Fotografie und Linux

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Rouven

Fotografie und Linux

Beitrag von Rouven » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:57

Hallo,

wer benutzt Linux und welche (kostenlosen oder open-source) Programme sind besonders empfehlenswert ? Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Programmen ?
Ich bin noch recht neu in der Materie und konnte nicht alle Programme ausprobieren und habe wenig Erfahrungen um Vergleiche mit kommerziellen Produkten anzustellen.

Installiert habe ich:

Bildbetrachtung + verwaltung und kleine automatische Fotoverbesserungen: Picasa und GThumb
RAW: Rawtherapee
HDR: Luminance HDR
Panoram: Hugin
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 (brauch ich für Fotos aber eigentlich bisher nicht)
Videos konvertieren: Handbrake, FFmpeg
Videoschnitt: Kdenlive
AVCHD anschauen: VLC (nur die neueste Version 2.0.3 kann das ruckelfrei, da wurde einiges verbessert)
AVCHD schneiden/bearbeiten: ???

Mit Rawtherapee fang ich erst an rumzuspielen, sieht sehr gut aus soweit, aber wie ist die Qualität verglichen mit zb. Lightroom ?
HDR Aufnahmen habe ich noch nicht viel fotografiert, dementsprechend auch noch nicht viel mit Luminance HDR rumprobiert, finde ich auf den ersten Blick aber etwas verwirrend.
Hugin benutze ich schon lange und bin sehr zufrieden.
AVCHD Videos schneiden ist noch das Grauen für mich, da mein PC nicht gerade der Leistungsfähigste ist, ich aber auch nicht durch unnötiges konvertieren an Qualität einbüßen will.

Weitere Programmideen und -erfahrungen erwünscht :-)

Grüße, Rouven
Lumix GH2 || 1.7/20 || Lumix 14-140 || Lumix 100-300 || Canon 50/1.4 || Canon 50/3.5 Makro || Canon 135/2.5 || Blitz: Metz 50 AF-1
http://rouven-volkmann.de/

Ghostgerd

Re: Fotografie und Linux

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:10

Habe ein Netbook von Asus mit Linux
Gimp hab ich installiert
VLC
paar kleine kostenlose Schlichtspiele
,...

Den Kauf ordne ich bei mir aber ehr als "Funkauf" ein