Bedienungsanleitung

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung

Beitrag von Remus » Dienstag 23. August 2011, 21:46

Ich wünsche mir eine Bedienungsanleitung in Buchform.
Bei meiner FZ38 war nur eine PDF Datei vorhanden die ich selber ausdrucken sollte.Meinte zumindest die nette Frau von Panasonic.

sven
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 18:03

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von sven » Mittwoch 24. August 2011, 22:10

Ja - dem kann man nur entschieden zustimmen. Eine gedruckte (und gebundene) Bedienungsanleitung ist - im Vergleich zur elektronischen Variante - einfach so etwas von praktisch. Man könnte, gerade wenn eine Kamera neu ist, überall darin schmökern (und nicht nur vor seinem Computer).

Für mich würde es schon passen, wenn man eine solche bspw. bei Panasonic bestellen könnte - von mir aus auch gegen eine entsprechende Gebühr.

Gruß Sven

monet
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:53

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von monet » Samstag 27. August 2011, 17:00

Hallo Sven,

bin ganz Deiner Meinung.
Man kann doch nicht auf jeder Reise den PC mit schleppen.
Wollte mir eigentlich die G3 zulegen, doch dieser Umstand stimmt mich eher negativ.
In der Fotoschule G3-GH2 von Frank Späth ( übrigens sehr gut *** ) kann man auf Seite 102 lesen,
dass bei Verwendung eines externen Blitzes, kein no name, die Rote- Augen-Korrektur nicht aktivierbar ist.
Auch dies gibt mir zu denken. Ich glaube, dass ich bei meiner EOS 40D bleibe. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße aus dem Frankenland
Gerhard

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 19:38
Wohnort: neuer Landkreis Vorpommern - Greifswald

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von wolle » Freitag 21. Oktober 2011, 17:32

hallo remus,

du sprichst mir aus der seele
wünsche mir auch eine bdl für FZ 150 in buchform
das ding mit der cd ist eine mittlere bis größere katastrophe

evtl. soll es es ja ein Buch anfang Dezember 2011 von Frank Späth geben
ich wünsche mir das der termin so in ordnung geht

:D gruss wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 19:38
Wohnort: neuer Landkreis Vorpommern - Greifswald

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von wolle » Freitag 21. Oktober 2011, 17:45

hallo diggi0311

es hat nichts mit dem chat zu tun
tausend dank für die antwort
gruss wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von MissEla » Freitag 21. Oktober 2011, 18:26

Schau mal hier: http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48
Dort habe ich mir die Bedienungsanleitung in Buchform bestellt. Kostete allerdings 11 Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Buch. Wenn die neue G bei mir einzieht, werde ich dort wieder die Bedienungsanleitung bestellen. Das Buch von Frank Späth steht ebenfalls bei mir im Regal ;) Manchmal geht halt nix über Papier in der Hand.

PS: Manchmal ist es mit dem Sparwahn (oder Problem auf den Kunden abwälzen) nicht mehr auszuhalten :evil:
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von Björn » Freitag 21. Oktober 2011, 20:21

Ich muss da jetzt mal nachfragen: War in Euren Verpackungen kein Handbüchlein drin? Also ich hatte sowohl bei der FZ100 als auch bei meiner GH2 eine Bedienungsanleitung sowohl als Handbuch als auch als PDF dabei. :?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von wozim » Montag 24. Oktober 2011, 10:38

Björn hat geschrieben:Ich muss da jetzt mal nachfragen: War in Euren Verpackungen kein Handbüchlein drin? Also ich hatte sowohl bei der FZ100 als auch bei meiner GH2 eine Bedienungsanleitung sowohl als Handbuch als auch als PDF dabei. :?
Bei mir war ein kleines Handbuch dabei, etwas kleiner als A5.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

hartmut stimpel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 12:47
Wohnort: hard, vorarlberg, österreich

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von hartmut stimpel » Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:45

Hallo Fotofreunde,
ich bedien eine LUMIX TZ22, und da gibt es ein sehr gutes und hilfreiches Buch von Frank Späht (Kompakte für Kenner).
Ich hoffe es wir auch solch gute Beschreibumgen von Frank Späht für euere
Kameras geben.
Schöne Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 19:38
Wohnort: neuer Landkreis Vorpommern - Greifswald

