Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 27. Oktober 2023, 16:09

Ich habe das Thema von Niklas mal hier eingefügt, weil es sonst irgendwie kreuz und quer geht.

Zudem habe ich sicherheitshalber mal "offen" drangeschrieben, obwohl solche Beiträge ja nicht
mit den Fotobeiträgen vergleichbar sind.

Weitermachen! ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PCs

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Oktober 2023, 16:15

Niklas50 hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 15:40
Safra hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 15:09
Nur 16GB Arbeitsspeicher, reicht mir aber völlig für die Bildbearbeitung aus, da ich keine schnellen Spiele mache.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, RAM: 16GB
Grafikkarte: Intel (R) HD Graphics 630
Entspricht das Holgers Hinweis? Außer, dass der Arbeitspeicher um die Hälfte kleiner ist?
Kleiner Hinweis: LrC belegt momentan im normalen Einsatz etwa 21GB meiner 64GB Arbeitsspeicher. Die 16GB in meinem alten Rechner waren schon ein Nadelöhr.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 27. Oktober 2023, 17:02

Ich glaube es ist wohl besser, wenn Niklas zu einem PC-Laden Vorort geht und das mit dem dort durchspricht.

Ich würde zumindest ein paar Eckdaten nennen, wobei das anhand meines eigenen PC' s sehr gute Erfahrungen
sind und beiden Kosten mit Installation des Betriebssystems auch nicht mehr als 1200 Euro herauskommen sollte.

Beim Prozessor reicht ein I5 12400 oder I5 13400
Grafikkarte sollte bei aktuellen Programmen mit KI und Entrauschung mindestens eine RTX 3060 oder 3070 sein,
wobei Zusatz "TI" nicht notwendig ist, aber 8 oder besser 12 GB Video-RAM.
Netzteil 700 - 750 Watt - muss nicht modular sein (da werden nur die nötigen Kabel angeschlossen)
32 GB RAM reichen meiner Meinung auch - 64 GB RAM nur bei aufwendiger Videobearbeitung.
Auf Erweiterungsfähigkeit achten, also die Möglichkeit weitere Festplatten wie HDD und SSD einzubauen.
Wenn du keine "Festbeleuchtung" im Gehäuse haben willst, sage das - es geht auch ohne.

Und es sollen Markenkomponenten sein, was bei einem guten PC-Laden der Regelfall ist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von Kade1301 » Freitag 27. Oktober 2023, 18:03

Also ich fand es schon sinnvoll, der Kaufberatung einee eigenen Thread zu gönnen...
Niklas50 hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 15:37
Kade, ich schreibe gern Geschichten und zudem ist mir Fotobearbeitung wichtig. Dafür habe ich Adobe und weitere und ergänzende Programme.
Seit langem ist mein Gerät immer verzögerter geworden. Mein Wunsch ist, dass es so flüssig arbeitet, wie ich es im Forum gelesen habe.
Da das Gerät die nächsten 10 Jahre erfolgreich arbeiten soll, möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen. Allerdings wären mir vielleicht 2.000.-(s.o.) Euro etwas reichlich.
Geschichten schreiben geht mit allem. Fotobearbeitung verlangt mehr Leistung. Aber ich denke, auch da gibt es Unterschiede in den Anforderungen, weshalb es hilfreich wäre, wenn du Details liefern würdest. Immerhin, wenn du Adobe verwenden willst, brauchst du Windows und dann fällt ein Argument für den selbst konfigurierten PC schon mal weg.

Auch hilfreich wäre, wenn wir wüssten, was du jetzt an Hardware hast.

Ich habe einen Ryzen 5 5600G, keine Grafikkarte, Mittelklasse-Motherboard mit 1TB-SSD, 32 GB RAM und 1 GB Festplatte als Arbeitsplatte und 2TB als Datengrab. Dazu eine überdimensionierte Stromversorgung für spätere Upgrades (und weil es im Frühjahr Lieferschwierigkeiten gab). DVD-Laufwerk/CD-Brenner habe ich von einem
alten PC recycelt, der Kartenleser ist neu.

