Laptop zur Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
xian.foto
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 09:18

Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von xian.foto » Donnerstag 11. August 2011, 05:39

Ich moechte mir einen neuen Laptop anschaffen. Ich verwende LR3.3 bin aber am ueberlegen ob ich in Zukunft nur PSE benutze.
Kann mir jemand eine Kaufempfehlung im mittleren Preissegment geben, Windows PC oder Apple, beides ok. Danke und Gruss, Carsten

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von intruder1961 » Donnerstag 11. August 2011, 05:54

Du solltest bedenken, dass die Farbdarstellung an einem Laptop nicht an die eines Bildschirms ran kommt.

Ich habe hier ein Asus Laptop ( hat vor 1,5 Jahren ca. 750€) gekostet, wenn ich die Bilder hier am Laptop und am Bildschirm (Dell UltraSharp U2410) vergleiche ist das ein Unterschied wie S/W & Farbe.

Klar gibt es gute Laptops für die Bildbearbeitung, aber nicht im mittleren Preissegment.
Zudem brauchst auch einigermaßen Rechenleistung, gerade für die Produkte von Adobe.

xian.foto
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 09:18

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von xian.foto » Freitag 12. August 2011, 03:08

Das habe ich fast befuerchtet, wie seiht es denn mit dem Macbook Pro aus? Hype oder brauchbar? Ich wuerde bis ca. Euro 1500 ausgeben.

Gruss

Carsten

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von Insulaner » Freitag 12. August 2011, 08:52

Hallo Carsten;

Ich nutze ein Acer Travelmate 5740 (NP vor 8 Wochen rd. 700,-€), Aufrüstung Hauptspeicher auf 4 GB ( rd. 50,-€). Nutze PSE9...läuft mit 4 Gig hervorragend. Zusätzlich eine externe Festplatte WD mit 500 Gig (Miniformat, paßt in die Hemdtasche, ohne extra Stromanschluß, nur über USB ( 90,-€)
Aber: externer Bildschirm ist Pflicht :!: :!:

Mit der Kombi bin ich absolut zufrieden :D

Sollte Deinen geplanten ca. 1500,- € locker drin sein ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von TZ10blau » Dienstag 27. September 2011, 11:01

Wegen dem Bildschirm nochmal: Es gibt definitiv einen Laptop mit sehr gutem Bildschirm!

Ich selbst nutze dazu den msi CR720

Dieser hat zwar nicht die Welt an Leistung aber einen extrem guten Bildschirm. Ist ein HD Display mit extrem guten Farben und sehr sehr scharf. Dazu mit seinen 17,3" nicht gerade klein.
Wenn ich diesen Laptop neben den HP Laptop stelle (HP dv9580eg) ist das schon ein Unterschied. Und zum Großen Bildschirm vom großen PC (ist ein Acer Flachbildschirm) ist der des msi Laptops wesentlich besser.

Also es geht auch anders. Wer sich umschaut im Laptop Bereich, der wird auch in Sachen Bildschirm fündig.

PS: Der msi hat 400 Euro gekostet.
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von Insulaner » Dienstag 27. September 2011, 16:17

TZ10blau hat geschrieben:Wegen dem Bildschirm nochmal: Es gibt definitiv einen Laptop mit sehr gutem Bildschirm!

Ich selbst nutze dazu den msi CR720

Dieser hat zwar nicht die Welt an Leistung aber einen extrem guten Bildschirm. Ist ein HD Display mit extrem guten Farben und sehr sehr scharf. Dazu mit seinen 17,3" nicht gerade klein.
Wenn ich diesen Laptop neben den HP Laptop stelle (HP dv9580eg) ist das schon ein Unterschied. Und zum Großen Bildschirm vom großen PC (ist ein Acer Flachbildschirm) ist der des msi Laptops wesentlich besser.

Also es geht auch anders. Wer sich umschaut im Laptop Bereich, der wird auch in Sachen Bildschirm fündig.

PS: Der msi hat 400 Euro gekostet.
MoinTina;

Klar gibt es auch gute Laptop Bildschirme. (Es gibt ja auch extreme Unterschiede bei Monitoren)
Nur für EBV, gerade mit ADOBE - Programmen brauchst Du schon etwas Leistung ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Lithographin

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von Lithographin » Dienstag 27. September 2011, 19:28

Hallo xian.foto!

