kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von marox9 » Dienstag 3. August 2021, 21:04

Die GX9 bietet die Wahl zwischen mechanischem Verschluss und elektronischem Verschluss.
Der mech Verschluss zeigt immer noch Shutter Shock, der elektronische Verschluss erzeugt Bilddeformationen. Der Hybrid-Verschluss der GX91 kann beides besser: kein Shutter Shock, keine verbogenen Bilder. Das wünsche ich mir in der GX9, ist das per Firmware lösbar?
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 4. August 2021, 16:49

GX91 :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5234
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 4. August 2021, 18:17

Ich denke nicht, daß irgendjemand das technische Know-how hat, ob sich das per Firmware implementieren liese.
Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung sagen, daß die GXen relativ stiefmütterlich behandelt werden, was Updates angeht. Große Updates mit geänderten Funktionen gab es immer nur bei den Topmodellen.
Einen Shutter Schock des mechanischen Verschluss konnte ich seit der GX80 nicht mehr feststellen, nicht mal mit dem dafür anfälligen 14-140. Auch an der GX9 nicht.
Ebenso sehen die Fotos mit dem elektronischen Verschluss tip top aus, es gibt sehr selten verzogene, ausser beim Mitziehen
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 4. August 2021, 18:23

Ich betreibe alle Lumixe seit Jahren primär mit el. Verschluss. Schnelle Kameraschwenks sollte man damit vermeiden. Ebenso manches LED-Kunstlicht. Alles andere macht eigentlich keine Probleme.

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von marox9 » Mittwoch 4. August 2021, 19:08

Leider habe ich mit der GX9 immer noch Shutter Schock, in Verbindung mit dem 45-150mm und bei mittleren Verschlusszeiten von 1/80 bis 1/160 sec. Mit dem Elektroverschluss ist es ok. Es gibt einen Fred dazu.
Bilddeformationen können subtil sein, auf dem Einzelbild sieht man nichts, alles scheint ok. Klicke ich die Blendenreihe für das hdr durch, sehe ich Verzüge wie eine Scherung eines Rechteckes zum Parallelogramm. Abweichungen in X oder Y sind für mein hdr-Programm kein Thema, aber diese Winkel-Verzüge machen Ärger. Ich mache eine Landschaftsaufnahme im Gegenlicht mit hdr, und da wo ein Weidezaun war, sind jetzt Zweie! Das kommt rein vom Elektroverschluss, mit mechanischem Verschluss habe ich das nie.
Also möchte ich gerne die Shutter-Schock-Freiheit des Elektroverschlusses durch den ersten Vorhang mit der stabilen Bildgeometrie des zweiten mechanischen Vorhanges, und der Sage nach sollte das gehen.
Ich denke, Pana hat das bei der GX9 einfach gespart. Mir ist bewusst, dass nicht viele so häufig hdr machen, ich mache geschätzte 50% meiner Landschaften als hdr, weil ich die Bilder einfach besser hinbekomme, ohne dass die gleich nach (übertriebenem) hdr aussehen müssen.
Grüsse aus der Eifel
maro
sorry, ich meinte natürlich G91, aber ich denke, es war verständlich, welche Knipse ich meine

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 9. Dezember 2021, 23:40

Shuttershock bei einer Spiegellosen? Nach meiner Erfahrung eher nicht und falls doch, sollte das bisschen nicht der IBIS ausgleichen? Und fest auf ein solides Stativ montiert ist da praktisch garnix mehr. Gerade der Verschluss der GX80 ist sowas von hauchzart. Da ist nur ein leises ssstt zu hören. Wenn ich da an meine letzte DSLR denke (Pentax K20D) Klack-ssttt-Klack. Die löst beim Abdrücken ein kleines Erdbeben aus, das geht bei einem klappenden Spiegel auch nicht anders, da hilft nur Spiegel vor der Auslösung hochklappen. Jedenfalls ist das kein Vergleich zu aktuellen DSLMs.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5234
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von Holger R. » Freitag 10. Dezember 2021, 07:25

doch, Shuttershock ist definitiv auch bei Spiegellosen ein Thema. Gerade bei älteren Modellen vor der GX80 und in Verbindung mit sehr leichten, langen Objektiven wie dem 14-140.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von ruedi01 » Freitag 10. Dezember 2021, 09:10

