Wer hat meinen PC geschrumpft

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
fmandel
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Wer hat meinen PC geschrumpft

Beitrag von fmandel » Sonntag 17. März 2024, 21:05

:o Spaß beiseite ... mein alter PC (Intel 4 Core/3500MHz, 32GB RAM, Nvidia Graphik, SSDs) lief eigentlich noch gefühlt schnell - Bild- und Videobearbeitung waren relativ flüssig (PS, DxO). Er war allerdings nur mit Tricks Windows11-kompatibel ... war mir eigentlich egal, da der Support bis Ende 2025 reicht.
Aber er hatte auch sehr viel Strom gezogen, die Lüfter zwar leise, aber auch leistungsfähige Staubsauger ;) ... es wurde, nach langem Überlegen und Internetstudium ein Mini-PC als Nachfolger gekauft (MINIS FORUM Mini PC UM773 LITE). Ich war zwar auf "Mini" vorbereitet, aber als er kam war ich doch erstaunt wie winzig er war ... meine Daten-SSD eingebaut und die auf dem Vorgänger benutzten Programme neu installiert ... es gab dabei fast keinen Kollateralschaden, da ich zuvor alle Einstellungen, Lizenzen, Passwörter etc. gesichert hatte.
Nun zur Performance - das kleine Ding ist wirklich unglaublich schnell. Alles lädt fühlbar schneller, die Raw-Entwicklung in DxO gefühlt mindestens doppelt so schnell wie zuvor. Und dabei halten sich die Temperaturen im Innern im absolut unkritischen Rahmen. Der Lüfter meines Luftreinigers und der externen Festplatte sind lauter als der Mini. Ich kann es nicht leugnen- ich bin begeistert.
Also liebe Forumskollegen - falls Ihr einen PC-Wechsel plant - schaut Euch diese kleinen Wunder der chinesischen Computertechnik an. Anbei ein Bild des Kleinen. Gruß, Friedrich

Bild
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wer hat meinen PC geschrumpft

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. März 2024, 22:39

Ja, sowas läßt die Herzen höher schlagen ;)

Hatte ich auch vor, mit Vesa-Halterung auf der Rückseite eines großen Monitors anbringen, einen Hub ableiten für schnellen Zugriff auf Wechselmedien... aber umgesetzt ist noch nichts. Hoffe ja immer noch einen passenden All-in-One zu finden, der gut konfigurierbar ausfällt und auch dem Auge wohltut... und dessen Innenleben nicht so exotisch ist daß Linux nicht lauffähig würde. Das wäre toxisch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“