Bearbeitung iMac und Exif´s

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
grinsinnelins
Ehrenmitglied

Bearbeitung iMac und Exif´s

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 25. September 2012, 08:51

Hallo, da ich ja nun auf Mac umgestiegen bin (soweit alles im Griff) habe ich hier noch eine Frage,
wie gesagt iMac und Bildbearbeitung mit LR4.1, so wenn ich jetzt meine Dateien zum hochladen
vorbereite gibt es da die Möglichkeit die Exif´s mit zu übernehmen, wenn ja dann wie, oder funkt das beim Mac nicht ???
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lenno

Re: Bearbeitung iMac und Exif´s

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:05

In Lightroom mußt du darauf achten das du beim Bilder exportieren, unter "Metadaten" auch "Alle" eingestellt hast.
Der Mac selber ändert nichts an den Exifdaten.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.04.14.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.04.14.jpg (32.68 KiB) 3016 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:11

Was du meinst ist das der Mac nicht gerade mit Exifdateninformationen um sich schmeisst und diese gleich preisgibt.
Du öffnest das Bild in Vorschau, gehst dort unter "Werkzeuge" Informationen einblenden oder kurz "CMD+I",
dort in den Reiter Exif.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.08.01.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.08.01.jpg (108.58 KiB) 3015 mal betrachtet

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 25. September 2012, 10:16

Hallo David, danke für die Info,werde ich heute Abend mal gleich checken, ist ja simpel :lol:
LG Bernhard
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:17

Eine andere sehr gute Möglichkeit schnell an die Exifdaten zu kommen. Ist sich das Programm ExiFinder zu installieren. (Appstore)
Dann rechtsklick auf das Bild "Öffnen mit: ExiFinder" und schwupp zeigt er dir die Exif's an.
Ein gutes Programm das ich sehr empfehlen kann, da du hier deine Exif zusammenstellen kannst wie, was und in welcher Reihenfolge sie dargestellt werden sollen.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.14.42.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.14.42.jpg (146.75 KiB) 3014 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:31

Hier mal ein Beispiel zum Vergleich zum obigen Bild, habe ich nur für mich die relevanten Exifdaten eingerichtet und diese mit einem Trennstrich voneinander getrennt, das schafft Übersicht.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.29.25.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 11.29.25.jpg (93.85 KiB) 3009 mal betrachtet

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 25. September 2012, 10:37

Hi David, ist ja genial denn wenn ich hier ein Bild einstelle reicht ja eigentlich das 2te Feld von oben, danke :!:
Hast Du ne Ahnung was er kostet der Exif Finder
LG Bernhard
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:48

Das blöde ist das wenn ich in den Appstore gehe und nachschaue, ich nur installiert angezeigt bekomme. Ich hatte glaube ich damals 4,99 Euro gezahlt, liegt aber jetzt glaube ich ein wenig höher, weiss ich aber nicht so genau.
Das mit der Exifeinstellung betrifft aber nur die Anzeige, welche ich gerne angezeigt bekommen möchte, die anderen Exif sind aber trotzdem noch vorhanden.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 10:58

Ich merke gerade das ich bei dem ExiFinder seit dem Mountain Lion eine Fehlermeldung bekomme, das ExiFinder keine Jpg Dateien öffnen könne, er tut das aber und zeigt mir auch die Exif an, nur dieses Fenster mit der Fehlermeldung ist nervig, habe gerade mal den Entwickler angeschrieben ob er da weiterhelfen kann.

Ist mir aber auch Wurscht da ich meistens das ExifEverywhere verwende, das ist zwar noch ein wenig teurer als ExiFinder, hat aber den Vorteil das ich auch im Browser sofort auf die Exif zugreifen kann. Also insgesamt noch empfehlenswerter.

Nachtrag:
Der Entwickler von ExiFinder hat mich gerade kontaktiert und konnte mir weiterhelfen.
Es ist also möglich den ExiFinder ins Kontextmenü der rechten Maustaste einzubinden, hierzu geht man in die Systemeinstellungen:
->Tastatur-> Tastaturbefehle -> Dienste -> und macht das Häckchen bei "Bildinfos anzeigen" fortan hat man im Kontextmenü die Option "Bildinfos anzeigen" die über die Rechte Maustaste aufgerufen werden kann. Äußerst praktisch.
(Auch ist es gut, in den Einstellungen von ExiFinder bei Synchronisation, das Häckchen für den Finder zu setzen)

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 25. September 2012, 20:21

Hallo David, habe vorhin diese Version im Apple Store gekauft,Exif Everywhere Standalone
im Store ist jetzt auch der Button Installiert und ich kann dieses Proggi im Finder unter
Programmen sehen, aber wenn ich eine Website öffne kann ich unter keinem Reiter Exif´s öffnen.
Sorry das ich Dir so zur Last falle, schönen Abend noch Gruß Bernhard
LG Bernhard
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 20:27

Hallo gehe bitte auf diese Webseite und installiere das Extension für deinen Browser, dann kannst du bei gedrückter STRG Taste die Exifdaten sehen, manchmal braucht es einen Augenblick bis sie angezeigt werden.

http://www.exifeverywhere.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 20:43

Noch einen kleinen Trick Bernhard,

vielleicht passiert es dir auch das du das Exiffenster im Browser dann mal verschieben möchtest, sobald man aber die STRG-Taste los läßt verschwindet das Fenster aber wieder und kann nicht verschoben werden. Hierzu klickst du STRG, wartest bis das Fenster auftaucht, STRG weiterhin gedrückt halten und die ALT -Taste drücken, nun kannst du das Fenster verschieben.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.36.43.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.36.43.jpg (84.96 KiB) 2970 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.37.21.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.37.21.jpg (115.62 KiB) 2970 mal betrachtet

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 25. September 2012, 20:46

Hallo David, beim Safari sagt der Installer, kann nicht geöffnet werden da es nicht von einem verifizierten Entwickler stammt
und beim Firefox auch so was ähnliches, dann versuch ich Exifviewer von Firefox mit den crtl Taste und Mausklick und das geht dann eiwandfrei
ich werd noch kirre mit dem Zeug´s, gut´s Nächtle dann und vielen Dank für Deine Mühe
LG Bernhard
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. September 2012, 20:50

Bernhard das kriegen wir hin, das ist Mountain Lions (Segen oder Fluch) der neuen Sicherheitseinstellung.
Gehe in Systemeinstellungen, dort auf Sicherheit, für die Installation machst du das Häckchen bei Keine Einschränkungen,
dann läßt sich alles installieren was du willst. Dannach kannst du die Sicherheit wieder zurücksetzen.
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.47.50.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.47.50.jpg (83.59 KiB) 2969 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.47.59.jpg
Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.47.59.jpg (79.39 KiB) 2969 mal betrachtet

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 26. September 2012, 06:57

Hallo David, gestern Abend noch schnell so gemacht, ist jetzt installiert, ich habe dann versucht über
die crtl und auch mit der cmd und Mausklick die Exifs eines Bildes hier im Forum wovon ich wußte das welche drin sind
zu öffnen leider ohne Erfolg, mh was nun. :?:
LG Bernhard
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“