Der Shuttershock bei Spiegellosen kann aber nur vom Shutter verursacht sein, denn einen Klappspiegel haben diese ja nicht. In so fern, man konnte ihn ja bei einer DSLR trotz Spiegelfeststellung auch nicht ganz verhindern. Einen elektronischen Shutter haben DSLR m.W. nicht (oder doch?). Bei meiner K20D gibt es den nicht. Hab' dazu im Menü jedenfalls nichts gefunden.

Wenn man diesen Effekt komplett verhindern will, bleibt nur der elektronische Verschluss, eine andere Möglichkeit gibt es nun mal nicht. Man hat die Wahl zwischen evtl. durch den Shutter verursachten Bewegungsunschärfen (ich halte die bei einer Spiegellosen nach wie vor für unerheblich) oder (mehr oder weniger stark) verbogenen Linien bei bewegten Motiven durch den elektronischen Shutter. Da gibt es keine andere Wahl.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von ruedi01 » Freitag 10. Dezember 2021, 09:44

Nachtrag.

Ich kenne von den Lumixen lediglich die GX80 und die G91, zu denen kann ich Aussagen aus eigener Erfahrung treffen, zu den anderen Modellen nicht. Dann habe ich noch die Olympus OM-D EM-10 II. Und bei dieser ist es tatsächlich so, dass der mechanische Shutter deutlich mehr Spektakel produziert als der der Lumixe. Verglichen mit der Verschlussmechanik einer DSLR ist das bei der Oly aber immer noch sehr moderat.

Eine grundsätzliche Frage. Warum sollte man für Fotos überhaupt den elektronischen Verschluss verwenden? Ich sehe da nur zwei sinnvolle Einsatzszenarien. Bei Langzeitbelichtungen um auch das letzte bisschen Verschlusszittern zu vermeiden und der andere Extremfall, bei sehr hohen Serienbildfolgen mit 20 oder mehr Auslösungen pro Sekunde, die mit dem mechanischen Verschluss ja nicht möglich sind. Im letzten Fall hat man leider die mehr oder weniger verbogenen Linien durch Bewegungen von Motiv und/oder Kamera.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von Horka » Freitag 10. Dezember 2021, 10:03

Unschärfe durch den harten Verschluss war (und ist), wie Holger beschrieb, bei den leichten Objektiven und Kameras ein großes Problem. Die Verschlüsse sind bei modernen Kameras sanfter geworden, schlagen aber weiterhin.

Der Stabi kann die schnellen Erschütterungen nicht ausgleichen, er ist für langsames Zittern ausgelegt.

Der el. Verschluss hat Vorteile: Er ist erschütterungsfrei, lautlos und kann Zeiten unter 1/10.000 s belichten.

Er hat Nachteile: Streifen bei Kunstlicht durch die periodische Helligkeit der el. Lampen, Verzerrungen bei schnellen Bewegungen, manche Kameras vermindern den Farbumfang.

Zwischending ist der Hybridverschluss, der aber den rein el. nicht ersetzt. https://journal.markusthoma.com/mechani ... erschluss/

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 901
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: kein Hybrid Verschluss in GX9 - GX91 hat den!

Beitrag von mbf » Freitag 10. Dezember 2021, 10:12

Ja, und irgendwann hat sich der mechanische Verschluss ganz erledigt, wenn die lektronischen Auslesezeiten weiter sinken und sich der "Auslesezeit" eines mechanischen Verschlusses angleichen, auch ohne einen echten "gobal shutter". Sony A1, da gibt sich der elektronische Verschluss mit dem mechanischen nix mehr. Und Nikon hat es bei der Z9 konsequent umgesetzt: da gibt es keinen mechanischen Verschluss mehr (!). Die Entwicklung geht weiter und weiter.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“