Presets Lightroom 4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Presets Lightroom 4

Beitrag von cptCaptain » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:02

Ich bin grade dabei ein Preset zu erstellen das halbwegs alltagstauglich ist, also das ich auch mal auf mehrere RAW anwenden kann und auch natürlich aussieht.

Was haltet ihr davon?

Bild

original:

Bild

wenns jemanden interessiert, hier das original RAW:

http://dl.dropbox.com/u/52826551/Pics/P1020611.RW2
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von emeise » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:14

Hallo Jürgen,

stell Dir mal vor, das wäre das Bild, das die frischgekaufte Kamera direkt
als JPEG liefern würde. ( Betrachter-Monitor kalibriert )

Zufrieden , weil natürlich ?

Dann war's richtig
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von cptCaptain » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:27

emeise hat geschrieben:
Betrachter-Monitor kalibriert
Genau das ist mein Problem...kalibriert? Ja so dass es für MICH angenehm erscheint...aber ich hab mir jetzt kein gerät um 200€ bestellt um für ein paar pics meinen Monitor zu kalibieren...
Oder gibts da noch andere möglichkeiten um das mal so eben zu machen?

Ich möchte ja das die Bilder nicht nur für mich, sondern auch für Freunde/Verwandte/Bekannte/Forenmitglieder :D gut aussieht....
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 13:41

Hm, ok ich finde das erste Bild wirklich schön, gerade weil ich selbst auch so satte Farben mag. Aber sieht der Himmel für dich natürlich aus? Die Wiese ist sehr gut geworden, aber der Himmel passt meiner Meinung nach nicht so recht dazu. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung dazu ;)

Benutzeravatar
Imkerhonig
Beiträge: 115
Registriert: Montag 19. März 2012, 16:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von Imkerhonig » Donnerstag 10. Mai 2012, 15:22

Ja, insgesamt sehr schön, nur der Himmel.
Gerade am Horizont ist das Blau sehr stark gebündelt und wirkt wie eine Alien Invasion mit blauen Laserstrahlen :D

Nein ich würde es event. etwas herunterdrehen, dann ists perfekt.
Ausstattung: Panasonic Lumix G3 mit Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G F1,7/ 20 mm Pancake & Olympus Zuiko 45mm

Flickr| Blog

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von Binärius » Donnerstag 10. Mai 2012, 15:27

Ist mir auch etwas zu "knackig" in den Farben.
Weniger Sättigung würde mir besser gefallen, besonders weil Du ja eine Standardeinstellung erzeugen möchtest.
Ist aber wie immer alles Geschmacksache.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Mai 2012, 15:32

Achte darauf wie du den Verlauf einziehst, es hat zwar im Original am Horizont eine dunkle Regenwolke an der Stelle,
aber normalerweise geht der Verlauf dunkel von oben nach unten (zum Horizont hin heller).
Nähere Objekte erscheinen dunkler als weiter entfernte Objekte. Ansonsten würde ich sagen ist das reine Geschmackssache.

cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von cptCaptain » Donnerstag 10. Mai 2012, 17:42

Bild

Hab das Blau mal ein wenig rausgenommen und muss sagen es wirkt wirklich besser..."realer" !
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:04

Jap, das ist es wirklich ein absolut fantastisches Foto. Wirklich traumhafte Landschaft und von meiner Seite her einfach nur Applaus dafür!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:26

bingo - sooo paßt's hervorragend !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von emeise » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:32

Sehr, seeeehr schön. Knackig und natürlich.

Unter kalibriertem Monitor meinte ich nicht zu hell, dunkel und kein Farbstich. Richtiger Kontrast und Schwarzwert. Alles pi mal daumen.

Monitorkalibrierung
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

cptCaptain
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 16:23

Re: Presets Lightroom 4

Beitrag von cptCaptain » Freitag 11. Mai 2012, 19:07

Danke für das Lob :D

emeise hat geschrieben:
Unter kalibriertem Monitor meinte ich nicht zu hell, dunkel und kein Farbstich. Richtiger Kontrast und Schwarzwert. Alles pi mal daumen.

Monitorkalibrierung
Achso ja das hab ich schon gemacht...
Es grüßt aus dem schönen Oberösterreich
der Jürgen
>>>>>>>>|Canon EOS60d, Canon 18-135mm, SmaTrig2.1, Cullmann 260|<<<<<<<<

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“