Wie schnell RAW's entwickeln?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Dietz » Sonntag 15. April 2012, 12:56

Die Ergebnisse RAW vs JPEG, die ihr unter nachfolgendem link nachlesen könnt, kann ich zu 100% bestätigen:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... JPEG.shtml

Die RAW Entwicklungen sind deutlich schärfer und bieten mehr Dynamik.
Ich habe das mal mit ziemlich allen möglichen JPEG Einstellungen der Kamera verglichen.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

springm
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 10:32
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von springm » Sonntag 15. April 2012, 13:04

OK, das ist ein überzeugender Grund - nachdem ich glaube ich ausser versehentlich noch kein jpeg mit der G3 gemacht habe, war mir das nicht klar.

Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 15. April 2012, 16:10

Dietz hat geschrieben:Die Ergebnisse RAW vs JPEG, die ihr unter nachfolgendem link nachlesen könnt, kann ich zu 100% bestätigen:
http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... JPEG.shtml
Die RAW Entwicklungen sind deutlich schärfer und bieten mehr Dynamik.
Ich habe das mal mit ziemlich allen möglichen JPEG Einstellungen der Kamera verglichen.
Das ist ja auch korrekt und bestreitet niemand. Genau deswegen gibt es ja das RAW Format. Aber wenn du alle RAWs mit einheitlichen Standardeinstellungen entwickelst, verspielst du genau diesen Vorteil, da du es ja eben nicht vollends ausschöpfst. Hier in diesem Thread ging es ja um eine "Massenabfertigung der RAWs" und nicht um die Qualitätsunterschiede zwischen einem normalen JPG und einem aus RAW entwickelten JPG. Klar, wenn Du Dir für jedes RAW 2 - 10 Minuten Zeit nimmst, sieht es am Ende natürlich um Welten besser aus, als ein JPG. Aber 7,7 Sekunden für ein RAW? Aber mir solls letzten Endes wurscht sein. Ich nutze die Bildvorschau im Silkypix und entwickle die JPGs aus RAWs die ich wirklich benötige.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Dietz » Montag 16. April 2012, 09:14

Bei diesem Thema ging es mir eigentlich nur um die Rechenleistung bei der Stapelverarbeitung.
Wenn diese Arbeitsweise ganz unsinnig wäre, würde sie wahrscheinlich nicht angeboten, obwohl?

Ich wollte hier mit 7,7 sec. bis zur (perfekten) RAW-Entwicklung auch keinen neuen Weltrekord aufstellen. ;)
Auch mir ist klar, dass mit den passenden Einstellungen meistens noch was optimierbar ist. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 09:20

Hallo Dieter !

Hättest Du das mal Eingangs oder im Titel geschrieben.....

Cristina

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von FotoKunst » Montag 16. April 2012, 09:42

Dietz hat geschrieben:Wenn diese Arbeitsweise ganz unsinnig wäre, würde sie wahrscheinlich nicht angeboten, obwohl?
Der Vorteil ist Einzig und Alleine der, dass du die Bilder durch die Entwicklung von der Datenmenge her kleiner machst und sie dadurch beispielsweise schneller auf einen Server hochladen, schneller als eine ZIP oder RAR Datei verpacken oder schneller per Mail verschicken kannst. Du sparst dir halt die Hälfte der Upload Zeit und alle anderen Beteiligten, die Hälfte der Download-Zeit. Gerade bei solchen Mengen wie 450 Fotos schon ein durchaus großer Zeitvorteil, zumindest für die anderen alle. Du selbst musst Sie ja noch entwickeln, hast also keinen wirklichen Gewinn. Es hat ja nicht jeder den passenden RAW-Konverter auf dem PC, bzw. den richtigen Codec. Falls Du also jemandem einfach mal einen schnellen Überblick verschaffen willst, kannst du da diese Massenabfertigung auch anwenden. Dann ist es sogar sinnvoll. Aber von der Effektivität her? Ich meine, in jedem Badezimmer wird auch meistens ein Klo mit einer Klobürste angeboten. Trotzdem putze ich mir lieber die Zähne mit einer Zahnbürste am Waschbecken. Was lernen wir daraus? Nicht alles was angeboten wird, muss auch richtig verstanden und / oder richtig angewendet werden :lol:

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Binärius » Montag 16. April 2012, 10:59

Ich nehme möglichst auch immer in RAW und JPEG auf.
Nur die (von denen ich glaube :mrgreen: )gelungensten entwickel ich dann in LR.
Nur mal so zum zeigen, für Freunde und Bekannte, reicht zu 90% das JEPG.
Nur ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich das Foto des Jahres nicht als RAW hätte! :)
Wie lange dann was dauert ist mir eigentlich völlig egal.
Immer daran denken... Herr Schnell hat sich totgelaufen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

MKoch58

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von MKoch58 » Montag 16. April 2012, 12:12

Hallo Leute,

ich finde Dieter macht das genau richtig. In Silkypix geht das so: Man bearbeitet jedes Raw einzeln, man kann den Weißabgleich, Belichtung, Rauschen, Bildausschnitt usw. für jedes Rawbild einzeln ganz individuell bearbeiten und es dann mit der F8-Taste für die Stapelverarbeitung vormerken. Mit Stapelverarbeitung ist hier die Entwicklung der Bilder von RAW zu JPG gemeint. Und wenn mann alles RAW`s nach seinem Gutdünken bearbeitet hat, dann läßt man alle markierten Dateien in einem Schub entwickeln, ganz einfach.

Grüßle
Martin

Lithographin

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 12:25

Hallo Martin !

