Entrauschungsprogramm

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
***

Entrauschungsprogramm

Beitrag von *** » Samstag 3. Juni 2023, 07:57

Gibt es ein kostenloses oder preisgünstiges Entrauschungsprogramm?
Und bitte dann Beispielfotos, vorher, nachher dazu. :roll:

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 3. Juni 2023, 08:14

Wenn du hier im Forum nach "Denoise Projects" suchst, findest du einige Infos und Tipps dazu.

Derzeit für 20 Euro einmalige Kosten vermutlich auch das, was du suchst.
https://www.franzis.de/fotografie/oldie ... l-download
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

***

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von *** » Samstag 3. Juni 2023, 08:19

Was ich genau suche?
Ich müsste einfach dazu Beispielbilder sehen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 3. Juni 2023, 08:30

lunasol hat geschrieben:
Samstag 3. Juni 2023, 08:19
Was ich genau suche?
Ich müsste einfach dazu Beispielbilder sehen.
Wenn du Beispielbilder von anderen siehst, wie willst du die dann mit deinen eigenen Fotos bewerten?

Wenn jemand unter schlechten Lichtbedingungen Fotos gemacht hat, dann kann man auch testweise die Topprogramme am Markt ausprobieren.

Damit kann man schlussfolgern, ob gut genug, ob zu teuer oder zu kompliziert.

Ein Programm wie Denoise Projects wird aber nicht ganz an die Platzhirsche herankommen.

Jeder hier hat für die Bearbeitung anderes "Ausgangsmaterial", so dass du im Endeffekt nur selbst testen kannst, was deinen Erwartungen entspricht.
Alles andere führt zu endlosen Diskussionen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Juni 2023, 08:43

Roland haut schon in die richtige Kerbe.
Hinzukommend meine Erfahrung, daß die heutigen Sensoren z.B. recht entspannt zu sehen sind gegenüber Chipgenerationen vor 6 oder 8 Jahren.
Angefacht wird eine Diskussion m.E. auch dadurch, daß man fotografische Fehler ausbügeln möchte oder Freunde der EBV, die mehr technikverliebt wie Pixelpeeper in ihren Ausgangsmaterialien rumstochern den Blick für das Ganze verlieren...
Gut, es gibt ab und an Notwendigkeiten, aber wer sagt hier papstähnlich was gut oder schlecht ist ? Das muß man immer am eigenen Bild sehen, den Einsatzzweck, das eigene Können der Umsetzung ... wenn das noch nicht reicht auf spätere Zeit verschieben, wenn man mehr Erfahrung in gewissen Teilschritten erzielt hat.

Am Ende entschaidet das eigene Bauchgefühl- Niemand von uns lebt von der Fotografie, wir dürfen uns auch zwischendurch entspannt zurücklehnen und über einen erreichten Entwicklungsstand zufrieden sein.
Will sagen, eine fliegende Taube sauber zu erwischen und auszuarbeiten reizt vielleicht nicht, gibt aber Gewissheit daß man das Thema zufriedenstellend beherrscht- es braucht noch die Gelegenheit auf andere Vogelarten.
Entrauschen ist ein Teilaspekt der Bearbeitung, nicht der entscheidende.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Horka » Samstag 3. Juni 2023, 09:12

Die Wirksamkeit von Entrauschung hier im Forum nachvollziehbar zu zeigen, ist aufwändig. Ich würde mir die Mühe nicht machen. Du solltest es schon selbst austesten. Welche SW nutzt Du für die Bildbearbeitung?

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Prosecutor » Samstag 3. Juni 2023, 11:38

Keine kostenlose Software kommt auch nur ansatzweise an das ran, was ein Programm wie Photolab Prime beim Entrauschen leistet. Qualität kostet Geld. Ansonsten kann man es auch sein lassen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Horka » Samstag 3. Juni 2023, 15:26

Das Beste oder nichts ist nicht für jeden eine Alternative.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von mbf » Samstag 3. Juni 2023, 16:19

Man kann auch mit RawTherapee oder Darktable schon einiges erreichen, das ist aber viel Feinarbeit nit den Reglern. Kommt aber nicht an kommerzielle Produkte wie DXO, LR oder Neatimage ran.

Eine Möglichkeit wäre noch Dfine aus den Niktools, eine alte Version davon findet man noch kostenlos.

Die Frage ist auch, was ist aktuell an Software vorhanden und wird wie ausgereizt?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 3. Juni 2023, 16:32

Horka hat geschrieben:
Samstag 3. Juni 2023, 09:12
Die Wirksamkeit von Entrauschung hier im Forum nachvollziehbar zu zeigen, ist aufwändig. Ich würde mir die Mühe nicht machen. Du solltest es schon selbst austesten. Welche SW nutzt Du für die Bildbearbeitung?

Horst
Genau das ist hier von Erwin nicht genannt worden. Warum, weshalb...wieso. :?:
Warum wird das Thema hier eröffnet und welche Probleme gibt es aktuell, die eine Entrauschung erfordern?

