Videofunktionen für Fotografie

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
MehrLicht!

Re: Videofunktionen für Fotografie

Beitrag von MehrLicht! » Mittwoch 26. November 2025, 10:07

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 26. November 2025, 08:24
Ich bezog mich darauf:
MehrLicht! hat geschrieben:
Dienstag 25. November 2025, 13:40
(nach meiner Zählung: Nur Stefan von Traumflieger und ich).
Aber wenns so unpraktisch in der Bedienung ist, wundert es nicht, dass es nicht genutzt wird. Was ja schade um eine an sich tolle Funktion ist.
Als Videofunktion "Focus pull" ist der Fokusübergang schön, man kann ein paar mal gemütlich hin und her z.B. für Produktvideos und dann programmiert man das für den nächsten Clip neu.

Dass ich das für high speed Makro-Fotos benutze, um eben lebende Tiere Freihand zu stacken, ist die Idee vom Stefan Traumflieger (seit GH6 oder GH5 mit irgendeinem update bekannt) und die hat sich bei mir bewährt vor allem wegen der Bildqualität und weil die Arbeit am Computer so viel einfacher ist. Aus dieser Erfahrung kommt die Wunschliste oben.

Ich denke, wenn Panasonic das umsetzen würde, dann wäre Lumix vorne dabei für Natur- und Makrofotografie. Entweder die wollen tatsächlich nicht vorne dabei sein in dem Bereich (Stichwort: Das ist ja das Thema von OM System, da will man vielleicht keine zarten Pflänzchen stören) oder sie haben die Möglichkeiten schlicht noch nicht gesehen - Japaner sind sogar noch etwas konservativer als wir in Deutschland ;-)

Und schließlich: Ich komme ja technisch gut klar, min. 50% meiner Stacks mache ich so und eher zunehmend. Es könnte eben nur viel einfacher und praktikabler in der Bedienung sein. Dann wäre hier und in anderen Foren vielleicht auch das Interesse daran größer.
FZ1000ii und G9ii mit PL100-400/4-6.3, OMS90/3.5, L30/2.8, R7.5/2.8, T4/1.8

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“