Exifs umschreiben ?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 13. Juni 2024, 16:32

Kann man die Exifs umschreiben?
Also speziell geht es mir um das Datum.
Kamera falsch eingestellt, bzw. im Reiseland nicht auf die Ortzeit eingestellt.
Klar, kann ich rechnen. Aber insgesamt würde es einiges vereinfachen in der Sortierung, wenn ich die Daten richtig hätte.

Und wenn man das Datum ändern kann, dann wäre meine nächste Frage: Wie?
Und kann man auch gleich einen ganzen Schwung Bilder in einem Rutsch auf plus 7 oder 8 Stunden ändern?
VG Polly

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2115
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 13. Juni 2024, 16:41

--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 22276
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Juni 2024, 17:25

Vorschlag- den Ordner wo die sortierten Daten drinnen sind kopieren und wenn das Tool das erste Mal genutzt wird mit diesen Kopien arbeiten. Geht was durcheinander, sind die in Ordner abgelegten Dateien unberührt...

Klappt alles, kann man die Originale entfernen und die umbenannten Dateien dorthin schieben wo sie hingehören.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 13. Juni 2024, 18:11

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2024, 16:41
Also das Tool heisst "exiftool"

schau mal hier...

https://www.heise.de/select/ct/2016/15/1468839560140348

https://www.loggn.de/exiftool-aufnahmed ... rrigieren/

thorsten
Vielen Dank Thorsten. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2024, 17:25
Vorschlag- den Ordner wo die sortierten Daten drinnen sind kopieren und wenn das Tool das erste Mal genutzt wird mit diesen Kopien arbeiten. Geht was durcheinander, sind die in Ordner abgelegten Dateien unberührt...

Klappt alles, kann man die Originale entfernen und die umbenannten Dateien dorthin schieben wo sie hingehören.
Das ist eine gute Idee, Jürgen. Falls ich etwas falsch bediene und damit noch mehr Chaos angerichtet habe, ist wenigstens nichts schlimmes passiert.
VG Polly

Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 13. Juni 2024, 20:51

Ich habe mir das angeschaut. Aber irgendwie sieht mir das etwas kompliziert aus. Die Erklärungen dazu habe ich auch nicht verstanden.

Deshalb habe ich noch mal gegoogelt, ob es nicht noch etwas einfacheres gibt. Und ich bin fündig geworden. Ich kann tatsächlich in DXO sowohl Datum als auch Uhrzeit ändern. Kann die Bilder eines ganzen Ordners markieren, eingeben um wieviele Stunden/Minuten/Sekunden/Tag/Monat/Jahr ich verändern möchte und in Nullkommanichts ist alles mit der korrekten Zeit versehen.

Ich habe allerdings für meine Versuche, wie von Jürgen vorgeschlagen, erstmal den Ordner kopiert und damit herumprobiert.
VG Polly

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Juni 2024, 21:11

Ich gucke meine Bilder, bevor ich sie bearbeite, in Faststone an (sie "richtig" bearbeite, denn FS kann die wesentlichen Anpassungen selbst). Dort kann ich die Bilder umbenennen, z.B. nach EXIF-Daten, und auch die EXIF-Zeiten ändern.

Das muss ich leider häufig machen, weil weder meine Kamera noch mein Smartphone (für GPX) die Weltzeiten automatisch anpassen und ich vor der Reise offensichtlich über solchen primitiven Arbeiten stehe. :)

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 14. Juni 2024, 07:20

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2024, 21:11
Ich gucke meine Bilder, bevor ich sie bearbeite, in Faststone an (sie "richtig" bearbeite, denn FS kann die wesentlichen Anpassungen selbst). Dort kann ich die Bilder umbenennen, z.B. nach EXIF-Daten, und auch die EXIF-Zeiten ändern.

Das muss ich leider häufig machen, weil weder meine Kamera noch mein Smartphone (für GPX) die Weltzeiten automatisch anpassen und ich vor der Reise offensichtlich über solchen primitiven Arbeiten stehe. :)

Horst
Danke, Horst! Ich werde mir FS mal diesbezüglich anschauen.

Was das Einstellen von Uhrzeit und Zeitzone betrifft, das ist etwas, was ich in der Aufregung vor einer Reise leider auch oft vergesse. Aber dieses Mal nicht. Ich habe beim Einstellen nur einen Fehler gemacht. In der OM-5 kann man Uhrzeit und Zeitzone festlegen. Da habe ich dann wohl dummerweise zuerst die Uhrzeit für Japan festgelegt und hinterher entdeckt, dass man ja auch die Zeitzone angeben kann. Die dann wahrscheinlich anschließend eingegeben (ich kann mich daran natürlich nicht mehr erinnern, ist nur eine Vermutung, dass es so gewesen sein muss). So stimmte am Ende nichts mehr, also in der Kamera war weder für Deutschland noch für Japan die richtige Zeit eingegeben. Habe das gestern entdeckt und nun natürlich berichtigt, auf die Sekunde genau mit meinem Handy. Mein Handy stellt sich immer automatisch ein.
VG Polly

Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 14. Juni 2024, 07:39

Also, ich habe es in FS ausprobiert. So ganz funktioniert es aber nicht. Erst sieht es zwar so aus, dass die Änderung angenommen worden ist. Aber schließlich ist die Änderung nur auf die Jpeg angewandt und das RAW ist wie vorher. Das habe ich zwar im Prinzip bei der Änderung mit DXO ebenfalls. Aber dort wird eine dop-Datei angelegt, wo die Änderung hinterlegt ist. Finde ich auch nicht optimal, weil das bei der Suche des RAWs immer noch etwas ungünstig ist. Erst wenn ich die RAW Datei weiter bearbeite, wird im Zuge des Exportierens die neue Uhrzeit auch im RAW hinterlegt. Da ich zur Bearbeitung aber gern vorher die Uhrzeit stimmig haben würde, bin ich damit doch nicht so ganz glücklich.
VG Polly

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2115
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 14. Juni 2024, 09:15

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 07:39
Also, ich habe es in FS ausprobiert. So ganz funktioniert es aber nicht. Erst sieht es zwar so aus, dass die Änderung angenommen worden ist. Aber schließlich ist die Änderung nur auf die Jpeg angewandt und das RAW ist wie vorher. Das habe ich zwar im Prinzip bei der Änderung mit DXO ebenfalls. Aber dort wird eine dop-Datei angelegt, wo die Änderung hinterlegt ist. Finde ich auch nicht optimal, weil das bei der Suche des RAWs immer noch etwas ungünstig ist. Erst wenn ich die RAW Datei weiter bearbeite, wird im Zuge des Exportierens die neue Uhrzeit auch im RAW hinterlegt. Da ich zur Bearbeitung aber gern vorher die Uhrzeit stimmig haben würde, bin ich damit doch nicht so ganz glücklich.
Hallo Poly-Marie

In die RAW Datei kannst Du nur mit exiftool schreiben.

Es gibt glaub ich auch eine exiftoolgui für windows.

Gefunden:
https://exiftool.org/gui/


Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12615
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Horka » Freitag 14. Juni 2024, 09:31

Danke für den Hinweis, Polly Marie! Da ich selten in RAW arbeite, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 3034
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 14. Juni 2024, 09:33

Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 09:15
In die RAW Datei kannst Du nur mit exiftool schreiben.

Es gibt glaub ich auch eine exiftoolgui für windows.

Gefunden:
https://exiftool.org/gui/

Thorsten

Oh! Sieht so aus, dass ich dann wohl doch nicht umhin komme, exiftool zu verstehen.
Ich traue mich da nicht so recht ran.
VG Polly

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2115
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 14. Juni 2024, 10:31

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 09:33
Thorsten_K hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 09:15
In die RAW Datei kannst Du nur mit exiftool schreiben.

Es gibt glaub ich auch eine exiftoolgui für windows.

Gefunden:
https://exiftool.org/gui/

Thorsten

Oh! Sieht so aus, dass ich dann wohl doch nicht umhin komme, exiftool zu verstehen.
Ich traue mich da nicht so recht ran.
am besten erstmal mit Testfiles... ;)
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 371
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Exifs umschreiben ?

Beitrag von Pixelfloh » Montag 9. September 2024, 17:15

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 07:39
Also, ich habe es in FS ausprobiert. So ganz funktioniert es aber nicht. Erst sieht es zwar so aus, dass die Änderung angenommen worden ist. Aber schließlich ist die Änderung nur auf die Jpeg angewandt und das RAW ist wie vorher. Das habe ich zwar im Prinzip bei der Änderung mit DXO ebenfalls. Aber dort wird eine dop-Datei angelegt, wo die Änderung hinterlegt ist. Finde ich auch nicht optimal, weil das bei der Suche des RAWs immer noch etwas ungünstig ist. Erst wenn ich die RAW Datei weiter bearbeite, wird im Zuge des Exportierens die neue Uhrzeit auch im RAW hinterlegt. Da ich zur Bearbeitung aber gern vorher die Uhrzeit stimmig haben würde, bin ich damit doch nicht so ganz glücklich.
Warum bist Du damit noch nicht ganz glücklich? Wenn man seine "eingetakteten" Arbeitsschritte für die Bildbearbeitung hat, finde ich DxO für die Ergänzung der EXIF-Daten richtig gut. Mache ich regelmäßig als ersten Arbeitsschritt. Mitunter fällt auch mir hinterher auf, dass da noch irgendwelche Beschreibungen, Tags etc. fehlen. Da ruft man die RAW-Datei noch mal auf, ergänzt und exportiert erneut in JPEG oder TIF. Auf die dop-Dateien könnte man dann verzichten, soweit man die RAW-Dateien nicht noch mal braucht...
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“