Programm: Einzelbilder als Film

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Malaki

Programm: Einzelbilder als Film

Beitrag von Malaki » Mittwoch 18. April 2012, 09:02

Hallo ihr,

seit Tagen steht meine kleine G3 auf ein Stativ und knippst Bilder auf ein Blumentopf. Jeder kennt diese aus dem TV, wie aus einzelbilder ein kleiner Film entsteht. Ich bräuchte so ein Programm und finde da nichts brauchbares im Netzt. Glaube für die Technik habe ich den richtigen Fachbegriff noch nicht gefunden. Kennt wer so ein kostenloses Programm? Hat wer damit Erfahrung gemacht?
Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass jedes Bild unterschiedlich ausgeleuchtet ist :D

Gruss Brian
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200

FotoKunst

Re: Programm: Einzelbilder als Film

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 09:13

Falls Du das Windows Betriebssystem hast, kannst du dafür den Windows Live Movie Maker nutzen. Es geht natürlich auch mit dem Muvee Auto Producer (sehr, sehr simples Programm, aber effektiv) oder mit Adobe Premiere (sehr kompliziert) oder auch mit dem Magix Video Deluxe. Es gibt halt zahlreiche Programme. Aber wie bereits oben geschrieben, ist der Muvee Auto Producer wirklich das absolut einfachste. Einfach alle Bilder die zusammengefügt werden sollen raussuchen, ein Häkchen bei "Reihenfolge beibehalten" rein und Film produzieren. Einfacher gehts nicht. Falls du etwas mehr in die Materie einsteigen willst, würde ich dir zu dem letzt genannten Programm raten, Magix Video Deluxe. Damit ist dann schon einiges mehr drin, bzw hast du viel mehr Kontrolle, was wann und wo geschehen soll. Willst du zum Profi werden, ist Adobe Premiere für dich das richtige. Es gibt aber auch ein wesentlich einfacheres (und billigeres) Adobe Premiere Elements. Ich würde es an deiner Stelle aber einfach mit diesem Muvee Programm versuchen. Du wirst echt überrascht sein, was dieses Programm zu leisten vermag.

PS: Was kostenloses gibts in dem Bereich (soweit ich weiß) nicht, oder die Programme taugen halt nicht viel.

Malaki

Beitrag von Malaki » Mittwoch 18. April 2012, 10:02

Hallo Fotokunst (Toni),

danke für die schnelle Antwort. Meine Pflanze wächst lansgam, somit habe ich auch noch etwas Zeit. Glaube Profi wollte ich nicht unbedingt werden, das überlasse ich gern andere hier.
Ich werde mit den "Muvee Auto Producer " anfangen.
Das Programm von Magix habe ich vor einiger Zeit bei Amazon gesehen und war vom Preis erstaunt. Ein ähnliches Programm von Magix (für Fotos) konnte ich antesten (ohne Trialzeit). Hatte mir persänlich nicht gefallen, werde aber nen bekannten fragen, ob ichs mal antesten darf. Wusste persönlich nicht, das das mit dem Programm möglich sei.

Danke für Infos
Gruß Brian
Lumix G3 + G6

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 10:16

Ich würde dir aber auch empfehlen, einfach mal einen Blick in den Windows Live Movie Maker zu werfen. Ist ja kostenlos, also verlierst du nicht. Auch dort kannst du mehrere Bilder oder auch Bilder und Videos miteinander kombinieren, verschiedene Überblendeffekte einsetzen usw. Reinarbeiten musst du dich ja ohnehin in das Programm, für welches du dich entscheidest und wenn du dann mal 3, 4, 5 Filme erstellt hast, wird es dir sowieso deutlich leichter fallen. Ich hoffe, wir bekommen dann das fertige Filmchen auch mal zu sehen ;)

Malaki

Beitrag von Malaki » Mittwoch 18. April 2012, 12:01

Ich hatte vor einigen Jahren mal Windoof Movie Maker verwendet und war nicht ganz so begeistert (werde es aber mal antesten).
Ob ich das Endwerk hier verlinke, weiß ich aber noch nicht, denn damit blamiere ich mich erst recht :lol:
Schlimm genug das die Woche mein 50mm Objektiv kommt und die Sonne auch wieder da ist. Da muss man halt konsequent die Kamera am Stativ lassen :cry:
Lumix G3 + G6

klaramus

Beitrag von klaramus » Montag 23. April 2012, 12:32

Du brauchst vermutlich folgende Seite: gwegner.de - dort steht alles über Timelapse und ein kostenloses Programm zum beseitigen der Fehler gibt es ebenfalls. Ich benutze Lightroom für Timelapse (früher Zeitraffer genannt), die Version 4 ist drastisch im Preis gefallen und ist eigentlich Standard für Profis (und solche, die es sein wollen). Eine 30tägige uneingeschränkte Demo von LR gibt es bei Adobe.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Malaki

Beitrag von Malaki » Montag 23. April 2012, 18:38

Dank dir Klaramus.
Die anderen Programme sagten mir nicht zu. Entweder zu viel schnick schnack oder einfaches (Bild drehen) funktionierte nicht.
Lumix G3 + G6

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 23. April 2012, 18:47

Hast Du denn jetzt mittlerweile ein einfaches Programm gefunden? Movie Auto Producer schon ausprobiert? Die Bilder kannst du ja auch vorher schon drehen, bevor Sie in den Film reingeladen werden ;) Würde ich ohnehin machen, sonst musst du sie ja bei jedem neuen Filmprojekt auf ein Neues drehen. Ist doch doppelt-gemoppelt.

consulting

Für Einzelbilder als Film

Beitrag von consulting » Montag 23. April 2012, 20:50

Ein Programm, mit dem Du die ganze Welt des Videoschnitts auf Lange Zeit erschließen kannst:
MAGIX Video deluxe 17 PLUS HD.

