G 3 Tastatur-Sperre

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von bilderknipser » Montag 10. Oktober 2011, 19:12

DerBecke hat geschrieben:Fazit: vernünftigen Body mit Tasten-Sperre!!!!
Ach, wat wör dat schön.

Ich fürchte aber, daß die Marketingstrategen mit einer wirklich besseren Kamera nichts anfangen können, sonst gäbe es sie. Außerdem: womit soll man denn ein größeres Gehäuse füllen? Mit einem größeren Chip natürlich.

Wenn die Neulust verrauscht ist und die Kauflaune, dann wird es mit MFT auch wieder zuende gehen. Dann braucht der Markt wieder was anderes. Oder gibt es irgendeinen Hersteller der da Absichten hat? ich habe keine große Hoffnung.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mar.de
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. Oktober 2011, 11:13

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von mar.de » Freitag 28. Oktober 2011, 12:47

Meine Erfahrung nach einer Reise durch den Himalaya mit der G 3:

ohne Tastatursperre ist die G 3 für solche Unternehmungen nicht zu gebrauchen!
Der Bus schwankte und hüpfte aufgrund der schlechten Strassen so heftig, dass man/frau zwangsläufig an die Tasten kommt und 50% der Bilder Ausschuss werden. Zum jedesmal kontrollieren bleibt dabei keine Zeit.

Wie Pana das mit der Sperre macht ist mir egal, aber ohne Sperre ist diese Kamera für solche Reisen nicht geeignet.
Lumix G 3
mit den Objektiven: 14-42, 45-200 und 20mm
Lumix TZ 101
Lumix DMC-FT5

Chrigu41

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Chrigu41 » Samstag 29. Oktober 2011, 12:24

Diese Sperre muss nun wirklich her!!! - und zwar rasch!

Mir sind etliche Aufnahmen, vor allem Porträts, der letzten Tage misslungen, weil ich nicht bemerkt habe, dass sich in der Stellung "P" das Ein-Feld-Symbol in die rechte untere Ecke verschoben hat. Im Individual-Menü ist der Direktfokus jedoch auf "off" gestellt. Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel.

Chrigu

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Gartenbully » Freitag 11. November 2011, 20:06

Eine G3 kann ich mit meinen Handwerkerhänden nicht gebrauchen und das nur aus diesen Grund der Tastaturverstellung. Ich behalte meine FZ50, da weiß der Daumen wohin er gehört und das Kreuz ist ganz unten. Nun, viele Verbraucher verlangen immer mehr nach einer kleinen in der Hemdtasche unterzubringenden Kamera! Die Hersteller folgen nur diesen "Ruf des Fotovolkes" :lol: :lol: :lol:

Lithographin

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:01

Ja, das mit der Tastatursperre kann ich vorbehaltlos unterschreiben.

Das mit dem größeren Body nicht. Ich mag die kompakten Abmessungen meiner "Kleinen" obwohl ich auch große Hände habe.
Da habe ich mittlerweile den Dreh raus wie ich greife.

Aber ich muß zugeben das ich noch nie eine Kamera hatte die so "beschäftigungsintensiv" war wie die G3.
Was wo wie eingestellt wurde, warum plötzlich die eine oder andere Anzeige am Display ist und warum man nicht ganz schnell wieder "seine" Einstellungen haben kann ohne Bücher zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis.

Nein, falsch.
So was kommt raus wenn reine Techniker so viel wie möglich auf so wenig Platz wie möglich mit "programmiertechnisch logischen" Menüstrukturen reinpacken.
Dann noch ein paar Marketing Fuzzis die genau "wissen" was die Kunden wollen.
Natürlich wissen die Kunden es noch nicht - das sie das wollen.

Ach ja, die Tastensperre

Cristina

Jenso

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Jenso » Donnerstag 22. Dezember 2011, 21:08

Weil auch mal jemand fragte, ob dies ein typisches G3-Problem sei: nein!

Ich habe mich von meiner G2 getrennt (trotz durchweg meist guter Ergebnisse – ich hatte schon dazu berichtet), weil die Tasten stets im Wege waren (und unbeabsichtigt zu Kapriolen veranlaßt wurden). Mit einer Kamera, bei der ich ständig vor dem Auslösen alle möglichen Parameter kontrollieren muß (statt mich darauf verlassen zu können, daß sie bleiben, wie ich sie bewußt einmal (!) einstellte, ist nicht wirklich zu arbeiten.

Die Größe war mir außerdem zu gering, aber das kann man ja vor dem Kauf beurteilen (ob tolerabel) – die Tastenfrage hingegen wird einem einfach zu spät bewußt.

Lithographin

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 22. Dezember 2011, 22:27

Hallo Jens !

Nein, das glaube ich auch nicht daß das ein G3 typisches Problem ist.
Bevor ich sie mir gekauft habe, hatte ich ja auch ein paar der kleineren DSLR in der Hand. Auch nicht immer ideal.
Und die Einsteiger DSLR sind meistens mehr als mager ausgestattet, und da punktet die G3 oder GH2 wieder ganz gewaltig.

Ich habe mir jetzt mal ein sehr bewußtes "greifen" angewöhnt. Langsam, ohne Hektik, und erst wenn ich sie wirklich in der Hand habe schalte ich sie ein.
Aber nichts desto Trotz, die Sperre würde hilfreich sein.

