Frage zu Lightroom 4
Frage zu Lightroom 4
Hallo Forumsmitglieder,
meine Bilder bearbeite ich aktuell mit Silkypix und PSE 10. Da ich die meisten Bilder parallel zum JPG auch in RAW aufnehme, denke ich darüber nach, mir Lightroom 4 zu kaufen, denn es wird ja wesentlich preiswerter angeboten als LR 3. Bei einem Online-Händler habe ich nun einige negative Bewertungen zu LR 4 gelesen, in denen es u. a. heißt, dass das Programm sich sehr „ausbremsen“ soll und langsam läuft (unabhängig von der Rechnerleistung) und LR 3 wesentlich besser sei.
Unser Rechner ist relativ neu:
Intel Core i7 - 2600K CPU @ 3.40 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Windows 7 Prof. 64 bit
Wie sind eure Eindrücke zu LR 4 und lohnt sich die Anschaffung.
Liebe Güße
Ute
meine Bilder bearbeite ich aktuell mit Silkypix und PSE 10. Da ich die meisten Bilder parallel zum JPG auch in RAW aufnehme, denke ich darüber nach, mir Lightroom 4 zu kaufen, denn es wird ja wesentlich preiswerter angeboten als LR 3. Bei einem Online-Händler habe ich nun einige negative Bewertungen zu LR 4 gelesen, in denen es u. a. heißt, dass das Programm sich sehr „ausbremsen“ soll und langsam läuft (unabhängig von der Rechnerleistung) und LR 3 wesentlich besser sei.
Unser Rechner ist relativ neu:
Intel Core i7 - 2600K CPU @ 3.40 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Windows 7 Prof. 64 bit
Wie sind eure Eindrücke zu LR 4 und lohnt sich die Anschaffung.
Liebe Güße
Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
-
Lenno
Re: Frage zu Lightroom 4
Kann ich bestätigen, in der 1sten Version ist sie tatsächlich noch etwas hackelig unterwegs.
Ein erstes Update steht aber schon in der Pipeline, mal sehen was es bringt.
Dies ist wahrscheinlich den neuen Modulen: Buch und Karte geschuldet.
Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, daran kanns also nicht liegen.
Aber ich bin zuversichtlich daß das spätestens mit dem nächsten Update besser wird.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Ein erstes Update steht aber schon in der Pipeline, mal sehen was es bringt.
Dies ist wahrscheinlich den neuen Modulen: Buch und Karte geschuldet.
Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, daran kanns also nicht liegen.
Aber ich bin zuversichtlich daß das spätestens mit dem nächsten Update besser wird.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
-
Lenno
Von der neuen Prozessversion ist Lightroom 4 aber klar ein Fortschritt und deßhalb habe ich meinen Umstieg nicht bereut.
Obwohl es noch nicht ganz flüssig läuft.
Obwohl es noch nicht ganz flüssig läuft.
Hallo Ute,
lade dir doch einfach die 30-Tage Testversion herunter (und die Vorab-Version des Updates "4.1 RC" von labs.adobe.com).
Mit der Version 4.1RC sind schon einige der schlimmsten "Bremsen" wie das dreifache Laden jedes Bildes beseitigt, als Hobbyist kann man da schon gut mit arbeiten.
Das noch viele Fehler drin sind liegt einfach am heutigen Standard die Erstkäufer als unfreiwillige (oder naive?) Betatester zu benutzen. Aufgrund der Vielzahl heutiger Rechnerkonfigurationen ist das aber auch irgendwie nachvollziehbar.
Die neue Prozessversion hat eine Menge Potential (recht intuitive Regler), da ist von Adobe aber noch Feinarbeit nötig (z.B. funktioniert die automatische Belichtung noch nicht wie erwartet und die Korrekturpinsel sind noch recht langsam).
Aufgrund der großen Zahl professioneller Nutzer von LR3 denke ich das Adobe die Fehler in LR4 noch gründlich ausmerzen wird.