Damit schneide ich Videos und verkleinere Fotos. Mehr Bearbeitung ist meistens nicht. Ach ja, und das ganze unter Linux Mint, weil ich überhaupt nicht einsehe, dass das Betriebssystem die Ressourcen meines Computers belegt. Ich müsste mal die Stoppuhr drücken, aber ich glaube, der PC fährt schneller hoch als mein Tablet...

Gekostet hat das Teil mit USV etwas über 1100 Euro und ich habe nicht im Web nach den jeweils günstigsten Angeboten gesucht, sondern alles in einem Laden gekauft, wo ein netter Mensch meine Konfiguration angeschaut und für gut befunden hat (wobei die Webseite einen Konfigurator anbietet, der sagt, was zusammen passt).

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von Kade1301 » Freitag 27. Oktober 2023, 18:07

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 17:02
...
Netzteil 700 - 750 Watt - muss nicht modular sein (da werden nur die nötigen Kabel angeschlossen)
...
Das gilt für PCs, die von anderen Leuten zusammen gebaut werden. Wenn ich noch mal einen baue (und ein neues Netzteil dafür brauche), dann nehme ich auf jeden Fall ein modulares. Bei mir ist der halbe Innenraum voller Kabel, die dauernd im Weg sind...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PC zusammenbauen lassen - wo??? (offen)

Beitrag von cani#68 » Freitag 27. Oktober 2023, 19:18

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 16:09
Ich habe das Thema von Niklas mal hier eingefügt, weil es sonst irgendwie kreuz und quer geht.
Zudem habe ich sicherheitshalber mal "offen" drangeschrieben, obwohl solche Beiträge ja nicht
mit den Fotobeiträgen vergleichbar sind.
Kade1301 hat geschrieben:
Freitag 27. Oktober 2023, 18:03
Also ich fand es schon sinnvoll, der Kaufberatung einee eigenen Thread zu gönnen...
Das sehe ich ähnlich. Nicht weil ich Beitrag eröffnet habe, sondern weil es 2 verschiedene Themen sind.
Ich hatte nach Händlern gefragt, wo man seinen PC zusammenbauen lassen kann und eben nicht wie Niklas nach den Einzelkomponenten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 28. Oktober 2023, 11:26

Okay, dem Niklas soll geholfen werden, das steht im Vordergrund. Die Sichtweisen sind verschieden,
aber das Thema ist jetzt wieder separiert und gut ist. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Niklas50 » Montag 30. Oktober 2023, 17:24

Salü Foris,
ich bin total irritiert… Es ist als wäre ein heftiger Wind durch meinen neuen Thread gefegt, der so anderes aussah, als ich in’s Wochenende ging.
Ich hatte als allererstes Hogers Hinweis einkopiert, aber jetzt finden sich da Posts aus dem andern Thread aus dem ich mich sinnvollerweise ausgeklinkt hatte.
Bekanntlich war ich nicht sicher, ob ich dort richtig war, hatte das in meinem 1. Post sofort angemerkt.
Nun denn, ich werde gleich alles genau durchlesen – auch wenn es verwirrend ist, dass sich Teile des anderen Threads dorthin verirrt, vermischt haben.

Ich werde jetzt alle Hinweise und Vorschläge notieren und damit zu Saturn gehen. Ich hoffe, sie können mich beraten und haben etwas passendes für mich.
Ein Merci vielmals von mir an alle dafür!
Veli Grüess ,
Niklas

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Prosecutor » Montag 30. Oktober 2023, 17:58

Bitte nicht zu Saturn oder Blödmarkt gehen. Die haben selten Ahnung.
Lieber zu einem x-beliebigen kleinen PC-Laden.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 30. Oktober 2023, 18:45

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 30. Oktober 2023, 17:58
Bitte nicht zu Saturn oder Blödmarkt gehen. Die haben selten Ahnung.
Lieber zu einem x-beliebigen kleinen PC-Laden.
So ist es! Und meist bekommt man Komponenten da verbaut, die entweder nicht richtig abgestimmt oder uralt sind.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 31. Oktober 2023, 07:21

