder bleiben dort wo du sie hinlegst. LR verschiebt sie nicht ohne dein Wissen irgendwo hin.
Wichtig zu wissen ist nur, das LR immer nur wissen will wo die Bilder liegen.
Du legst deine Bilder dort ab wo du willst und wenn du das mit Hilfe von LR machst, dann weiß es das danach.
LR kennt nur nicht deine Festplattenstruktur wie der Explorer, sondern nur die Verzeichnisse die du ihm mal gezeigt hast.
Dadurch hast du eine sehr kurze Übersicht über alle Verzeichnisse die für dich wichtig sind.

Aktuelles Beispiel, ich komme vom Urlaub zurück.
Ich starte LR und stecke die Karte in den PC.
Jetzt starte ich das "Importieren", gehe in das Verzeichnis wo die RAW liegen und markiere die Bilder.
Danach sage ich LR wo es die Bilder abspeichern soll.
Jetzt kommt der riesen Vorteil, ich dann den Bildern jetzt schon eine Bearbeitung mitgeben (z.B. Automatische Belichtung, ein Farbprofil für jede Kamera oder ein ISO abhängiges entrauschen pro Wert....) oder auch Stichworte (bei mir z.B. für alle Urlaubsbilder "Chiemgau 2023").
Dann importieren drücken und LR kopiert sie auf den vorgesehenen Platz und bearbeitet sie gleich.
Der vorgesehene Platz ist bei mir das Verzeichnis "Neue Bilder" wo immer alle neuen reinkommen die noch nicht bearbeitet wurden.
Nach ein paar Minuten hat es es geschafft und zeigt sie dir in einer Hauptübersicht an.

Jetzt fängt meine Arbeit an indem ich sie Bearbeite, GPS Daten importiere (die habe ich bei einer Wanderung aufgezeichnet und abgespeichert) oder GPS Koordinaten auf einer Karte bestimme und Stichworte vergebe.
Danach speichere ich sie als JPG auf die Festplatte. LR nennt das Exportieren weil du eben nicht die RAW speicherst. Die RAW bleiben unangetastet auf der Platte. LR schreibt dafür alle Bearbeitungen, GPS und Stichworte in seine Datenbank.

Die fertigen JPG kommen dann auf mein NAS zum gemütlichen "Dia-Abend" im Fernseher.

Die RAW nehme ich dann und verschiebe sie mit Hilfe von LR in das endgültige Verzeichnis.
Dazu markiere ich alle Bilder in LR und sage wie das neue Verzeichnis heißt (bei mir "Chiemgau 2023") und wo es liegen soll und LR verschiebt sie genau dorthin. Danach weiß es somit wo die Bilder liegen.

Jetzt habe ich aber vergessen das ich noch ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht habe.
Also kopiere ich die Bilder mit dem Explorer (Ohne LR einfach von Hand) in das obige Verzeichnis "Neue Bilder".
Da LR das ja kennt gehe ich in LR auf den Ordner und sage "Ordner synchonisieren".
Daraufhin scannt LR den Ordner und importiert die Bilder in seine Datenbank ohne das es sie kopieren oder verschieben muß.

Nach deren Bearbeitung verschiebe ich auch die in das Verzeichnis "Chiemgau 2023".

Ich hab es jetzt natürlich versucht ausführlich zu beschreiben und deswegen klingt es vielleicht umständlich oder nach viel Arbeit, das ist es aber nicht. Du machst das gleiche wie mit dem Explorer nur eben mit LR damit es alle Informationen in seiner Datenbank abspeichern kann.

Wenn man mal die Vorteil der Datenbank erkannt hat ist man viel schneller.

Du kannst somit weiterhin deine Jahresordner, Monatsordner, Orte/Anlässe.Ordner anlegen. LR ist das egal es möchte nur wissen wo die liegt.
Bei mir liegen alle Ordner in einem großen Ordner ohne Unterordner.
Jetzt kann ich mir in LR .z.B. direkt den Ordner "Chiemgau 2023" anzeigen lassen und sehe dann alle Bilder oder ich filtere in LR nur auf einen bestimmten Tag/Uhrzeit und nur die Bilder die ich am Chiemsee (Stichwort "Chiemsee") gemacht habe.
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Jedes aktivierte Jahres-Abo schaltet dein LR für das nächste Jahr automatisch frei. Ich merke das nicht und brauche mich darum auch nicht kümmern.
Die Daten liegen in der Adobe Cloud wo ich die Aktivierungscodes mal eingegeben hatte.

Ich kann es dir natürlich nicht versprechen weil ich die Geschäftspolitik von Amazon oder Adobe nicht kenne aber die letzten Jahre war es so das du beruhigt bis Black Friday warten kannst.
Und wenn du es doch nicht abwarten kannst dann musst du eben einmal den vollen Preis zahlen und holst dir die vergünstigten beim nächsten Prime Day oder Black Friday dazu.