Das Fotobuch - Modul sehe ich irgendwie nicht als große Neuerung - es ist halt ein fettes Sponsoring des Bilderdinstes "Blurb". Andere Bilderdienste haben auch gute Software mit der sich schöne Bücher gestalten lassen. Wenn dieses Modul durch seine Präsenz zum guten Preis beigetragen hat kann ich damit leben, einen Zwang es zu nutzen gibt es nicht.
Für mich erfüllt LR4 jetzt schon seinen Zweck (RAW - Belichtung und Fotoverwaltung im Hobbybereich), und wenn es noch schneller/besser wird freut mich das.
Grüsse, Dirk
lade dir doch einfach die 30-Tage Testversion herunter (und die Vorab-Version des Updates "4.1 RC" von labs.adobe.com).
Mit der Version 4.1RC sind schon einige der schlimmsten "Bremsen" wie das dreifache Laden jedes Bildes beseitigt, als Hobbyist kann man da schon gut mit arbeiten.
Das noch viele Fehler drin sind liegt einfach am heutigen Standard die Erstkäufer als unfreiwillige (oder naive?) Betatester zu benutzen. Aufgrund der Vielzahl heutiger Rechnerkonfigurationen ist das aber auch irgendwie nachvollziehbar.
Die neue Prozessversion hat eine Menge Potential (recht intuitive Regler), da ist von Adobe aber noch Feinarbeit nötig (z.B. funktioniert die automatische Belichtung noch nicht wie erwartet und die Korrekturpinsel sind noch recht langsam).
Aufgrund der großen Zahl professioneller Nutzer von LR3 denke ich das Adobe die Fehler in LR4 noch gründlich ausmerzen wird.
Das Fotobuch - Modul sehe ich irgendwie nicht als große Neuerung - es ist halt ein fettes Sponsoring des Bilderdinstes "Blurb". Andere Bilderdienste haben auch gute Software mit der sich schöne Bücher gestalten lassen. Wenn dieses Modul durch seine Präsenz zum guten Preis beigetragen hat kann ich damit leben, einen Zwang es zu nutzen gibt es nicht.
Für mich erfüllt LR4 jetzt schon seinen Zweck (RAW - Belichtung und Fotoverwaltung im Hobbybereich), und wenn es noch schneller/besser wird freut mich das.
Grüsse, Dirk
-
Lithographin
Hallo Ute !
Falsch machen kannst Du sicher nichts bei Lightroom.
Testversion laden und damit arbeiten.
Eventuell würde ich darüber nachdenken den Arbeitsspeicher mal aufzurüsten, in dem Fall kann man nie genug haben, aber die sind ja zum Glück nicht teuer und das merkt man dann schon beim Arbeiten.
Wenn Du es behältst auf jeden Fall das Buch von Scott Kelby kaufen, sonst kratzt man bei dem Programm nur an der Oberfläche.
Ach ja, vergiß die ganzen Bewertungen über Produkte, da hätte ich nie was kaufen dürfen.
Gruß, Cristina
Falsch machen kannst Du sicher nichts bei Lightroom.
Testversion laden und damit arbeiten.
Eventuell würde ich darüber nachdenken den Arbeitsspeicher mal aufzurüsten, in dem Fall kann man nie genug haben, aber die sind ja zum Glück nicht teuer und das merkt man dann schon beim Arbeiten.
Wenn Du es behältst auf jeden Fall das Buch von Scott Kelby kaufen, sonst kratzt man bei dem Programm nur an der Oberfläche.
Ach ja, vergiß die ganzen Bewertungen über Produkte, da hätte ich nie was kaufen dürfen.
Gruß, Cristina
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@ Lenno
Genau das stand auch oft in den negativen Bewertungen. Das Widersprüchliche beim Lesen war für mich, dass LR 4 auf schnellen Rechnern häufig zur Schlaftablette mutieren soll und auf älteren Systemen wiederum gut läuft.
@ Dirk und Cristina
Danke für den Tipp mit dem Herunterladen der Testversion. Das werde ich demnächst machen und das Programm gründlich ausprobieren.
@ Cristina
Bei Bewertungen bin ich eigentlich auch sehr „misstrauisch“, egal ob sie zu euphorisch oder zu negativ sind. Vor allem wenn sie nach zwei Nutzungstagen erstellt werden, oberflächlich sind oder unsachlich verfasst wurden. Ich denke, man (Frau) muss versuchen, da das Mittelmaß zu finden. Leider kann man installierte Software nicht retournieren.