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von wolle » Mittwoch 16. November 2011, 21:06

hallo zusammen

habe auch beim Schaltungsdienst ein bedienanleitg. bestellt und nach 4 Tagen erhalten
für FZ 150 - ist eine gebundene Form - hat incl.versand 15,00€ gekostet ist sehr zufriedenstellend
habe heute auch die Fotoschule FZ 150 / FZ 48 von frank erhalten - ist ein super buch

gruss wolle
gruss und immer gut licht wünscht
wolle
Digital FZ 150 / Raynox 150
Analog FTb / EOS 50E und Zubehör

edeh
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:24
Wohnort: Bochum

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von edeh » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:21

Hallo,

ich habe meine FZ 150 bei Foto Hamer in Bochum in einem Fachgeschäft gekauft. Es lag nur eine Kurz-Bedienungsanleitung bei.
Leider liefert auch Panasonic das "Handbuch für erweiterte Funktionen" nur als .pdf Datei im Internet oder auf der beiliegenden CD.

Auch wen ich mir das Buch "Fotoschule" bestellt habe, ich möchte ich mir das erweiterte Panasonic Handbuch auch als
Heft in gedruckter Form kaufen. Ich habe keine Lust mir ca. 200 DIN A4 Seiten auszudrucken, die dann auch noch unhandlich sind.

Von dem Schaltungsdienst Lange in Berlin http://www.schaltungsdienst.de/ habe ich ein Angebot für das "erweiterte Handbuch" erhalten.

Ich glaube, das ist ein "print on demand" System und die Hefte werden nach Bestellung einzeln gedruckt.

Warenwert : 12,15 Euro
Versandkosten: 2,80 Euro
MWSt : 1,05 Euro
------------------------------
Endbetrag : 16,00 Euro



Gruss Ede

WinSoft

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 28. Dezember 2011, 19:26

Wenn die Bedienungsanleitung/Handbuch als pdf-Datei vorliegt, kann ich sie auf einem schnellen Laserdrucker mit Duplex-Einheit beidseitig ausdrucken und beim örtlichen Papierhändler als Ringbuch stanzen und binden. Das kostet sehr, sehr wenig, sowohl der Ausdruck, als auch das Binden!

Benutzeravatar
lurowa
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 10. März 2012, 16:21
Wohnort: bei Uslar im Solling
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von lurowa » Donnerstag 5. April 2012, 23:40

Eine Bedienungsanleitung für ein Gerät (hier FZ150) für über 400 € nur als PDF beizulegen ist schon eine Frechheit!
Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, dass es sprachlich zum großen Teil auch noch unverständlich ist, d.h. grottenschlecht.
(War der Übersetzungsweg vielleicht: japanisch-koreanisch-russisch-englisch-deutsch?)
Dennoch: Kamera u. Buch von Frank Späth sehr gut!
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von kam » Freitag 6. April 2012, 09:42

Habe eine Nikon - mit einem Büchlein als Anleitung. Nicht recht hochwertig, aber als Bett- oder Sofalektüre tauglich!!
Obwohl ich Panasonic - Fan bin, kann ich mich mit einer Anleitung zum runterladen nicht anfreunden.
Und nicht jeder hat einen Drucker zu Hause!! Um so schöner finde ich es, in einem Buch von Frank zu blättern (was für seine Verkaufszahlen in diesem Fall positiv ist ;) )! Ein Buch zum Nachschlagen ist mir einfach lieber, als im PC zu lesen (eben als Bettlektüre so vorm Einschlafen)!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von veo » Donnerstag 17. Mai 2012, 21:27

Ich benötige keine gedruckte Bedienungsanleitung, aber eine, die korrekt die Funktionen beschreibt. Was Panasonic für die G3 liefert, habe ich noch nicht erlebt.
Beispiel:

S. 7 Schaubild Bezeichnungen und Funktionen der Bauteile: 14 Hintere Skala (Gemeint ist das Stellrad)
S. 13 Hintere Skala (immerhin) dann der Text: Es gibt zwei Arten, den Wahlschalter auf der Rückseite zu bedienen... Aha!
S. 76 Belichtungsausgleich, Drücken Sie den Wahlschalter auf der Rückseite...

Weiteren Beispiele auf allen Ebenen sind zahlreich. Unfassbar für ein Produkt dieser Qualität. Panasonic sollte doch das Geld für ein kompetentes Übersetzungsbüro ausgeben und eindeutige Vorgaben machen. Das dürfte bei der Fülle ähnlicher Produkte nicht schwer fallen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“