Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von emeise » Montag 5. März 2012, 13:01

In PS CS5 gibt es neben dem

Bereichsreparatur Pinsel , Reparaturpinsel und Ausbessern Werzeug

noch den Kopierstempel und das neue 'inhaltssensitive' Füllen einer Auswahl.

Vorgehen :

Zuerst gerade ausrichten.

Danach gleich mal ein paar Ebenenkopien machen mit schwarzer Maske, für die einzelnen Teilbereiche.

Dort jeweils die Bereiche korrigieren mit dem geeignetsten Werkzeug ,( Maske nicht aktiv, nur die Einzelebene ).

Danach Masken aktivieren.
In der Maske der einzelnen Ebenen die gültigen Bereiche mit weisser Farbe herausarbeiten ( Feinschliff ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Chräcker » Montag 5. März 2012, 16:56

PaintshopProp in der Version X, nur Bildstempel (und geraderücken plus Beschnitt) - Kontrast etwas angehoben, aber Farben unangetastet gelassen, da ich ja nicht da war ;-)) - Arbeitszeit: 10 Minuten.

Du hast übrigens die Wellen, die die kinder schlugen, vergessen zu glätten. ;-)

Nachtrag: Links das Gras würde ich bei mir noch einmal querstempeln, sehe ich grad...
Dateianhänge
strand.jpg
strand.jpg (106.71 KiB) 1169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chräcker am Montag 5. März 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lithographin

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Lithographin » Montag 5. März 2012, 16:58

Hallo !

Ich wollte nur sagen das ich das für eine tolle Idee finde.
Sehr engagiert. :D

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Chräcker » Montag 5. März 2012, 17:10

Schatten, pah, das war eine Kindsgrosse Wolke genau über der Stelle. *grinst breit*

Hab gern mitgemacht. Normalerweise ist so was auch wirklich sehr zeitaufwändig , hier war die Aufgabe ein Tick leichter, weil man bei Strukturen wie Wellen oder Gras oder Sand leichter schummeln... äh, stempeln kann. Bei leichter erkennbare Hintergrundstrukturen (Gebäude zum Beispiel) ist das ungleich schwerer.

Ich find das eine tolle Idee, nebenbei. ;-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. März 2012, 11:48

So hier mal mein Versuch mit Photoshop CS 5

Schritte:
- gerade stellen, (durch die Möglichkeit der Sensitiven Füllung fallen hier die Ecken nicht weg, sondern werden aufgefüllt, Ergebnis =mehr Bild)
- Alle kleineren Sachen entfernen die stören. (Stempelwerkzeug)
- Dann die Personen wegmachen. (Stempelwerkzeug)
- Zum Schluß, rechts der Anlegesteg - mit dem Fluchtpunktwerkzeug.
- Oben den Himmel ein wenig abgedunkelt, unten den Sand ein wenig aufgehellt.

Es war nicht leicht das Wasser zu kopieren, zuviele Schatten die die Personen werfen, Wellen usw. da treffen sehr viele unterschiedliche Lichtsituationen aufeinander, hier eine ausgewogene Wasseroberfläche hinzubekommen ist schwierig.
Wichtig beim Stempeln: Groß hineinzoomen, viele Aufnahmepunkte setzen, mit der Deckkraft spielen für weiche Verläufe.

Insgesamt habe ich doch eine Dreiviertel Stunde gebraucht und somit länger als ich eigentlich dachte.
Dateianhänge
Strand_Kopie.jpg
Strand_Kopie.jpg (210.28 KiB) 1107 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. März 2012, 11:56

Danke danke, ich hatte Lust das selber mal auszuprobieren, es sieht ja immer alles so einfach aus, wenn man es dann selber probiert, merkt man: "Au hoppala verdammt das ist ja ganz schön komplex das ganze".

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Kleines Projekt zur Bildbearbeitung für Interessierte!

Beitrag von Dietmar » Dienstag 6. März 2012, 15:40

Das ist eine sehr hübsche und anregende Idee von Dir DinoLolly, Danke.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich es auch mal mit "IrfanView" probiert. Erstmal soweit gezoomt, dass die Pixelstruktur sichtbar wurde und dann das Klonen-Werkzeug mit Pixelgröße 10 verwendet. Anschließend um -3,5° gedreht. Wie schnell und wie gut das geht, ist Geduld und Übungssache.

Und hier das Ergebnis, außer Konkurrenz. Man darf halt nicht zu genau hinsehen:
Strand_bearbeitet.jpg
Strand_bearbeitet.jpg (390.1 KiB) 1081 mal betrachtet
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“