Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 7461
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 24. Juli 2019, 14:48

Ein Bravo an David und Jens ;)
Das sind zwei sehr schöne fraktale geworden.
Der Baumstumpf harmoniert mit dem fraktalen Bäumen im Hintergrnd.
Der Schmetterling ist eine grazile Schönheit mit zarten Linien.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
GX80, FZ1000, TZ202, Leica 12 mm, Leica 12-60, Leica 42,5, Leica 100-400, Pana 20 mm, Pana 35-100, Pana 45-200, Marumi +3, +5, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2759
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von prestige70 » Dienstag 10. September 2019, 00:45

Effektfilter AQUARELL...! :)
Dateianhänge
Aquarell_1.JPG
Aquarell_1.JPG (199.46 KiB) 611 mal betrachtet
Aquarell II_1.JPG
Aquarell II_1.JPG (147.68 KiB) 611 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2846
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von Corinna » Dienstag 10. September 2019, 08:19

Oh schön, es geht hier weiter!
Das erste Bild ist für meinen Geschmack zu wild, zu durcheinander, aber das zweite hat einen sehr guten Bildaufbau, finde ich.
Ich würde den Hintergrund noch weichzeichnen, wegen der Artefakte, ansonsten echt klasse, wie nur das Hauptmotiv so zart umrandet ist.
Wo bekommt man diesen Aquarell-Filter?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 7461
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. September 2019, 12:43

Mir gefällt auch das zweite Bild besser, da ist mehr Ruhe drin. Der Filter Aquarell sieht interessant aus.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
GX80, FZ1000, TZ202, Leica 12 mm, Leica 12-60, Leica 42,5, Leica 100-400, Pana 20 mm, Pana 35-100, Pana 45-200, Marumi +3, +5, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2759
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von prestige70 » Dienstag 10. September 2019, 23:41

Hallo Corinna,
hallo Herbert,

danke fürs Reinschauen und für die freundliche Einschätzung.
Nicht nur der Aqua-Filter meines uralten Bildbearbeitungsprogrammes Micrografx Picture Publisher DCE hat zu diesen Ergebnissen geführt, sondern zusätzlich noch mehrere Schritte der Feinabstimmung zur Belichtung und den Farben mittels Windows Live/Photo Galerie, bis es meinen Vorstellungen entsprach.

Liebe Grüße

Dieter
Dateianhänge
Dahlien ab_1.JPG
Dahlien ab_1.JPG (136.49 KiB) 546 mal betrachtet
Dahlie c_1.JPG
Dahlie c_1.JPG (63.96 KiB) 546 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2846
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von Corinna » Mittwoch 11. September 2019, 06:43

Danke für die Info! Das zweite Foto gefällt mir auch im Original sehr gut.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von breitbildknipser » Dienstag 8. Oktober 2019, 18:33

Bin bei diesem Mistwetter nicht viel draußen und habe mir mal einige alte Aufnahmen zum bearbeiten vorgeknöpft von den ich dachte das ist für die Tonne.
Dateianhänge
_1180887.jpg
_1180887.jpg (177.67 KiB) 438 mal betrachtet
_1180886_Nik.jpg
_1180886_Nik.jpg (148.24 KiB) 438 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2759
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von prestige70 » Montag 21. Oktober 2019, 23:27

Herbstfarben mittels Tunnelfilter...! :)
Dateianhänge
P1110064b_1.jpeg
P1110064b_1.jpeg (293.45 KiB) 401 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3870
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von winterhexe » Dienstag 22. Oktober 2019, 10:07

wow... das sind ja tolle farben... und ein klasse abstraktes bild geworden!

die andern sind aber auch nicht ohne.. das boot sieht ja wirklich interessant mit dieser filterbearbeitung aus... jaja... spielen macht spass.. gell :mrgreen:

ich hab beim anschauen eurer bilder gleich lust gekriegt, auch mal wieder zu spielen... allerdings gibts ja für meinen mac leider den fractalius nicht, weswegen ich alternativ so gerne mit dem filter ölfarbe im photoshop arbeite...

man sollte diesen ja bei blättern mit vorsicht geniessen, aber ich habs trotzdem mal gemacht und mir einen baum im sturm vorgenommen, wo die blätter schon allein vom wind so wellenförmig wehten...
baum-in-oel.jpg
baum-in-oel.jpg (333.69 KiB) 384 mal betrachtet
ölige grüsse.. hermine

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9185
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von Binärius » Dienstag 22. Oktober 2019, 10:12

Absolut klasse Hermine!
Das muss an die Wand!
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 2759
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von prestige70 » Dienstag 22. Oktober 2019, 11:47

Ja, Hermine, das Spielen mit den Effektfiltern macht Spaß wenn auch noch solche Überraschungen dabei herauskommen.
Das sieht man auch an Deinem tollen verfremdeten Foto.

Liebe Grüße und besten Dank!
Sonnige Grüße
Dieter

Lumix FZ200 mit DÖRR Funkfernauslöser, MARUMI (+3), TZ 25, PowerShot G3 X mit Fernauslöser, IXUS 990 IS.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3870
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von winterhexe » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:13

hallöchen und danke für euer feedback... :) stelle grad fest, dass dieser filter süchtig macht... aber eben nicht überall und zu doll angewendet werden will... also mache ich mich die nächsten tage mal bewusst auf die jagd nach geeigneten motiven dafür... :)

frohes experimentieren wünscht auch euch... hermine

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7871
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:30

Sofort umbenennen :!:

In (Ge) "Winner-Hexe" :!: :D
Oder "Hammerhexe". Oder "bombisches Hexlein". Oder "Windmalerin".
Der Quasi-Glücks-Effekt (für seine Warping-Filter ein rundum geeignetes Foto zu finden) spielt ja immer mal mit.
Hier passts echt tooooooooll!!!!!!!!!!!! und ist dazu technisch, auch unter dem Aspekt "Technik-mit-Gefühl/Feingespür-kunstvoll-gepaart", exzellent gemacht.
Dann kommt halt sowas geiles bei rum, ne !?!?!!! ;)

DAS Bild hat mir nach langer langer Zeit mal wieder echt Lust aufs Entstauben meiner Pixel-biegenden Filter und nem Scouting nach geeignetem Bildausgangsmaterial gemacht :)
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 7461
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von oberbayer » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:57

Ich bin begeistert Hermine! Was man mit der Ölfarbe so machen kann, ist schon bemerkenswert.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
GX80, FZ1000, TZ202, Leica 12 mm, Leica 12-60, Leica 42,5, Leica 100-400, Pana 20 mm, Pana 35-100, Pana 45-200, Marumi +3, +5, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3870
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:43

ich danke auch euch für euren netten kommentar zu meinem baum... er wird sich freuen - steht er doch so einsam auf einer weide an meinem dorfrand... :)

gimpi ich wünsch dir viel spass mit deinen entstaubten filtern :lol: und ich will dann unbedingt was sehen... aber benutze bitte nicht den fractalius, denn dann werde ich immer traurig... :cry: weils den ja für den mac nicht gibt :cry:

liebe sonnige grüsse... hermine

Antworten