Ein anderes Beispiel von wegen Handhabung ist meine alte F4S.
Da ist alles genau da wo Du es brauchst. Überall toller Druckpunkt und absolut intuitiv zu bedienen. Das ist für mich noch immer die Krone des Kamerabaus.
ABER.
1,2 Kg alleine das Gehäuse, ohne den 6 Batterien und eine Größe die jeden Gedanken an Kompaktheit um Keim erstickt.

Aber es zeigt halt auch wie widersprüchlich man selber ist. Da hätte ich gern eine Kamera wie die G3, mit der Ergonomie eine F4S.
Na ja, und das geht halt nicht.

Das mit der Größe wußte ich auch vor dem Kauf. Aber ich wollte ja unbedingt eine mit kompakten Abmessungen. Wäre sie größer, würde ich sie sicher nicht immer dabei haben.
Ergo:
Ich lerne damit umzugehen und wir gewöhnen uns aneinander.

Eine Kamera wird wohl immer ein Kompromiß sein.

Schönen Abend noch, Cristina

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Tonsillus » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:24

In Unkenntnis, das es das hier gibt, habe ich schon mal im Sytemkameraforum meine Wünsche losgelassen.

http://www.systemkamera-forum.de/system ... post232874

Die Sperrung der Knöpkes steht auch bei mir auf Platz 1.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von KPH » Mittwoch 21. März 2012, 18:32

Hallo,

habe Heute meine neue Gh2 bekommen und habe die Funktionstasten neu belegt. Beim Anschließenden Knöpfchen-Drücken sind nun die Funktionstasten F2 F3 Weißabgleich und und ISO bei P A S M gesperrt.

Bei den C1 C2 C3 kann ich die Tasten mit meinen Wünschen belegen.

Firmware ist 1.1

Ich hab jetzt eine Tastensperre.

Wo bin ich aus versehen hängen geblieben?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 21. März 2012, 20:43

KPH hat geschrieben:Hallo,

habe Heute meine neue Gh2 bekommen und habe die Funktionstasten neu belegt. Beim Anschließenden Knöpfchen-Drücken sind nun die Funktionstasten F2 F3 Weißabgleich und und ISO bei P A S M gesperrt.

Bei den C1 C2 C3 kann ich die Tasten mit meinen Wünschen belegen.

Firmware ist 1.1

Ich hab jetzt eine Tastensperre.

Wo bin ich aus versehen hängen geblieben?
Hallo Peter,
schön für Dich. Ich weiß zwar nicht, wie es mit der GH 2 funktioniert, aber mit der G3 kannst Du zwar auch die C1 C2 C3 Tasten belegen. Aber das versehentliche Verändern der Einstellungen nicht blockieren bzw. sperren.
Das ist mehr als ärgerlich, bei mir inzwischen ein absolutes Ausschlußkriterium. :evil:
Wenn das Nachfolgemodell (z.B die GH 3 oder wie sie dann heißt) keine Tastensperre enthält (egal ob soft- oder hardwaremäßig) dann steig ich bei dem System aus.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Dietz » Samstag 24. März 2012, 09:29

Cristina:
Das mit der Größe wußte ich auch vor dem Kauf. Aber ich wollte ja unbedingt eine mit kompakten Abmessungen. Wäre sie größer, würde ich sie sicher nicht immer dabei haben.
Hallo Cristina,

genauso sehe ich das auch.
Die G3 ist eine wirklich tolle Kamera.
Wer mehr in der Hand und auf der Schulter haben möchte, kann sich für einen DSLR-Boliden entscheiden.

Ansonsten wäre eine Tastensperre schon sinnvoll.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:03

Obwohl ich viel mit meiner G3 fotografiere hab ich seltsamerweise dieses Problem überhaupt nicht. Vielleicht verstehe ich da was falsch? Mehrere C-Programme (z.B. C1 bis C8 o.ä.) mit beliebigen Einstellungen belegen zu können, die sich nur mit absichtlichem "Jetzt übernehmen" im Menü verstellen lassen, und eine Möglichkeit, solche Profile leicht auf den (vorher eingestellten) Ursprungszustand zurücksetzen zu können, wäre vielleicht eine Alternative zu einer (umständlichen?) Tastensperre...
Andreas

Lithographin

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:12

ahinterl hat geschrieben:Obwohl ich viel mit meiner G3 fotografiere hab ich seltsamerweise dieses Problem überhaupt nicht. Vielleicht verstehe ich da was falsch? Mehrere C-Programme (z.B. C1 bis C8 o.ä.) mit beliebigen Einstellungen belegen zu können, die sich nur mit absichtlichem "Jetzt übernehmen" im Menü verstellen lassen, und eine Möglichkeit, solche Profile leicht auf den (vorher eingestellten) Ursprungszustand zurücksetzen zu können, wäre vielleicht eine Alternative zu einer (umständlichen?) Tastensperre...
Hallo Andreas !

So mache ich das auch mittlerweile mit den C-Belegungen.
Selbst wenn ich was verstelle ist es nach dem Aus- und Einschalten wieder so wie ich es eingestellt habe.

Das mit der Tastensperre ist mir auch Anfangs recht logisch erschienen, aber wo legen wird dann diese Taste hin.... :lol:

Gruß, Cristina

Xaver
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. April 2012, 16:32

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Xaver » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:31

Hallo,
auch ich wäre für eine Tastensperre.
Xaver

__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: G 3 Tastatur-Sperre

Beitrag von Dietz » Donnerstag 3. Mai 2012, 06:08

Xaver hat geschrieben:Hallo,
auch ich wäre für eine Tastensperre.
Jau, man könnte vielleicht eine Taste doppelt belegen.
Die dann z. B. 2 sec drücken um die Tastensperre zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“