Ich selber benutze einen Apple iMac 24" und MacBook Pro 15". Was auf den ersten Blick auffällt ist die fast idente Darstellung der Bildschirme. Der iMac ist etwas heller, hat aber auch einen Glossy Schirm, das MacBook Pro einen matten.
Ein Vorteil der Apple Produkte ist die Tatsache, daß die Hard und ein Großteil der Software vom selben Hersteller kommen, soll heißen, Du hast ein und denselben Ansprechpartner bei Deinem Händler.
Mein MacBook Pro hate einen Intel Core 2 Duo mit 2.2 GHz, 4 GB RAM, 667 MHz DDR2 SDRAM und eine 120 GB Festplatte. Baujahr 2009. Das Gerät läuft einwandfrei mit Lion der neuen Betriebssoftware und Lightroom 3, sowie PS CS3 Creative Suite. Wenn ich Bildbearbeitung auf dem Pro mache, verwende ich einen Notebook Cooler.
Ich kann nur sagen das mich meine Mac noch nie im Stich gelassen haben, für die Bild und Videobearbeitung sehr gut geeignet sind und ja diesbezüglich bereits die Software wie iPhoto und iMovie an Bord haben.
Ich habe noch einen 24" BenQ, aber den hätte ich mir sparen können. Nicht das der Schirm soooo schlecht wehre, aber das 16:9 Format ist für die Bildbearbeitung echt Mist, bei Video ist es gut.

Ich würde mir als Alternative den kleinen 27" iMac überlegen. Ist zwar nicht mobil, aber um fast die selbe Kohle hast Du einen sehr guten 27" Bildschirm, und da geht die Post ab.
Abgesehen davon ist "Apple Care", die 3 Jahres Garantie um fast die Hälfte günstiger.

Ich persönlich kann Apple sehr empfehlen. Ich habe wirklich keinen Geldschei......, muß jeden Euro ein paar mal umdrehen, aber gerade deswegen arbeite ich seit 12 Jahren mit Apple. System und Hardware aus einem Guß, kompetente Ansprechpartner, Onlinesupport absolut super und sonst wie ein Käfer, er läuft und läuft und läuft........

Ideal ist es wenn Du einen guten Händler mit Service hast. Ich habe das eine oder andereProblemen sehr schnell direkt mit dem Servicetechniker lösen können. Abgesehen davon bekommst Du Dein Gerät relativ schnell wieder.

Apple war schon immer im Rechner Bereich in den kreativen Branchen etabliert. Kein Spielzeug, eben ein wirkliches Werkzeug. Schwer mit Windowsrechnern zu vergleichen, man kann die technischen Eckdaten nicht 1.1 vergleichen.
Am besten, Du redest mit einem kompetenten Händler. Selbst jetzt nach 12 Jahren würde ich nie einen Apple im Internet ohne ordentliche Beratung kaufen, dafür hat sich in diesem Jahr viel zu viel bei Apple getan, könnte sogar sein daß das MacBook Air der richtige wäre, ganz neue Technik mit Flash Speicher, SSD Platte, extrem leicht und "unglaublich cooool"

Schönen Abend noch, Cristina

Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Re: Laptop zur Bildbearbeitung

Beitrag von benado » Dienstag 27. September 2011, 23:53

Ich verwende ein 13" MacBook mit 2,4 GHz Intel (late 2008), dass ich kürzlich für schlappe € 70 auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe. Für die Bildbearbeitung mittels Aperture (oder iPhoto) ist das auch jetzt, nach fast drei Jahren, noch immer top. Der LED Monitor weist m.E. sehr gute Farbechtheit auf, allerdings ist der Betrachtungswinkel z.B. im Vergleich zum iPad eingeschränkt. Dies stört nicht bei der Bildbearbeitung, kann jedoch bei der Präsentation ein Handicap sein, wenn sich mehrere Leute im Halbkreis um das MacBook positionieren.

Auch diverse Plug-Ins (z.B. von NIK) für Aperture laufen auf dem MacBook einwandfrei und schnell. Wenn Du absolut auf Nummer Sicher gehen willst legst Du Dir ein MB mit separater Grafikkarte zu (kein Memory-Sharing mit dem Arbeitsspeicher). Dann bist Du auch für die Bearbeitung von HD Videos bestens gerüstet. Aber selbst Final Cut Pro läuft gut auf dem 2008er MB.

Neben der Performance solltest Du Dir aber auch über die Speicherkapazität Gedanken machen. Ich selber stelle gerade fest, dass auch 500 GB (derzeit das Maximum für mein MB) schnell ausgereizt sind. Willst Du dauerhaft sehr große Mengen an Bildern verwalten, dürfte aus heutiger Sicht ein stationärer Rechner (z.B. iMac) die bessere Wahl sein. Moderne Bildverwaltungsprogramme wie Aperture, iPhoto oder auch entsprechende Windows-Programme nutzen zur verlustfreien Archivierung Datenbanken im Hintergrund (bei Apple auch Libraries genannt). Die bietet eine Menge Vorteile im täglichen Umgang mit den Bildern, benötigt jedoch auch recht viel Speicherplatz. Je nach eingesetzter Software können die Libraries entweder gar nicht gesplittet werden oder nur mit zusätzlichem administrativen Aufwand. Das umgeht man mit einem stationären Rechner und ausreichend (mind. 1TB) Festplattenspeicher.

Zu Deiner Frage: Für die Bildbearbeitung mag (je nach individuellen Anforderungen) ein Laptop ausreichend sein. Die Anschaffung sollt jedoch so geplant werden, dass noch ausreichend Puffer für mögliche zukünftige Nutzung vorhanden ist.

LG, benado
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“