Beispiel:
Du ziehst alle Einzelbilder (auch wenn es viele Hunderte sind) in einem einzigen Rutsch zur Zeitleiste.
Vorher stellst Du im Programm ein, für wie lange jedes Einzelbild in der Zeitleiste erscheinen soll:
1 Bild, zwei Bilder, 3, 4, 5, 6 oder wie viele Bilder auch immer.
Dann renderst Du Dein Video (hochauflösend) heraus (z.B. als MPEG2 mit 25mbps).
(Wenn gewünscht:
Dieses Video kannst Du wiederum in eine Zeitleiste laden und nachträglich strecken oder stauchen.
Du kannst Musik oder anderen Sound hinzufügen, Titel vielerlei Art und was noch alles.)

Das Programm ist gut und bei PEARL spottbillig.
Nach der Installation registrierst Du Dich und lädst Dir das entsprechende letzte Update (10.0.12.2) herunter, um es sofort zu installieren.

Dieses Video wurde damit gemacht...
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Malaki

Beitrag von Malaki » Mittwoch 25. April 2012, 10:22

Hallo ihr 3.

Bilder hatte ich vorher schon gedreht ;) nur zickte der WMM. Darüberhinaus ist mir bekannt das man die Bilder manuell und in WMM die Bilder drehen kann. Vermutlich lag es an der Anzahl und der Abspielgeschwindigkeit, das da Probleme auftreten können.
Für den Movie Auto Producer werde ich mir mal extra Zeit nehmen müssen, da die Testversion nur temporär verfügbar bleibt.
Beim testen mit LRTimelapse ist mir aufgefallen, das ein ganzer Tag fehlte. Da ich alle Bilder mit RW2 aufgenommen hatte und die separat kopiert habe, ist ein ganzer Ordner verschwunden. Weder der Papierkorb, noch die Suchmaschine von Windows haben die Bilder gefunden.

@consulting das Video hatte ich mir schon vor ner Weile angeschaut. Glaube aber das du da mehr Erfahrung hast als ich und somit werd ich noch lange "basteln" müssen.
Vermutlich hast du auch mehrere Tage daran gebastelt. Ich werde es aber nach deiner Anleitung mal versuchen.

Erstmal muss ich die Bilder wiederfinden und dann brauch ich eine Tüte Zeit :cry:

Dennoch Danke
Lumix G3 + G6

Malaki

Beitrag von Malaki » Mittwoch 25. April 2012, 13:44

Habe nun einen Reserveordner gefunden und das im Papierkorb. :D

Da ich für die anderen Programme mir extra viel Zeit nehmen möchte, könnte es dauern bis etwas ordentliches dabei heraus kommt.
Bevor ich aber gekillt werde, könnt ihr euch die schnellste Variante anschauen.
Das kleine Filmchen wurde mit LR3 und den Presets gemacht (von dem ich kein Plan hatte). Egal....hatte mir eine Vorschau auf Youtube angeschaut, wie man mit LR3 kleine Filme dreht und das ist dabei herausgekommen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RoK0oxlP ... e=youtu.be[/youtube]

Edit: Wie von Anfang an gesagt sollte das nur ein Test sein und kein semiprofessioneller Kinofilm alla Roland E.
Ich selbst habe meine Fehler erkannt und kann beim nächsten mal etwas ordentliches gestalten.
Glaube aber mit 70Bilder ist das Ergebnis etwas mager :D
Zuletzt geändert von Malaki am Mittwoch 25. April 2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3 + G6

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 25. April 2012, 14:08

Du solltest jedes Bild vielleicht 2 oder sogar 3 Mal nehmen. Dann wird nicht nur der Film länger, sondern man sieht auch wirklich was wachsen :D

consulting

Beitrag von consulting » Mittwoch 25. April 2012, 14:28

Malaki hat geschrieben: ...@consulting
...Glaube aber das du da mehr Erfahrung hast als ich und somit werd ich noch lange "basteln" müssen.
Vermutlich hast du auch mehrere Tage daran gebastelt. Ich werde es aber nach deiner Anleitung mal versuchen. ...
Wer nicht hören kann, der muss fühlen.
Ganz alte Weisheit.
Wenn Du die Zeit nicht nur totschlagen willst, folge meinem Rat
und hole Dir das Zeug von Pearl, ehe es vergriffen ist.

Und "...mehrere Tage daran gebastelt..." zeugt davon, dass Du Dich noch
weiter in die Materie hineindenken musst. Das war eine Angelegenheit
von "ratz-fatz und fertig". So schnell kannst Du gar nicht gucken! - Sonst
würde ich Dir das auch nicht empfohlen haben.

Vielleicht fertige ich mal ein Tutorial, in dem gezeigt wird, wie es geht.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Malaki

Beitrag von Malaki » Mittwoch 25. April 2012, 15:34

Nuja mir ging es in erster Linie daran, mich mit der Materie vertraut zu machen. Was die spielerein mit den Programmen angeht nunja. "Wer hat, der kann...."

Sobald mal wieder VIEL-Zeit ist, werde ich das Programm testen.
Lumix G3 + G6

consulting

Einzelbilder als Film mit Video deluxe

Beitrag von consulting » Mittwoch 25. April 2012, 21:48

<-- (Bei YouTube in FullHD und Fullscreen ansehen.)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“