drehen in LR3.6

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

drehen in LR3.6

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:19

Hallo,
kann man in LR3.6 einen Bildausschnitt drehen. Hintergrund meiner Frage das ich nach dem Freistellen das Bild drehen möchte um bei Gebäuden stürzende Kanten gerade zu kriegen.
Danke für euere Hilfe!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:25

Ja Michael, das geht.

Zieh einfach einen Rahmen auf wie gewohnt,
normalerweise ziehst du diagonal wenn du den Rahmen verkleinerst,
machmal die Richtungsbewegung nicht diagonal sondern mehr horizontal,
dann springt der Rahmen irgendwann von Querformat auf Hochformat.
Sorry, weiß nicht wie man das sonst erklären sollte.

Lithographin

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:34

Hallo Michael !

Als Ergänzung zu Lenno !
Wenn der Rahmen aktiviert ist und Du mit der Maus ganz am Rahmen bist sind nur zwei Pfeile zu sehen. Rechts-Link, oder oben-unten.
Wenn Du mit der Maus weiter weggehst, werden aus den geraden Pfeilen gebogene, dann kannst Du drehen.

Ist ja wirklich eigenartig zu erklären.
Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:38

Ja richtig Cristina, er meinte ja drehen ... habe ich irgendwie überlesen, :)

Was auch noch interessant ist, wenn man auf das Schlosssymbol geht und dieses aufschliesst,
kann man, wenn man an den Ecken anfasst, in jeder Richtung den Rahmen aufziehen und nicht nur proportional.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:45

ja, klappt...da muss man erstmal drauf kommen :D danke euch Beiden!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von veo » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:57

basaltfreund hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage das ich nach dem Freistellen das Bild drehen möchte um bei Gebäuden stürzende Kanten gerade zu kriegen.
Normalerweise ist es doch sinnvoller, zurest unter Objektivkorrekturen die stürzenden Linien zu begradigen und dann freizustellen, oder hab ich da was falsch verstanden?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lithographin

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:02

g3x hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage das ich nach dem Freistellen das Bild drehen möchte um bei Gebäuden stürzende Kanten gerade zu kriegen.
Normalerweise ist es doch sinnvoller, zurest unter Objektivkorrekturen die stürzenden Linien zu begradigen und dann freizustellen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wo Du recht hast, hast Du recht. ;)

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: drehen in LR3.6

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:33

ja klar ,Objektivkorrektur hab ich auch gerade ausprobiert ..Danke für den Tipp!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“