Ich möchte jetzt noch ganz direkt auf deine Gedanke eingehen.
Hm, ich hätte meine Bilder schon gern bei mir auf der Festplatte und nicht bei wem auch immer in der Cloud. .
Genau so mache ich das auch. Bei mir bleibt alles auf meiner Festplatte und zwar dort wo ich LR sage wo sie hin sollen. Ich nutze die Cloud überhaupt nicht und habe deshalb das Abo mir der der kleinen 20GB Cloud.
Und bei mir auf der Festplatte würde ich sie auch gern nach meinem Gutdünken in diesen oder jenen Ordner verschieben.
Keine Angst das geht. Nur eben über den "Umweg" es mit LR zu machen.
Stelle ich z.B. ein Fotoalbum her, dann mache ich mir dafür immer einen Ordner. Vielleicht will ich später aus dem Ordner für irgendeinen Zweck ein bestimmtes Foto noch mal überarbeiten, dann kommt da Foto vielleicht danach in einen neuen Ordner oder was auch immer. Da will ich kein Lightroom drüber bestimmen lassen. ...
Ja, das geht nur aber anders.
In LR kannst du das über "Sammlungen" machen.
Dazu werden die Bilder, nicht wie bei dir in neue Verzeichnisse kopiert oder verschoben sondern bleiben wo sie sind.
Du legst stattdessen z.B. die Sammlung "Fotobuch" an und tust dort alle Bilder rein die in dein Fotobuch sollen.
Sie liegen dort nur Virtuell und kannst dann mit denen alles machen was du willst ohne das deine "Originalbilder" mit bearbeitet werden.
Ich mache das gerne für einen Fotokalender.
Da ich meine Bilder immer im 16:9 Format abspeichere damit sie am Fernseher gut aussehen, kann ich das Format im Kalender nicht gebrauchen.
Also kommen die 12 Bilder die ich ausgesucht habe in die Sammlung "Kalender 2024".
Dort schneide ich sie dann in das notwendige Format und passe sie farblich noch etwas an. Danach exportiere ich sie als JPG und übergebe sie dem Druckdienst.
Da ich die Sammlung danach nicht weiter brauche lösche ich sie.
Die Originale sind ja immer noch dort wo sie mal waren und mit der Bearbeitung.
Ich kann die Sammlung auch weiter aufheben. Das stört LR nicht.

Ich könnte noch weiterschreiben aber das wird erstmal zu viel.

Aber wenn du weitere Fragen hast dann versuche ich das gerne zu beantworten.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 2. September 2023, 09:54

Das ist sehr ausführlich beschrieben Dirk. ;)

Zur Vervollständigung:
Mit dem Adobe Creative Cloud Abo bekommt man 2 Lightroomversionen, wovon die meisten Fotografen die Version Lightroom Classic (ohne Cloudanbindung) verwenden.

In dem besagten Katalog werden nur die Pfade zum Foto und deren Anpassungen gespeichert.
Das Foto bleibt wie es ist, es sei denn, man würde es mit einem anderen Programm editieren.

Die Ordner, in denen man die Fotos verwaltet, kann man zusätzlich auch "synchronisieren", so dass Lightroom (LRC) diese dann aufnehmen kann in den Katalog.
Das geht übrigens auch umgekehrt, wenn sie verschoben oder gelöscht wurden.
Damit aktualisiert man den Katalog und sieht übrigens auch die anderen Formate wie jpg, tiff, dng...
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 931
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: RAW Konverter

Beitrag von mbf » Samstag 2. September 2023, 10:25

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 1. September 2023, 21:24
Das finde ich gerade nicht so gut. Ich will meine Bilder bei mir haben und nicht irgendwo anders. Im übrigen frage ich mich, wie das überhaupt funktioniert, wenn man dieses Abo hat:
"Foto-Abo (20 GB). Bearbeite deine Fotos mit Lightroom. Transformiere sie in Photoshop. Sichere dir beide Tools plus 20 GB Cloud-Speicherplatz."
Den Cloudspeicher kriegst Du dazu, du brauchst ihn aber nicht, um LR/PS zu nutzen. LR läuft ohne Einschränkungen. Es istz nur eine Option seitens Adobe.

Das virtuelle Arbeiten erfolgt auch bei Dir auf dem Rechner. LR legt intern eine zweite (oder dritte...) Version des Bildes an, mi der Du arbeitest. LR (und viele andere Programme auch) muss dazu das Ausgangsbild nicht kopieren, da die Änderungen sowieso alle non-destruktiv sind, ist es für LR egal, wie viele alternative Entwicklungen man anlegt und welche man dann verfolgt.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“