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Erwin es auch nicht hoch wissenschaftlich oder technisch kompliziert mag.

Deshalb war das vorgeschlagene Programm schon auf ihn zugeschnitten und vielleicht erklärt das Video auch schon, was ihm helfen könnte.
https://www.fotowissen.eu/test-denoise- ... fessional/

Ansonsten ist es m.E. tatsächlich so, dass die wirklich guten Programme nicht zu seiner Frage und seiner Bearbeitung passen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von j73 » Samstag 3. Juni 2023, 22:36

Snapseed (Handy - bzw. Tablet-App) kostet nix und kann auch entrauschen. Ob es deine Erwartungen erfüllt, musst du selbst testen, Erwin,
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Juni 2023, 22:47

Sicher passt das Tool als Stand alone Programm.
Wenn man sich sonst wenig für EBV begeistert ist das als alleiniges Tool dennoch wenig nützlich... da machen andere Programme wie FixFoto u.a. mehr Sinn, Geld und Zeit in eine Einarbeitung zu investieren. Fällt mir gerade ein, weil ich nach Hochzeit einem Brautpaar eine solche Lizenz vermacht habe, damit die nicht von meiner Auswahl alleinig abhängig bleiben... sondern selbst zügig und ohne viel Aufwand, dafür mit sicher mehr Begeisterung (den Tag nochmals erlebend) in die Bearbeitung reinfinden.

@Erwin: Soll aber nicht heißen, daß Du nebenher heiraten mußt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von mbf » Sonntag 4. Juni 2023, 07:30

Dazu kommt noch die Frage, ob es eine einmalige Aktion zum Retten einzelner Bilder sein soll oder eine dauerhafte Lösung. Im ersteren Fall kann man evtl. sogar eine Demoversion einer kommerziellen Software nutzen, wenn man mit den ggf. vorhandenen Einschränkungen leben kann. Wenn man dagegen dauerhaft vorhat, im High-ISO-Bereich zu arbeiten, kann schon eine kommerzielle Lösung angestrebt werden, wenn man nur so die Qualität hinbekommt.

Letztlich hilft aber nur, es anhand des eigenen Bildmaterials auszutesten. Man muss ja auch mit dem Workflow und der Bedienung der Software klarkommen.

Wenn jetzt ein Darktablespezialist eine Demo zeigt und erläutert, dass er hier was eingestellt und da justiert hat und dann Schritt X in einer Iteration... das hilft wenig und es kann je nach Kamera und Ausgangsmaterial auch ganz anders aussehen.

Kostenlos ist auch GIMP, hier gibt es einige Filter, auch von externen Quellen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von j73 » Sonntag 4. Juni 2023, 11:39

Matthias spricht einen wesentlichen Punkt an, warum Beispielbilder und Einstellungen nicht sinnvoll sind. Der "Profi" (bzw. Poweruser) wird vermutlich mit dem schlechteren Programm bessere Ergebniss erzielen als der Einsteiger im Top-Programm.

Von daher: Anregungen über mögliche Programme sammeln und testen, testen, testen (und zwar selbst ;))
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

***

Re: Entrauschungsprogramm

Beitrag von *** » Sonntag 4. Juni 2023, 12:39

Okay,
jetzt zum Hintergrund meiner Frage.
Ich nehme mir jedes Jahr ein Fotoprojekt vor und dieses Jahr ist es Vögel im Flug zu erwischen, die fast auf mich zugeflogen kommen. Für diese Gelegenheit gibt es in GÖ einen kleinen Teich, wo Graugänse und Schwäne, vorausgesetzt man hat den richtigen Standort, bis auf ca. 20m auf einen zugeflogen kommen. Aber im knalligen Sonnenlicht macht mir das nicht so den Spaß, interessanter ist es ab ca, 17Uhr.
Tja, und nun kommt das Problem, Zeitvorwahl 1600Sec und schon lande ich bei ISO 3200 bis 8000, je nachdem wie das interessante Licht ist.
Klar Abhilfe wäre ganz einfach, OM-1 plus 40-150mm Olympus Pro, 2,8, plus Telekonverter. :shock:
Blöderweise hat letztes Jahr meine Gelddruckmaschine den Geist aufgegeben.
So, mein Vorschlag an interessierte Leute hier wäre folgender, ich schicke euch an eure private E-Mail ein bis zwei Beispielbillder von mit, ihr seid so gut und bearbeitet diese mit euen Programmen, auch Entrauschunngsprogrammen und schreibt mir den Programmnamen, was ihr gemacht habt und wie schwierig das für einen Anhänger wäre und ich schau dann mal. :roll:
Vorher stelle ich dann noch auf JPG+RAW um, wenn es dann gewünscht wird. Sonst mache ich doch nur JPG.
Wie Jürgen schon richtig bemerkte, Erwin, Bearbeitungsprogramme und Computer, mehrere Welten prallen aufeinander. :D

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“