DXO Fotothek mit 2 Rechnern nutzen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

DXO Fotothek mit 2 Rechnern nutzen

Beitrag von bernybutterfly » Freitag 31. März 2023, 10:47

Hallo,

im Moment habe ich mein Bilderarchiv noch auf dem Foto-Rechner im Studio, auf dem auch DXO-PL5 ist und auf dem ich meine PL-Fotothek angelegt habe.
Nun möchte ich gerne von einem Notebook aus (abends im Wohnzimmer) die neuen Bilder in mein Archiv einpflegen.
In DXO-PL ist ja der Pfad für die Fotothek-Daten anwählbar.
Ist diese Idee richtig:

Ich nehme eine externe HD, auf der sich das Archiv befindet UND die DXO-Fotothek-Datendatei.

In den beiden Rechnern (jeweils DXO-PL5 istalliert) wähle ich jeweils den Dateipfad zur Fotothek-Datendatei. Der Zugriff ist dann jeweils ohne weitere Einschränkung von beiden Rechnern aus möglich.

Macht das jemand so oder gibt es bessere Ideen? (Es soll die Fotothek von PL5 sein, kein anderes Programm)

Danke für Tips.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: DXO Fotothek mit 2 Rechnern nutzen

Beitrag von j73 » Freitag 31. März 2023, 11:01

Nee, hab ich nicht nicht darüber nachgedacht. Wichtig ist vermutlich, dass die Pfadnamen (Laufwerksbuchstaben), damit nicht irgendwo mal falsche Zugriffe erfolgen. Das ist ja aber beherrschbar.

Trotzdem hab ich bei sowas ein ungutes Gefühl, auch wenn ich keinen rationalen Grund liefern kann.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: DXO Fotothek mit 2 Rechnern nutzen

Beitrag von ifi1 » Freitag 31. März 2023, 14:39

Das sollte so gehen.
Ich würde als erstes von der Fotothek Datei eine Sicherungskopie erstellen lassen, andere Festplatte.

Dann irgendein Testfoto nehmen und im Notebook aää egal was machen...
dann die F- Platte am Hauptrechner anschließen und schauen, ob das geklappt hat und dieses Foto
aufrufbar ist und auch die Bearbeitungen aufweist.
Dann ist nichts zerstört, du hast ja im Zweifelsfall die Sicherung.

Kannst ja auch noch mal nachlesen:
https://userguides.dxo.com/photolab/de/ unten links DxO PL5 anwählen
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: DXO Fotothek mit 2 Rechnern nutzen

Beitrag von bernybutterfly » Freitag 31. März 2023, 16:42

Danke für die "Anteilnahme" ;-)

Ich hab es so gemacht:

1. Vom "Hauptrechner" die "alte" Bildersammlung (120GB) komplett 1:1 auf die externe HD kopiert.
2. Den Fotothek-Data-Ordner auch auf die externe HD kopiert.
3. Im "Nebenrechner" die externe HD angeschlossen.
4. Im Nebenrechner PL5 geöffnet und dort den Pfad des Fotothek-Data-Ordners auf der externen HD ausgewählt. - Neustart von PL5.
5. Alles prima! Zum Test im Nebenrechner ein neues Bild auf die externe HD kopiert und in PL5 mit einem neuen Stichwort markiert.
6. Externe HD wieder an den Hauptrechner angeschlossen. Neues Bild erscheint nach Sichwort erst mal nicht, weil PL5 ja noch auf die alte Fotothek-Daten zugreift. Deshalb Pfad dafür auch auf die externe Platte angewählt. Neustart von PL5.
7. Stichworte und Bildmarkierung ist identisch.

Klingt komplizierter wie es ist.
Wenn man PL5 ohne die externe HD startet, legt PL5 eine neue Fotothek-Datei an und hinterlegt den Pfad auf den Rechner, wo es sonst immer geschieht. - Damit man dann nicht wieder den richtigen Pfad auswählen muss, sollte man also die externe HD vorher am jeweiligen Rechner anschließen.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“