Prosecutor hat geschrieben:
Montag 30. Oktober 2023, 17:58
Bitte nicht zu Saturn oder Blödmarkt gehen. Die haben selten Ahnung.
Lieber zu einem x-beliebigen kleinen PC-Laden.
Sehe ich auch so. Einzige Ausnahme: Wenn du genau weißt, was du willst (ein Modell von der Stange), dann kannst du es da kaufen, wo es am billigsten ist - auch im Internet. Aber wenn man Beratung braucht, geht nichts über Läden, wo der Inhaber selbst (mit)arbeitet.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Oktober 2023, 09:56

Also als unbedarfter PC Schrauber würde ich mich zu aller erst mal in einem passenden Forum anmelden ;-) z.B. hardwareluxx.de

Dann fang bei den Sachen an die du kennst und die dir wichtig sind… erstmal ganz banal das Gehäuse, wie groß darf es sein, Schnittstellen, Design etc.

Dann Laufwerke, nur ssd, oder auch ne hdd als Datengrab? Dabei auch immer das Thema Backup im Auge behalten, was nützen dir 8TB wenn du dir das Backup nicht leisten kannst und die Platte abraucht?

Monitor, Tastatur, Trackpad/Maus aussuchen… ggf. Beim Monitor auf Lautsprecher/Mikrofon und Webcam achten wenn man Videokonferenzen machen möchte.

Dann kommt man langsam zum Innenleben, welche Grafikkarte z.B. rein soll… da heißt es Tests lesen, Benchmark und Anwendungsfall vergleichen… jetzt fehlt noch die CPU… selbes wie bei der Graka… zuletzt würde ich als Anfänger auf mainboard und RAM schauen… da versteht man am wenigsten, aber laufen tut mittlerweile fast alles. Achja, Netzteil/Lüfter/Kühler ggf. nicht vergessen… jetzt fehlt nur noch Kleinkram wie Kabel und Adapter…

Und nur keine Angst, Vorteil beim selber machen ist ja schließlich auch, dass man Fehler leichter erkennt und beheben kann. Wenn die Grafikkarte zu lahm ist, dann weiß man was verbaut ist und kann entsprechend ein stärkeres Model ordern und auch ersetzen.

Man muss sich halt einmal trauen. Ich als Macuser vermisse das ein wenig und freue mich immer wenn ich wenigstens an meinem Server noch Schrauben kann… aber einmal gelernt braucht man sich um irgendwelche Zusammenbau Services keine Gedanken mehr machen. Und unter uns, nur zu oft sind solche bestellten pc in Hard oder Software mangelhaft. Falsch/schlecht zusammen gebaut, Treiber nicht sauber installiert/konfiguriert… das kannste auch selber und lernst noch was dabei.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 31. Oktober 2023, 10:11

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2023, 09:56

Man muss sich halt einmal trauen. Ich als Macuser vermisse das ein wenig und freue mich immer wenn ich wenigstens an meinem Server noch Schrauben kann… aber einmal gelernt braucht man sich um irgendwelche Zusammenbau Services keine Gedanken mehr machen. Und unter uns, nur zu oft sind solche bestellten pc in Hard oder Software mangelhaft. Falsch/schlecht zusammen gebaut, Treiber nicht sauber installiert/konfiguriert… das kannste auch selber und lernst noch was dabei.
Grundsätzlich geb ich Dir da recht. Aber bei Server schraube ich nix mehr, ich verwende hier Nutanix (Supermicro Systemen) und dann VMware.
Und der Laden rennt. :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Oktober 2023, 10:59

Hab da mehr ne Bastelkiste… nen unraid NAS mit 20TB für Backup, virtuelle Maschinen, Mediaserver etc :-)

Webserver lasse ich aber auch hosten… den nutze ich klar zu wenig, primär als maildomain.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Erbitte Hilfe beim Kauf eines PC's

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 31. Oktober 2023, 11:02

Denkt bitte daran, dass es für Niklas nicht zu kompliziert wird.

Die Frage ist zudem, ob da überhaupt ein PC-Laden in der Nähe ist und wenn ja, kann er sich dort ja beraten lassen.

Am besten ist auch, wenn er aufschreibt, was er damit macht und welche Mindestanforderungen er selbst definieren kann.
Ich gehe davon aus, dass es ein Windowsrechner werden soll und das ist zudem ja auch verbreitet.

Generell ist es mit 1000 Tipps von 100 Seiten immer schwierig, damit als Laie umzugehen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“