Er hat aber nicht die RAW individuell bearbeitet und dann im Stapel zu JPEG, sondern alle RAW mir EINER Standarteinstellung in Bausch und Bogen durchgezogen.
Sonst würden sich 7,7 sec pro Bild nie ausgehen.

Die bearbeiteten RAW irgend wann in JPEG zu konvertieren wäre dann in Ordnung, aber ich selber wüßte nicht warum ich das tun sollte.
Ich lasse grundsätzlich nur die RAW auf der Platte. JPEG brauche ich nur wenn ich mit den Bildern ins Forum gehe, oder per Mail versende, aber sonst wäre es eine Datei mehr die auf der Platte liegt.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Dietz » Montag 16. April 2012, 12:40

Hallo Martin,

besten Dank für den Tipp. Das macht für mich Sinn, da ich die Jpegs mit Magix "verfilme".
Ich habe es allerdings tatsächlich so gemacht, wie Cristina es sagt. [endgültig geoutet :oops: ]
Die brauchbaren Bilder habe bzw. werde ich anschliessend nach arbeiten.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von FotoKunst » Montag 16. April 2012, 12:49

MKoch58 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich finde Dieter macht das genau richtig. In Silkypix geht das so: Man bearbeitet jedes Raw einzeln, man kann den Weißabgleich, Belichtung, Rauschen, Bildausschnitt usw. für jedes Rawbild einzeln ganz individuell bearbeiten und es dann mit der F8-Taste für die Stapelverarbeitung vormerken. Mit Stapelverarbeitung ist hier die Entwicklung der Bilder von RAW zu JPG gemeint. Und wenn mann alles RAW`s nach seinem Gutdünken bearbeitet hat, dann läßt man alle markierten Dateien in einem Schub entwickeln, ganz einfach.
Grüßle
Martin
Sorry wenn ich so blöde frage, aber wo besteht da der Sinn? Wenn ich ohnehin jedes Bild individuell bearbeite und mit F8 kennzeichne, kann ich es doch auch gleich abspeichern, denn dieser Prozess dauert pro Bild vielleicht 2 Sekunden und ist wahrscheinlich noch schneller, als die Hand zur F8 Taste zu bewegen.....

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von dietger » Montag 16. April 2012, 13:48

Sorry wenn ich so blöde frage, aber wo besteht da der Sinn? Wenn ich ohnehin jedes Bild individuell bearbeite und mit F8 kennzeichne, kann ich es doch auch gleich abspeichern, denn dieser Prozess dauert pro Bild vielleicht 2 Sekunden und ist wahrscheinlich noch schneller, als die Hand zur F8 Taste zu bewegen.....
Ich mache das zwar nicht mit Silkypix sondern mit RawTherapee aber das Prinzip ist das gleiche, ich bearbeite z.B. 50 Raws individuell stelle die in die Warteschlange und entwickle und speichere anschließend alle 50 Raws in einem Rutsch durch. Dafür brauche ich aber keine Stapelverarbeitung. In der Zeit in welcher der Rechner arbeitet mache ich dann etwas sinnvolles, z.B. Kaffeekochen. :D


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Lithographin

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 13:57

dietger hat geschrieben:
Sorry wenn ich so blöde frage, aber wo besteht da der Sinn? Wenn ich ohnehin jedes Bild individuell bearbeite und mit F8 kennzeichne, kann ich es doch auch gleich abspeichern, denn dieser Prozess dauert pro Bild vielleicht 2 Sekunden und ist wahrscheinlich noch schneller, als die Hand zur F8 Taste zu bewegen.....
Ich mache das zwar nicht mit Silkypix sondern mit RawTherapee aber das Prinzip ist das gleiche, ich bearbeite z.B. 50 Raws individuell stelle die in die Warteschlange und entwickle und speichere anschließend alle 50 Raws in einem Rutsch durch. Dafür brauche ich aber keine Stapelverarbeitung. In der Zeit in welcher der Rechner arbeitet mache ich dann etwas sinnvolles, z.B. Kaffeekochen. :D


Dietger
Hilf mir mal Dietger !
Wenn Du die RAW bearbeitest sind die doch schon entwickelt und gespeichert, zumindest bei Lightroom.
Wofür der zweite Durchgang, oder arbeitet RawTherapee nicht im RAW und speichert anders ab ?

Gruß, Cristina

MKoch58

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von MKoch58 » Montag 16. April 2012, 14:32

Hallo Christina,

entwickeln bedeudet, die vorbereitete RAW-Datei (also mit den durchgeführten Anpassungen in Helligkeit, Rauschen etc..) in ein JPG-Bild zu "entwickeln", so wie man das früher von einem Fotonegativ
mit Hilfe eines Vergrößerers auf das Fotopapier gemacht hat.

Grüßle
Martin

Lithographin

Re: Wie schnell RAW's entwickeln?

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 14:38

Hallo Martin !

Da fahren wir aber auf zwei ganz unterschiedlichen Schienen !!

Bei Lightroom gibt es ein Entwicklermodul in dem alle Anpassungen durchgeführt werden und zwar in RAW, sonst würde das ja keinen Sinn machen.
Also wird bei Lightroom in RAW entwickelt, man sieht alle Veränderungen und das Bild bleibt als RAW auf dem Rechner.

DAS ist für mich entwickeln.
Das RAW entwickeln und im RAW bleiben und somit IMMER den größeren Spielraum nützen.
Ergo meine Frage warum in ein anderes Format wechseln wenn sie nur am Rechner bleiben ?

Wobei ich dazusagen muß nur Aperture und Lightroom zu kennen die Beide so arbeiten.
Also jede Art der Bearbeitung im RAW und auch KEIN Abspeichern in ein anderes Format !

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“