Notebook für Bild- & Videobearbeitung gesucht, Budget bis ~1000EUR

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
SvenTra
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Notebook für Bild- & Videobearbeitung gesucht, Budget bis ~1000EUR

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 13. April 2023, 05:40

Moin,

mein i7-7700 Windows Home PC ist in die Jahre gekommen, und da ich zunehmend mobiler bin, möchte ich mir für Bild- und Videobearbeitung ein ergänzendes Notebook zulegen. Dabei ist mir u.a. ein blickwinkelstabiler Bildschirm wichtig. Als Budget peile ich so um die 1000 EUR an - mir ist bewusst, dafür bekommt man nicht den heißesten Scheiß :D , gerade auch bei der Videobearbeitung. Aber ich denke, ein gutes Werkzeug sollte sich in dem Budget schon finden lassen. Meine aktuell stärkste Kamera hat einen 20MP Sensor, und ich filme nach wie vor überwiegend in FullHD, daher sollten die Hardware-Belastungen überschaubar sein.
Hier benötige ich Hilfe, denn ich habe von den aktuellen Intel oder Ryzen Prozessoren nun wirklich gar keine Ahnung mehr. Welche konkreten (und noch erhältlichen :!: ) Modelle könnt ihr mir in dieser Preisrange empfehlen?

An Programmen benutze ich:
- Adobe Lightroom Classic
- Adobe Photoshop
- Luminar AI (läuft auf meinem jetzigen Rechner - besonders als externer Editor von Lightroom aus - nur noch recht zäh)
- Radiant Photo
- DaVinci Resolve

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Notebook für Bild- & Videobearbeitung gesucht, Budget bis ~1000EUR

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. April 2023, 13:27

SvenTra hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 05:40
... möchte ich mir für Bild- und Videobearbeitung ein ergänzendes Notebook zulegen.
An einen Split (Notebook unterwegs, ortsfester guter/farbtreuer Monitor für zuhause) hast Du evtl. auch mal gedacht ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SvenTra
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Notebook für Bild- & Videobearbeitung gesucht, Budget bis ~1000EUR

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 13. April 2023, 21:12

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 13:27

An einen Split (Notebook unterwegs, ortsfester guter/farbtreuer Monitor für zuhause) hast Du evtl. auch mal gedacht ?
Dran gedacht kurz ja. Aber für zu Hause habe ich meinen festen, alten PC mit zwei Monitoren. Mir kommt es bei einem Notebook darauf an, auch Mal im Wohnzimmer (eine Etage tiefer) zu arbeiten und den Bub dabei beaufsichtigen zu können, im Urlaub morgens oder abends oder unterwegs bei größeren Pausen Mal ein paar Bilder abarbeiten zu können. Da reicht mir der Notebook Monitor. Und alles andere mache ich eh am regulären PC im Arbeitszimmer
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“