Kreative Bilder machen - Sammelthread
Kreative Bilder machen - Sammelthread
Angestoßen durch den Fractalius Sammelthread, habe ich mir gedacht, könnte man doch einfach mal Bilder zeigen
die den gewissen Woow-Effekt haben, obwohl sie eigentlich ganz gewöhnliche Bilder sind.
Dieser Thread soll einladen, zur Kreativität, das ausprobieren an gewöhnlichen Bildern, die sonst langweilig erscheinen, und ihnen somit zu mehr pepp verhelfen.
Dabei müßt ihr eure Bearbeitungsschritte nicht bis ins letzte Detail schildern, aber so grob die Schritte, die zum Ergebnis führten, wäre schon nett.
Alles weitere sollt ihr dann selbst an euren Bildern ausprobieren, damit man selber ein Gefühl dafür entwickelt, wie man was, wie machen kann.
Ich fange mal an, mit einer stinklangweiligen Bachaufnahme.
Damit es wie das Ergebnis rechts aussieht, waren folgende Bearbeitungen nötig. (Verwendet wurde die Software Photoshop und Lightroom)
Beschnitten, geradegestellt, Vignette hinzugefügt, selektiv weichgezeichnet, Kontrast+Dynamik angehoben, Klarheit angehoben (Lightroom), Farbverlauf blau + Farbverlauf gelb eingezogen (Lightroom)
.
die den gewissen Woow-Effekt haben, obwohl sie eigentlich ganz gewöhnliche Bilder sind.
Dieser Thread soll einladen, zur Kreativität, das ausprobieren an gewöhnlichen Bildern, die sonst langweilig erscheinen, und ihnen somit zu mehr pepp verhelfen.
Dabei müßt ihr eure Bearbeitungsschritte nicht bis ins letzte Detail schildern, aber so grob die Schritte, die zum Ergebnis führten, wäre schon nett.
Alles weitere sollt ihr dann selbst an euren Bildern ausprobieren, damit man selber ein Gefühl dafür entwickelt, wie man was, wie machen kann.
Ich fange mal an, mit einer stinklangweiligen Bachaufnahme.
Damit es wie das Ergebnis rechts aussieht, waren folgende Bearbeitungen nötig. (Verwendet wurde die Software Photoshop und Lightroom)
Beschnitten, geradegestellt, Vignette hinzugefügt, selektiv weichgezeichnet, Kontrast+Dynamik angehoben, Klarheit angehoben (Lightroom), Farbverlauf blau + Farbverlauf gelb eingezogen (Lightroom)
.
- Dateianhänge
-
- P1000369 Kopie.jpg (301.38 KiB) 3864 mal betrachtet
Re: Kreative Bilder machen - Sammelthread
Gute Idee David!!!
Da mische ich bestimmt auch mit, wenn ich darf.
Klasse gemacht... das Bild vom Bach!!!
Da mische ich bestimmt auch mit, wenn ich darf.

Klasse gemacht... das Bild vom Bach!!!
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- GuenterG
- Ehrenmitglied
hi David
ich finde auch, eine prima Idee. Das könnte sehr lehrreich sein. Ich mache da gerne mit.
Es bedarf aber einiger Vorbereitung.
LG Günter
ich finde auch, eine prima Idee. Das könnte sehr lehrreich sein. Ich mache da gerne mit.
Es bedarf aber einiger Vorbereitung.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
Ja klar, macht alle mit.
Nicht nur was man mit Software bei der Entwicklung machen kann, sondern auch Beispiele von Aufnahmetechniken, zum Beispiel mit und ohne Blitz,
Aufnahmestandpunkt verändern und so weiter, sind hier gerne gesehen. Wichtig ist nur der Vorher / Nachher Vergleich. Und das das Ergebnis einfach - (Wooow) ansprechend ist.
Oft kann man mit ganz einfachen Tricks, aus einem Ommelbommel-Bild ein tolles Bild machen, man muss nur wissen wie. Und dazu ist dieser Thread da.
So können wir alle etwas lernen.
Nicht nur was man mit Software bei der Entwicklung machen kann, sondern auch Beispiele von Aufnahmetechniken, zum Beispiel mit und ohne Blitz,
Aufnahmestandpunkt verändern und so weiter, sind hier gerne gesehen. Wichtig ist nur der Vorher / Nachher Vergleich. Und das das Ergebnis einfach - (Wooow) ansprechend ist.
Oft kann man mit ganz einfachen Tricks, aus einem Ommelbommel-Bild ein tolles Bild machen, man muss nur wissen wie. Und dazu ist dieser Thread da.
So können wir alle etwas lernen.
- consulting
Kreative Bilder machen
Gute Idee.
Mich selbst würde dabei noch interessieren, ob und welche
Filter zum Einsatz kamen und mit welcher Zielsetzung.
Zum Beispiel POL-Filter:
Sie können auch sehr diskret wirksam sein
(nicht nur Fische im Wasser sichtbar machen
).
