Photoshop-Beta

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Juni 2023, 16:58

Ich habe die Photoshop-Beta mal installiert.

Das ist ja wirklich irre, was da machbar ist, wenn das erst richtig in die Gänge kommt.
Mein erster Versuch - ich wollte einfach einen Godzilla ins Bild bekommen und ein paar Vögel., dazu den Himmel dramatisieren :lol:
Nun ja, ich bin beeindruckt.

Bild
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Juni 2023, 17:12

Ausgangsbild zum Vergleich
Bild
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2023, 17:39

Nunja, wer genau hinsieht findet ohne langes Suchen gleich einige Dinge ;)
Stand der Sonne- nach Bearbeitung wirkt es wie zwei Sonnen, so wie die aufgehellten Wolken simulieren müßte die Sonne tiefer stehen und Schatten der Bäume länger werden. Licht/Schatten auf Godzilla- es müßte der Richtung wegen schmalere Aufhellungsein, nicht in den verschatteten Bereich reingehen...

Wenn es tröstet- ein Anbieter von Software machte auf seinem (beworbenen Vekaufs)Karton ein umwerfendes Landschaftsbild- Sonne aus einer Richtung, Schattenverlauf gegensätzlich. Dabei sollte der Anteil KI herausgehoben werden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Juni 2023, 18:16

Im Moment kann die Adobe KI mit den anderen Bildgeneratoren noch nicht ganz mithalten nach allem, was ich so gelesen habe. Aber das beschleunigt sich alles in einem Maß, das das nur eine Frage von Wochen ist. Was du anmerkst, dass sind aber vermutlich eher meine Bearbeitungsfehler und weniger das Problem der KI.
Ich denke jedenfalls, das es nicht lange dauern wird, bis man eine Komposition auch automatisch finalisieren und stimmig machen kann.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2023, 18:22

Richtig, aber das setzt gewissermaßen eigene Fähigkeiten voraus- vielleicht nicht hundertprozentieges Vordenken im Detail, aber wenn Ergebnis vorliegt muß man in der Lage das kritisch zu kontrollieren, sonst machen es andere (und dort wo damit Geld verdient wird reagiert der Markt schnell).
Wer Sachen wie "Ein Klick und es ist so wie ich es mir vorstelle" erwartet wird enttäuscht; die Annäherung daran findet etappenweise statt, aber hundertprozentige Umsetzung sehe ich noch nciht.

Fürs Experimentieren ist es okay, ich denke mal weiter und erinnere mich an gesehene Collagen(techniken), das hat seine Berechtigung. Zumal für uns, als Hobbyisten... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Juni 2023, 18:45

zum Rumspielen ist das auch echt lustig im Moment.
Ich wollte in dem Bild eigentlich einen Pterodaktylus. Mit dem Wort konnte die KI nichts anfangen (enlisch pterodactyl). Hab es dann mit Flugechse (flying lizard) probiert. Das war urkomisch, was für Geckos und ähnliches da rauskamen.
Ja, von einem 1-Klick und huch da ist ein Meisterwerk, da sind wir glücklicherweise noch weit entfernt. Aber wenn man sich überlegt, was im Laufe des letzten Jahres da zustandegekommen ist, dann ist das schon atemberaubend.
Und für die Branche, die ihr Geld damit verdient, ist es auch beängstigend, denke ich mal.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 5. Juni 2023, 19:08

Das hier habe ich jetzt mit ein paar Klicks ohne jedewede Bearbeitung zusammengebaut.
- Vorlage Skizzenbuch von Adobe
- Gummiente generieren lassen
- von chatGPT ein Gedicht zu einer Gummiente machen lassen ;)
- letzteres als Textfeld eingefügt und das war's.

Wenn man so etwas noch vor einem Jahr hätte machen wollen...

Bild
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 12. Juni 2023, 16:17

da gerade überall wieder Außerirdische in der Diskussion sind, konnte ich es mir nicht verkneifen
Bildder Besuch by Guenter Gehl, auf Flickr
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 19. Juni 2023, 17:15

Nun habe ich auch mal ein wenig mit der Beta herumgespielt und ein relativ prominentes Foto
von mir verwendet, dass es vor ein paar Tagen noch in die Highscore des Explores geschafft hat.

Etwas verkleinert das Original:

Bild
The knight's castle [Explore 2023-06-15 #1] by Roland, auf Flickr

Dann hat mich das Gebäude rechts mit der Leitung in der Luft gestört und ich konnte Weitwinkel nur auf 12mm einstellen.
Mit der KI (Adobe Firefly) war das fix erledigt und ich würde sagen, dass es eigentlich niemand merkt, außer man kennt die
Situation dort Vorort.

Wer also über die Anschaffung eines teuren UWW nachdenkt, könnte hier auf dumme Gedanken kommen... :lol:

Bild
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 19. Juni 2023, 17:35

Ich setze noch einen drauf und stelle 2 Pferde davor. :mrgreen:

Bild
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 19. Juni 2023, 18:52

sehr schön.
Am Besten funktioniert momentan wirklich das Erweitern bzw. das Objekt entfernen, wie mir scheint. Das hebt das inhaltsbasierte Füllen/Erweitern auf eine neue Stufe.

Objekt einfügen macht aber natürlich viel Spaß und ich bin nun mal ein Spielmatz.
Hier noch ein Versuch mit dem Meike:

Bild
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 19. Juni 2023, 19:06

Da hast du ja witzige Beispiele Günter. :mrgreen:
Ja es ist zum Spielen und es kommen teilweise witzige Ergebnisse dabei heraus.

Aber für den realistischen Einsatz ist es durchaus auch zu gebrauchen, wenn ich da an aufwendiges Wegstempeln denke.

Und das Auffüllen an den Seiten finde ich auch keine schlechte Idee, wenn es gut passt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von GuenterG » Montag 19. Juni 2023, 20:25

danke dir

ja, inbesondere um die Arbeitsfläche zu ändern, um ggf. das Format zu wechseln - das klappt super. Ich verwende das inzwischen gern. Gerade bei Makros habe ich mir schon oft mehr Platz rundrum gewünscht. Da ist die KI inzwischen echt gut, um Gras, Blätter, einen Ast etc.. weiterzuführen.
Manuell habe ich das nie so perfekt hinbekommen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Holger R. » Dienstag 20. Juni 2023, 12:14

ich wüsste gar nicht wie man das AI für´s erweitern vom Foto nutzt, kenne da nur die inhaltsbasierende Füllung (nutze ich bei Fotos mit blauem Himmel wenn ich den Vogel nicht mit vernünftigem Bildschnitt erwischt habe).

Ich habe aber jetzt auch mal AI für ein Foto genutzt, um aus einem hüpfenden Steinkauz "Superkauzi" zu generieren
Bild
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop-Beta

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 20. Juni 2023, 13:39

Das könnte eine Steilvorlage für ein Kinderbuch sein.

"Superkautzi" lernt fliegen... :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gesperrt

Zurück zu „Bildbearbeitung“