Ein ausführliches Handbuch für LR 4 werde ich mir bei Anschaffung selbstverständlich kaufen. Ich habe auch eins für PSE 10 gekauft und noch viele Features entdeckt, die ich vorher nicht genutzt habe.
LG
Ute
@ Lenno
Genau das stand auch oft in den negativen Bewertungen. Das Widersprüchliche beim Lesen war für mich, dass LR 4 auf schnellen Rechnern häufig zur Schlaftablette mutieren soll und auf älteren Systemen wiederum gut läuft.
@ Dirk und Cristina
Danke für den Tipp mit dem Herunterladen der Testversion. Das werde ich demnächst machen und das Programm gründlich ausprobieren.
@ Cristina
Bei Bewertungen bin ich eigentlich auch sehr „misstrauisch“, egal ob sie zu euphorisch oder zu negativ sind. Vor allem wenn sie nach zwei Nutzungstagen erstellt werden, oberflächlich sind oder unsachlich verfasst wurden. Ich denke, man (Frau) muss versuchen, da das Mittelmaß zu finden. Leider kann man installierte Software nicht retournieren.
Ein ausführliches Handbuch für LR 4 werde ich mir bei Anschaffung selbstverständlich kaufen. Ich habe auch eins für PSE 10 gekauft und noch viele Features entdeckt, die ich vorher nicht genutzt habe.
LG
Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Ich hätte da noch eine zweite Frage.
Ich bearbeite und verkleinere die JPG's ja mit PSE 10 und nutze dabei "Bikubisch schärfer", dass ja für Verkleinerungen empfohlen wird und speicher die Bilder dann entsprechend der KB's ab, damit ich sie ins Forum laden kann. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder nach dem Hochladen in den Bilderthreat einiges an Schärfe verloren haben. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Öffne ich die verkleinerten Bilder dagegen mit PSE 10 sind sie immer noch scharf.
LG Ute
Ich bearbeite und verkleinere die JPG's ja mit PSE 10 und nutze dabei "Bikubisch schärfer", dass ja für Verkleinerungen empfohlen wird und speicher die Bilder dann entsprechend der KB's ab, damit ich sie ins Forum laden kann. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder nach dem Hochladen in den Bilderthreat einiges an Schärfe verloren haben. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Öffne ich die verkleinerten Bilder dagegen mit PSE 10 sind sie immer noch scharf.
LG Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Falls die Fotos vom Format her zu groß sind, werden sie hier im Forum gequetscht, damit Sie vollkommen und ohne zu scrollen zu sehen sind. Klickst du diese Bilder dann an, öffnen Sie sich in der korrekten Größe. Kann sein, dass diese Abbildungsdifferenzen daher kommen. Die Bilder welche du hochlädst, kommen auch genau so ins Forum, ohne jegliche Beabeitung oder sonstwas 
Es kann aber auch sein, dass die Fotos nicht im RGB Farbraum sind?
Es kann aber auch sein, dass die Fotos nicht im RGB Farbraum sind?
@Fotokunst
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Bilder sollten vom Format her passen – 800 x 600 pix und der Qualität bis zu 484 KB gespeichert. Der Farbraum RGB stimmt auch. Ich kann mir das Ganze einfach nicht logisch erklären
LG Ute
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Bilder sollten vom Format her passen – 800 x 600 pix und der Qualität bis zu 484 KB gespeichert. Der Farbraum RGB stimmt auch. Ich kann mir das Ganze einfach nicht logisch erklären
LG Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
Die Bilder sollten den im Web üblichen sRGB-Farbraum haben, nicht Adobe RGB etc.
Was interessant wäre, ist ein Schärfevergleich IE und Firefox Browser.
Das Bild wird original wahrscheinlich nicht über den Browser betrachtet, sondern über ein Bildbetrachterprogramm.
Oder lade dir doch mal dein eigenes Bild hier vom Server wieder nach Hause und
vergleiche beide Versionen, das Original und das Versendete / Wiedergeholte. Bild verbogen ?