Bis dann dann, Manfred
Mich selbst würde dabei noch interessieren, ob und welche
Filter zum Einsatz kamen und mit welcher Zielsetzung.
Zum Beispiel POL-Filter:
Sie können auch sehr diskret wirksam sein
(nicht nur Fische im Wasser sichtbar machen

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Achso und was auch noch nett wäre, laßt einfach die Beiträge mal so stehen wie sie sind, es liegt natürlich auch immer
im Auge des Fotografen der die Aufnahme gemacht hat, und was er an seiner Bearbeitung jetzt so toll fand, und wir können alles wieder breit diskutieren.
Nehmt euch einfach das positive raus aus den Beiträgen, und was euch weiterhilft.
Beiträge die euch jetzt nicht vom Hocker hauen laßt einfach mal so stehen wie sie sind. Danke!
Wichtig ist, das alle Spaß haben.
Es geht hier nicht darum, "Wer Zeigt das schönste Foto" sondern um den "Lerneffekt".
im Auge des Fotografen der die Aufnahme gemacht hat, und was er an seiner Bearbeitung jetzt so toll fand, und wir können alles wieder breit diskutieren.
Nehmt euch einfach das positive raus aus den Beiträgen, und was euch weiterhilft.
Beiträge die euch jetzt nicht vom Hocker hauen laßt einfach mal so stehen wie sie sind. Danke!
Wichtig ist, das alle Spaß haben.
Es geht hier nicht darum, "Wer Zeigt das schönste Foto" sondern um den "Lerneffekt".
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Ich habe bei der "Erforschung" von Lightroom bemerkt, dass es da im Entwickeln-Modul einen Effekte-Tab gibt.
Der bietet die Möglichkeiten "Vignetierung nach Freistellen" und "Körnung".
Das hat mich interessiert und ich habe mal probiert.
Hier ein einfaches nicht besonders tolles Blütenfoto: Ich habe, mir einen passenden Ausschnitt gesucht, ausgeschnitten (mit Formatwechsel zur Unterstützung der 16:9 Revolution
) und dann den Vignetierungseffekt ausprobiert.
Ergebnis nach einigen justieren: Das gefällt mir schon ganz gut.
LG Günter
Der bietet die Möglichkeiten "Vignetierung nach Freistellen" und "Körnung".
Das hat mich interessiert und ich habe mal probiert.
Hier ein einfaches nicht besonders tolles Blütenfoto: Ich habe, mir einen passenden Ausschnitt gesucht, ausgeschnitten (mit Formatwechsel zur Unterstützung der 16:9 Revolution

Ergebnis nach einigen justieren: Das gefällt mir schon ganz gut.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
Tolle Idee David. Dann möchte ich mal meinen derzeitigen Bildschirmschoner präsentieren, aufgenommen an einem echt üblen Wintertag mit der FZ50. Das Bild zeigt wunderschön, wie man aus gar nichts doch noch etwas schönes zaubern kann:
Original: Bearbeitet:
Ich bin bei dem Baum wie folgt vorgegangen:
Zuerst einfach nur den Kontrast und die Sättigung stark erhöht, die gleiche Prozedur ein zweites Mal, da die erste Bearbeitung nicht ausreichte.
Danach einen leichten Weichzeichner darüber gelegt, dass die Konturen etwas verschwommener und halt weicher werden.
Daraufhin die Konturen wieder scharf gezeichnet und Unscharf maskiert, um Sie klar hervorzuheben.
Zuletzt habe ich einfach mit TiltShift den äußeren Bereich weichgezeichnet und die Mitte halt klar gelassen. Die Einstellung in TiltShift war linear, nicht radial. Obendrein habe ich dann die Sättigung im gleichen Programm auch nochmals angehoben.
Fertig.
Original: Bearbeitet:
Zuerst einfach nur den Kontrast und die Sättigung stark erhöht, die gleiche Prozedur ein zweites Mal, da die erste Bearbeitung nicht ausreichte.
Danach einen leichten Weichzeichner darüber gelegt, dass die Konturen etwas verschwommener und halt weicher werden.
Daraufhin die Konturen wieder scharf gezeichnet und Unscharf maskiert, um Sie klar hervorzuheben.
Zuletzt habe ich einfach mit TiltShift den äußeren Bereich weichgezeichnet und die Mitte halt klar gelassen. Die Einstellung in TiltShift war linear, nicht radial. Obendrein habe ich dann die Sättigung im gleichen Programm auch nochmals angehoben.
Fertig.
Schreibst du kurz noch dazu Toni, wie du das gemacht hast, und welches Programm zur Anwendung kam, das andere das ungefähr nachvollziehen können, Vielen Dank!
Da kann man mal sehen Günter, das man nicht nur die "dunkle" Vignette gut einsetzen kann, sondern richtig eingesetzt auch die "helle". Sieht toll aus, danke für das Beispiel.
@ Günter - Die helle Vignette kommt hier richtig gut.
Der Auschnitt und die "knackigen" Farben passen perfekt!
@ Toni - Das Original gefällt mir schon sehr gut.
Deine Bearbeitung macht das Bild für mich allerdings perfekt. Wirklich gut!!!
Der Auschnitt und die "knackigen" Farben passen perfekt!
@ Toni - Das Original gefällt mir schon sehr gut.
Deine Bearbeitung macht das Bild für mich allerdings perfekt. Wirklich gut!!!
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- GuenterG
- Ehrenmitglied
@Toni
sieht klasse aus. bin auch neugierig, wie du da vorgegangen bist.
@Lenno - ich fand das auch schön. Normalerweise hätte ich jetzt mit Weichzeichner und Kontrast versucht, einen vergleichbaren Effekt zu erzielen. Aber so geht es viel einfacher.
LG Günter
sieht klasse aus. bin auch neugierig, wie du da vorgegangen bist.
@Lenno - ich fand das auch schön. Normalerweise hätte ich jetzt mit Weichzeichner und Kontrast versucht, einen vergleichbaren Effekt zu erzielen. Aber so geht es viel einfacher.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
- consulting
Kreative Bilder machen
Nicht aufgeworfen und somit auch nicht beantwortet ist die Frage,
wie weit gegangen werden darf. Um es bequem zu haben und zu
verdeutlichen, was ich meine, habe ich mir mal von Toni das Original
genommen und "verwandelt":
Ist solches auch angedacht...?
wie weit gegangen werden darf. Um es bequem zu haben und zu
verdeutlichen, was ich meine, habe ich mir mal von Toni das Original
genommen und "verwandelt":
Ist solches auch angedacht...?
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
Fertig.
Fertig.
Hallo Toni,
ich habe mir erlaubt, deine Vorgehensweise zu deinen Bildern hinzu kopieren. Dann ist der Bezug da.
@consulting
Nein sowas ist nicht gemeint. (Ist zwar auch "Kreativ" , aber das meinte ich nicht)
Gemeint ist, aus Bildern die sonst langweilig wirken und eigentlich nicht so die Beachtung finden,
so zu bearbeiten, das sie zu einem Foto werden das einfach Wooooow aussieht. Um ein Foto zu einem
"Eyecatcher" zu machen, bedarf es manchmal den Eingriff von Software. Aber nicht immer, manchmal
genügt schon bei der Aufnahme eine Veränderung der Kameraeinstellung oder des Aufnahmestandpunktes.
Wichtig ist mir der Vorher / Nachher Vergleich. Und dieser sollte so sein, das das "Nachher", also das Ergebnis
auch wirklich eine deutliche Verbesserung mit sich bringt. Nicht nur zwei ähnlich aussehende Vorher / Nachher Bilder.
Da ist Kreativität gefragt.
Manche haben diese schon entwickelt, andere müssen sie sich erst noch aneignen. Und genau da setzt meine Idee zu
diesem Thread an. Es soll die Möglichkeiten der Bildgestaltug, der Bildentwicklung aufzeigen, und anderen Mitgliedern
helfen solche Fertigkeiten sich anzueignen und zu entwickeln.
Auch die Nennung, der eingesetzen Software und die Vorgehensweise sollen helfen, Einblicke in verschiedene Software zu bekommen,
sowie die unterschiedlichen Herangehensweisen einer Bildbearbeitung bzw. einer Bildaufnahme kennenzulernen.
Denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
ich habe mir erlaubt, deine Vorgehensweise zu deinen Bildern hinzu kopieren. Dann ist der Bezug da.
@consulting
Nein sowas ist nicht gemeint. (Ist zwar auch "Kreativ" , aber das meinte ich nicht)
Gemeint ist, aus Bildern die sonst langweilig wirken und eigentlich nicht so die Beachtung finden,
so zu bearbeiten, das sie zu einem Foto werden das einfach Wooooow aussieht. Um ein Foto zu einem
"Eyecatcher" zu machen, bedarf es manchmal den Eingriff von Software. Aber nicht immer, manchmal
genügt schon bei der Aufnahme eine Veränderung der Kameraeinstellung oder des Aufnahmestandpunktes.
Wichtig ist mir der Vorher / Nachher Vergleich. Und dieser sollte so sein, das das "Nachher", also das Ergebnis
auch wirklich eine deutliche Verbesserung mit sich bringt. Nicht nur zwei ähnlich aussehende Vorher / Nachher Bilder.
Da ist Kreativität gefragt.
Manche haben diese schon entwickelt, andere müssen sie sich erst noch aneignen. Und genau da setzt meine Idee zu
diesem Thread an. Es soll die Möglichkeiten der Bildgestaltug, der Bildentwicklung aufzeigen, und anderen Mitgliedern
helfen solche Fertigkeiten sich anzueignen und zu entwickeln.
Auch die Nennung, der eingesetzen Software und die Vorgehensweise sollen helfen, Einblicke in verschiedene Software zu bekommen,
sowie die unterschiedlichen Herangehensweisen einer Bildbearbeitung bzw. einer Bildaufnahme kennenzulernen.
Denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom.