Ich beschreibe mal, wie ich mit dem bearbeiten meiner IR-Bilder vorgehe.
Also wie gesagt, ich vergesse alles was mit Weissabgeleich und RGB zu tun hat. Und betrachte es als Falschfarben oder eben zwei Farben.
Das ist das Orginal aus der Kamera. So sieht es aus, wenn es mit CameraRaw bearbeitet habe. Etwas entrauscht, und die Gradationskurven so aufgezogen (linear, keine Verbiegungen) um möglichst viele Information in dem Kanal übernehmen. Es geht hier nicht um Farbe, Konstrast und sonstwas. Nur darum möglichst viel zu übernehmen.
Farben mit Infrarot.
Farben mit Infrarot.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Re: Farben mit Infrarot.
Dann mache ich etwas, was man bei engagierter Bildkorrektur immer tun sollte: man schaut sich die einzelnen Kanäle an.
Hier der Rotkanal:
der Grünkanal
der Blaukanal
Wie man sieht, sieht der Rotkanal sehr normal aus. Wie ein normales Schwarz-Weiss-Bild. Nichts mit Infrarot und Wood-Effekt.
Der Blaukanal dagegen sieht aus, wie man es von Infrarot-Photographie erwartet.
Der Grünkanal ist total verrauscht. Sieht man auf dem keinen Bld schlechter. Ist aber wirklich schlimm.
Blau- und Grünkanal sind vom Bild identisch! Wobei das einerseits gut ist - wir können den Grünkanal komplett verwerfen. Andererseits schlecht, denn so haben wir nur zwei Känale und egal was wir machen (ohne selektiv zu arbeiten) immer nur zwei Farben und ihre Mischfarben.
Bei anderen Kameras mag das anders sein. Bei der G3 ist es so.
Hier der Rotkanal:
der Grünkanal
der Blaukanal
Wie man sieht, sieht der Rotkanal sehr normal aus. Wie ein normales Schwarz-Weiss-Bild. Nichts mit Infrarot und Wood-Effekt.
Der Blaukanal dagegen sieht aus, wie man es von Infrarot-Photographie erwartet.
Der Grünkanal ist total verrauscht. Sieht man auf dem keinen Bld schlechter. Ist aber wirklich schlimm.
Blau- und Grünkanal sind vom Bild identisch! Wobei das einerseits gut ist - wir können den Grünkanal komplett verwerfen. Andererseits schlecht, denn so haben wir nur zwei Känale und egal was wir machen (ohne selektiv zu arbeiten) immer nur zwei Farben und ihre Mischfarben.
Bei anderen Kameras mag das anders sein. Bei der G3 ist es so.
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Re: Farben mit Infrarot.
Rot und Blaukanal betrachte ich dann als getrennte Schwarzweiss-Bilder und stelle die Gradationskurven so ein, dass es knackiger wird.
Der Rotkanal.
Der Blaukanal
Der Grünkanal wird durch den Blaukanal ersetzt. Entweder copy+paste. Oder via Kanalmixer.
Zusammen sieht es dann so aus. Aber das ist im Grunde egal. Nur interessehalber:
Der Rotkanal.
Der Blaukanal
Der Grünkanal wird durch den Blaukanal ersetzt. Entweder copy+paste. Oder via Kanalmixer.
Zusammen sieht es dann so aus. Aber das ist im Grunde egal. Nur interessehalber:
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- mikesch0815
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Re: Farben mit Infrarot.
Obwohl ich eher die klassischen SW Versionen mag, danke für die Beschreibung.
Probier ich bei Gelegenheit mal aus!
so weit
Maico
Probier ich bei Gelegenheit mal aus!
so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Re: Farben mit Infrarot.
Weiter:
Variante 1:
Man betrachtet die beiden Kanäle als tatsächlich getrennte Kanäle. Man kann ihnen jetzt jede Farbe geben, die man möchte. Und unter anderen aus diesem Grund bin so dagegen, dass man immer nur R, G, und B als Grundfarben ansieht. Das ist falsch und verstellt den Blick. Man kann jede Farbe als Grundfarbe nehmen und jede Anzahl. Nur verändert sich dann der darstellbare Farbraum.
Wir wollten den Himmel blau machen und die Blätter - im Gegensatz zum Woodeffekt - auch wieder grün.
Der Himmel ist im ehemaligen Rot-Kanal hell. Es liegt nahe diesen Kanal blau zu machen.
Am besten geht es wenn man eine vollfarbige Ebene mit dem gewünschten "Himmelblau" (am besten start gesättigt) über einen schwarzen Hintergrund plziert und den ehemaligen Rotkanal als Maske nimmt.
Das sieht dann so aus:
Mit dem ehemaligen Blaukanal verfahren wir genauso. Wir wählen ein "Giftgrün".
Den zweiten Kanal müssen wir dann am besten mit Screen / Negativ Muliplizieren überlagen. Man kann auch beide mit Negativ Muliplizieren überlagen. Da ist dann auch die Reihenfolge egal. Man kann auch normal überlagern. Dann "mischen" sich die Farben aber nicht so gut. Kann aber auch gut sein.
Zusammen sieht es dann so aus:
Schon ungfähr was wir wollen.
Variante 1:
Man betrachtet die beiden Kanäle als tatsächlich getrennte Kanäle. Man kann ihnen jetzt jede Farbe geben, die man möchte. Und unter anderen aus diesem Grund bin so dagegen, dass man immer nur R, G, und B als Grundfarben ansieht. Das ist falsch und verstellt den Blick. Man kann jede Farbe als Grundfarbe nehmen und jede Anzahl. Nur verändert sich dann der darstellbare Farbraum.
Wir wollten den Himmel blau machen und die Blätter - im Gegensatz zum Woodeffekt - auch wieder grün.
Der Himmel ist im ehemaligen Rot-Kanal hell. Es liegt nahe diesen Kanal blau zu machen.
Am besten geht es wenn man eine vollfarbige Ebene mit dem gewünschten "Himmelblau" (am besten start gesättigt) über einen schwarzen Hintergrund plziert und den ehemaligen Rotkanal als Maske nimmt.
Das sieht dann so aus:
Mit dem ehemaligen Blaukanal verfahren wir genauso. Wir wählen ein "Giftgrün".
Den zweiten Kanal müssen wir dann am besten mit Screen / Negativ Muliplizieren überlagen. Man kann auch beide mit Negativ Muliplizieren überlagen. Da ist dann auch die Reihenfolge egal. Man kann auch normal überlagern. Dann "mischen" sich die Farben aber nicht so gut. Kann aber auch gut sein.
Zusammen sieht es dann so aus:
Schon ungfähr was wir wollen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
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Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
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Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
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Re: Farben mit Infrarot.
Variante 2:
Wir verbiegen das Bild mittel Kurven und FarbtonSättigung bis es passt.
Zuerst nehmen wir das gegradete Origial her und verschieben die Farben mittels "Farbton und Sättigung" bis der Himmel blau ist.
Im Grunde genommen fast 180°. Man hätte es auch durch einen Kanaltausch (blau= rot, grün=rot, rot=blau) ähnlich hinbekommen. So gehts aber schneller.
Jetzt wir in Lab gewandel. Der Himmel ist blau, jedoch wollen wir die Blätter grün machen, die jetzt noch rot sind.
Das geht einfach, wenn man den a-Kanal manipuliert. Wir invertieren den Teil, der rot (also positiv ist). Die Gradationskurve wird zum Dreieck mit der oberen Spitze in der Mitte bei 0.
Man kann auch Gaussförmig wählen. Muss man probieren. Jedoch sollte man den a-Kanal nicht einfach komplett invertieren, weil dann das was schon grün ist (also der Himmel!) rot wird. Der Himmel wäre dann statt blau-cyan eher blau-lila.
Unser Bild sieht dann so aus:
Schon nicht schlecht. Aber weil wir schon mal dran sind, manipulieren wir auch gleich den B-Kanal. (den Helligkeitskanal manipulieren wir nicht, der Grund dafür im nächten Posting)
Das was blau ist wurde noch blauer gemacht und das was gelb (also positiv) ist, wurde sehr stark gelber gemacht. Der B-Kanal wurde quasi verstärkt, also viel steiler gemacht. Das blauliche Grün gefiel mir nicht.
Wir verbiegen das Bild mittel Kurven und FarbtonSättigung bis es passt.
Zuerst nehmen wir das gegradete Origial her und verschieben die Farben mittels "Farbton und Sättigung" bis der Himmel blau ist.
Im Grunde genommen fast 180°. Man hätte es auch durch einen Kanaltausch (blau= rot, grün=rot, rot=blau) ähnlich hinbekommen. So gehts aber schneller.
Jetzt wir in Lab gewandel. Der Himmel ist blau, jedoch wollen wir die Blätter grün machen, die jetzt noch rot sind.
Das geht einfach, wenn man den a-Kanal manipuliert. Wir invertieren den Teil, der rot (also positiv ist). Die Gradationskurve wird zum Dreieck mit der oberen Spitze in der Mitte bei 0.
Man kann auch Gaussförmig wählen. Muss man probieren. Jedoch sollte man den a-Kanal nicht einfach komplett invertieren, weil dann das was schon grün ist (also der Himmel!) rot wird. Der Himmel wäre dann statt blau-cyan eher blau-lila.
Unser Bild sieht dann so aus:
Schon nicht schlecht. Aber weil wir schon mal dran sind, manipulieren wir auch gleich den B-Kanal. (den Helligkeitskanal manipulieren wir nicht, der Grund dafür im nächten Posting)
Das was blau ist wurde noch blauer gemacht und das was gelb (also positiv) ist, wurde sehr stark gelber gemacht. Der B-Kanal wurde quasi verstärkt, also viel steiler gemacht. Das blauliche Grün gefiel mir nicht.
Lumix G3, GF3
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Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Re: Farben mit Infrarot.
Das ist nun ein farbiges Bild, egal nach welcher Methode. Allerdings ist der IR-Effekt, vornehmlich der Wood-Effekt, die starken Wolken und das generell weichere, auch dramatischer Licht weg.
Daher überlagert wir nun dem farbigen Bild den origninalen Blau-Kanal, der ja eigentlich der IR-Kanal ist.
Einfach via Blendfunktion "luminance".
Das war mir noch zu flau. Also diese Ebene noch mit Gradationskurven bearbeitet. (Helligkeit+Kontrast geht auch, aber wer benutzt das schon?!? Gradationskurven sind das einzig wahre, um Helligkeit und Kontrast geziehlt einzustellen.)
Fertig.
Jetzt kann man noch Feinheiten machen, wie entrauschen, schärfen. Farben feintunen. Oder die Teilweise zu blauen Wolken auf einer neuen Ebene gelber (==weisser) machen und aus den Bild mit einer Ebenenmaske überlagern und und und. Was man halt so macht.
Daher überlagert wir nun dem farbigen Bild den origninalen Blau-Kanal, der ja eigentlich der IR-Kanal ist.
Einfach via Blendfunktion "luminance".
Das war mir noch zu flau. Also diese Ebene noch mit Gradationskurven bearbeitet. (Helligkeit+Kontrast geht auch, aber wer benutzt das schon?!? Gradationskurven sind das einzig wahre, um Helligkeit und Kontrast geziehlt einzustellen.)
Fertig.
Jetzt kann man noch Feinheiten machen, wie entrauschen, schärfen. Farben feintunen. Oder die Teilweise zu blauen Wolken auf einer neuen Ebene gelber (==weisser) machen und aus den Bild mit einer Ebenenmaske überlagern und und und. Was man halt so macht.
Lumix G3, GF3
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Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
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