Was interessant wäre, ist ein Schärfevergleich IE und Firefox Browser.
Das Bild wird original wahrscheinlich nicht über den Browser betrachtet, sondern über ein Bildbetrachterprogramm.
Oder lade dir doch mal dein eigenes Bild hier vom Server wieder nach Hause und
vergleiche beide Versionen, das Original und das Versendete / Wiedergeholte. Bild verbogen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hast Du das jetzt mal getestet? Gibts da echt Unterschiede? Würde mich auch mal interessieren. Nicht nur vom Schärfeverlauf her, sondern auch von den Farben und von der Skalierung her. Bei der Programmierung als solches sind mir schon öfters Unterschiede zwischen IE, Firefox, Safari und Chrome aufgefallen. Wäre also gar nicht mal ungewöhnlich, wenn solche Differenzen auch bei Bildern entstehen würden.emeise hat geschrieben:Was interessant wäre, ist ein Schärfevergleich IE und Firefox Browser.
Firefox ist (lt. allen Infos die ich gefunden habe) der einzige Browser welcher Farbmanagement (sprich die richtige Anzeigekorrektur bei eingebettetem Farbprofil) beherrscht - alle anderen Browser sind demnach nur eingeschränkt zur Bildbetrachtung geeignet. Gleiches mag auch für verschiedene Bildbetrachtungsprogramme gelten, nicht alle werden das Profil berücksichtigen.
Mit etwas daneben liegenden Farbwerten kann sich natürlich auch der Schärfeeindruck verändern.
Grüsse, Dirk
Mit etwas daneben liegenden Farbwerten kann sich natürlich auch der Schärfeeindruck verändern.
Grüsse, Dirk
Soso, dachte mich sowas schon fast. Trotzdem wieder was dazu gelernt. Ich wusste bisher schon, dass der IE deutlich mehr Fehler bei der Programmierung übersieht und sogar Sachen korrekt darstellt, die logisch falsch programmiert sind. Der Firefox ist da nicht so gnädig. Scheint meiner Meinung nach, im Zusammenhang mit der Darstellung von Bildern, aber die tatsächlich bessere Alternative zu sein. Schneller ist er ja auch ohnehin schon. Aber nun wieder zurück zum Thema, wir sind da ein wenig vom Kurs abgewichen. Also Vor und Nachteile von Lightroom 4 bitteschön 
LR4 mir Win7 / 64Bit 8GB Memory ist bei mir merklich langsamer als LR 3 mit XP und ca. 4GB.
Sonst ist die Hardware gleich.
Der Effekt ist aber schon weiter oben erwähnt.
Lightroom ist für Bildbearbeitung inzwischen so gut, dass Photoshop nur noch für Spezialfälle ( u.a.. exakte Masken, Stacking ... ) gebraucht wird. Der Preis ist attraktiv.
Sonst ist die Hardware gleich.
Der Effekt ist aber schon weiter oben erwähnt.
Lightroom ist für Bildbearbeitung inzwischen so gut, dass Photoshop nur noch für Spezialfälle ( u.a.. exakte Masken, Stacking ... ) gebraucht wird. Der Preis ist attraktiv.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
@ Fotokunst und emeise
Ich habe eines der Bilder aus dem Forum wieder heruntergeladen. Wenn ich es mit PSE 10 öffne und anschaue sind Original und „Kopie“ scharf. Schaue ich die Bilder mit Picasa an, sind beide unscharf.
Und emeise (Dieter) hat Recht. Ich habe mir Firefox als Browser heruntergeladen und damit sind auch die Bilder im Forum so scharf wie in PSE 10
Liebe Grüße
Ute
Ich habe eines der Bilder aus dem Forum wieder heruntergeladen. Wenn ich es mit PSE 10 öffne und anschaue sind Original und „Kopie“ scharf. Schaue ich die Bilder mit Picasa an, sind beide unscharf.
Und emeise (Dieter) hat Recht. Ich habe mir Firefox als Browser heruntergeladen und damit sind auch die Bilder im Forum so scharf wie in PSE 10
Liebe Grüße
Ute
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr